Blog

„Das Richtige tun – und unsere Kunden begleiten“

Reading time: 5 Min

Wenn Rahmenbedingungen sich ändern, zählt die Fähigkeit, sich anzupassen. Eine Einschätzung der aktuellen Lage von Sven Elbert, Head of Analyst Services, Fosway Group

Share this article

Gedanken von Stefan Krüger, Business Owner Lerntechnologien bei der Haufe Akademie & Sven Elbert, Head of Analyst Services, Fosway Group zum Status Quo von Qualifizierung, zu Prognosen und zur LXP der Haufe Akademie.

Wenn Rahmenbedingungen sich ändern, zählt die Fähigkeit, sich anzupassen – das war schon immer so und es deutet auch nichts darauf hin, dass sich das ändern wird.

Aktuell erleben wir ein nie da gewesenes Veränderungs-Tempo bei gleichzeitigen konjunkturellen Herausforderungen.

Sven Elbert, Head of Analyst Services bei der Fosway Group beschreibt die Lage wie folgt:

"In wirtschaftlich schwierigen Zeiten stehen Unternehmen unter großem Druck, ihre Fähigkeiten zu erfassen und einzusetzen, um deren Vorteile für ihr Geschäft zu maximieren. Gleichzeitig spüren auch Mitarbeiter Anpassungsdruck, um sich weiterzubilden und neue Fähigkeiten zu entwickeln, die ihnen in Zukunft ein erfolgreiches Berufsleben garantieren. Die digitale Transformation und KI beschleunigen diese Entwicklung stark."

Diese Rahmenbedingungen prägen auch die Roadmap der Haufe Akademie und insbesondere unser Angebot für Verantwortliche im Corporate Learning. Aus Gesprächen mit unseren Kunden wissen wir, dass sie neben Fachkräftemangel und Skill-Gaps gerade auch Transformation als besondere Herausforderung wahrnehmen.

Vor diesem Hintergrund sind wir mit der LXP schon vor einigen Jahren angetreten. Der Ursprungsgedanke: Lernen im moment-of-need – selbstgesteuert und immer dann und da, wo es nötig wird.

Wir haben Sven Elbert gebeten, eine Einschätzung abzugeben, wie aus seiner Sicht unser Angebot den Herausforderungen im Corporate Learning begegnet.

Er sagt dazu:

„Mit ihrer Learning Experience Plattform ermöglicht die Haufe Akademie Lernenden, sich schneller die Fähigkeiten anzueignen, die sie für ihre berufliche Entwicklung benötigen. Dies hilft den Mitarbeitern, Fachwissen in wichtigen Bereichen aufzubauen oder zu vertiefen und ihre Beschäftigungsfähigkeit zu verbessern. Gleichzeitig sind Unternehmen in Upskilling- und Reskilling-lnitiativen in der Lage, ihre Mitarbeiter in immer kürzeren Zeiträumen und in großem Umfang weiterzubilden."

Das bestätigt uns in den, was wir machen. Gleichzeitig wissen wir, dass eine LXP nie „fertig“ ist. Wir arbeiten kontinuierlich an neuen Funktionen, um L&D weiter zu unterstützen. Neben dem selbstgesteuerten Lernen setzen unsere Kund:innen die LXP heute auch schon für weitere Bereiche ein. Für unkomplizierte Wissensteilung beispielsweise. Für Kollaboration in Gruppen. Und dafür, Expert:innen und Expertise in Organisationen sichtbar zu machen.

Besonderen Wert legen mein Team und ich auf einen intensiven Austausch mit unseren Kund:innen – von der Konzeption über den Roll-Out bis hin zum Betrieb und laufenden Optimierungen. Unser Versprechen ist: Wir stehen an der Seite unserer Kund:innen.

Zu Recht – meint auch Sven Elbert:

„Die kontinuierlichen Investitionen der Haufe Akademie in ihre Learning Experience Plattform sind sehr gut auf die Qualifizierungsherausforderungen der Unternehmen abgestimmt. Aber bei Learning Experience geht es nicht nur um Software. Es geht auch um das Lernen selbst und den organisatorischen Kontext, in dem sich Lernende bewegen. Der besondere Client Service-Ansatz der Haufe Akademie unterstützt Organisationen, das Lernen für die lernenden derart neu zu gestalten, dass damit deutlich bessere Ergebnisse erzielt werden."

Diese unabhängige Bewertung von Fosway freut uns – und zeigt uns, dass wir in herausfordernden Zeiten das Richtige tun.

Sie wollen wissen, …

- wie unsere LXP selbstgesteuertes Lernen ermöglicht?

- wie die LXP spezifisches Unternehmens-Wissen unkompliziert nutzbar macht?

- wie wir unsere Kund:innen begleiten?

Sprechen Sie mit uns. Gern stehen wir bereit, um mit Ihnen gemeinsam Ihre individuellen Herausforderungen zu erörtern. Wir freuen uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.