Blended Learning

Der Service Owner im Kunden- und Stakeholdermanagement

Services nachhaltig bei internen und externen Kund:innen etablieren

In der Service-Organisation befindet sich der Service Owner oft in einer komplexen Konstellation von Kund:innen, Stakeholder:innen, Business Ownern, Entwicklung und IT-Betrieb. Er:Sie muss die Erwartungen und Anforderungen managen und in Einklang bringen. Dieser Kurs vermittelt essentielle Fähigkeiten und Kenntnisse für Service Owner, um Stakeholder:innen effektiv zu managen. Wichtige Themen dabei sind transparente Prozesse, Fehlermanagement und Service-Marketing. Der Kurs setzt sich zusammen aus didaktisch hochwertigen Selbstlernmodulen und Live-Webinaren. Er wurde so konzipiert, dass du damit flexibel über einen Zeitraum von vier Wochen hinweg lernen kannst – ideal, wenn du dich berufsbegleitend weiterbilden möchtest.

Schon gewusst?

Dieser Kurs ist Bestandteil der zertifizierten Master Class „Service Owner“. Bei Buchung der gesamten Master Class sparst du über 20 Prozent im Vergleich zur Buchung der einzelnen Module.

Modul 1: Webinar
120 Min.
Kick-off, Vorstellung und ein erster Überblick
Kick-off, Vorstellung und ein erster Überblick

Das erste Webinar startet mit einer detaillierten Vorstellung von Lernumgebung, Erwartungen und Zielen für den Kurs. Du lernst die Referent:innen und deine virtuelle Klasse für den Kurs kennen und bekommst einen ersten Überblick über die Bedeutung, Möglichkeiten und Grenzen des Stakeholder:innen-Managements.

Modul 2: Selbstlernphase
180 Min.
Einführung in Kunden- und Leistungsbeziehungen
Einführung in Kunden- und Leistungsbeziehungen

Oberstes Ziel für den Service Owner ist es, die Erwartungen der Kund:innen und Stakeholder:innen zu erfüllen — mit dem Service selbst, aber auch mit der Interpretation der Rolle des Service Owners an sich. Alle Anforderungen genau zu kennen, ist eine zentrale Aufgabe für den Service Owner — um aktuelle Bedürfnisse zu bedienen und um vorausschauend zu agieren. Folgende Themen werden behandelt:

  • Klärung der Erwartungshaltung an den Service Owner
  • Anforderungen von Kund:innen, Stakeholder:innen und IT-Betrieb
  • Positionierung des Service Owners im Beziehungsmanagement
  • Konfliktlinien managen
  • Mitwirkungspflichten des Service Owners
  • Verantwortungsfaktoren im Service-Lebenszyklus
Modul 3: Selbstlernphase
180 Min.
Servicekataloge aufbauen und einsetzen
Servicekataloge aufbauen und einsetzen

Erfahre zuerst alles über die Bestandteile eines Services und die Serviceklassen. Dann machst du dich an die zentrale Instanz, den Servicekatalog, der die Service-Erbringung und die Zusammenarbeit regelt. Den Abschluss macht ein detaillierter Blick auf den Bestellworkflow des Services. Du lernst:

  • Die Anatomie eines Services kennen und wie man sie systematisch beschreibt
  • Grundlagen des Service-Designs
  • Wie man mehrere Services zu Service-Bündeln zusammenfasst
  • Taktische Entscheidungen bei der Erstellung des Service-Katalogs
  • Immer zusammen denken: Der Service und der Bestellprozess
Modul 4: Webinar
180 Min.
Stakeholder-Management für Service Owner — Teil I
Stakeholder-Management für Service Owner — Teil I

Im zweiten Webinar reflektierst du mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den ersten beiden Selbstlernphasen, arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Modul 5: Selbstlernphase
180 Min.
Skills, Fähigkeiten und Service-Targeting
Skills, Fähigkeiten und Service-Targeting

Der erste Teil dieses Moduls dreht sich um den Service Owner, seine Verantwortung, seine Fähigkeiten und um die Ziele, die zu erreichen sind. Im zweiten Teil erfährst du alles über Service Levels und Service Level Agreements. Die Themen:

  • Business-Skills und operative Skills des Service Owners
  • Aufgabenbereiche und Themenschwerpunkte
  • Befugnisse und Rechte von Service Ownern
  • Service-Ziele und das richtige Targeting
  • Service-Levels: Beschreibung, Messung, Auswertung
Modul 6: Selbstlernphase
180 Min.
Den Service-Lifecycle managen
Den Service-Lifecycle managen

In diesem Modul lernst du den Service-Lifecycle und seine Stationen kennen - und erfährst, wie du in allen Phasen steuernd eingreifen kannst. Die Themen im Einzelnen:

  • Implementierung des Service-Lifecycle-Prozesses
  • Die Service-Strategie: Beratung, Request, Zuordnung
  • Das Service-Design erstellen und validieren
  • Koordination zwischen Supply-Einheiten
  • Service Transition und Service Operation
  • Kontinuierliche Verbesserungsprozesse steuern 
Modul 7: Webinar
180 Min.
Erfolgreiches Stakeholder-Management — Teil II
Erfolgreiches Stakeholder-Management — Teil II

Im abschließenden Webinar des Kurses reflektieren Sie mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den letzten beiden Selbstlernphasen, arbeiten gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutieren, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.

Inhalte

1. Einführung in Kunden- und Leistungsbeziehungen

  • Klärung der Erwartungshaltung an den Service Owner
  • Anforderungen von Kund:innen, Stakeholder:innen und IT-Betrieb
  • Positionierung des Service Owners im Beziehungsmanagement
  • Konfliktlinien managen
  • Mitwirkungspflichten des Service Owners
  • Verantwortungsfaktoren im Service-Lebenszyklus

2. Service-Kataloge aufbauen und einsetzen

  • Die Anatomie eines Services und wie man sie systematisch beschreibt
  • Grundlagen des Service-Designs
  • Wie man mehrere Services zu Service-Bündeln zusammenfasst
  • Taktische Entscheidungen bei der Erstellung des Service-Katalogs
  • Immer zusammen denken: Der Service und der Bestellprozess

3. Business-Skills, operative Fähigkeiten und Service-Targeting

  • Business-Skills und operative Skills des Service Owners
  • Aufgabenbereiche und Themenschwerpunkte
  • Befugnisse und Rechte von Service Ownern
  • Service-Ziele und das richtige Targeting
  • Service-Levels: Beschreibung, Messung, Auswertung

4. Den Service-Lifecycle managen

  • Implementierung des Service-Lifecycle-Prozesses
  • Das Service-Design erstellen und validieren
  • Koordination zwischen Supply-Einheiten
  • Service Transition und Service Operation
  • Kontinuierliche Verbesserungsprozesse steuern 

So lernst du in diesem Kurs

Dieser Online-Kurs bietet dir ein digitales Blended-Konzept, das für das berufsbegleitende Lernen entwickelt wurde. Mit einem Zeitbudget von mindestens 3-4 Stunden pro Woche kommst du sicher ans Ziel. Alternativ kannst du dir die Lerneinheiten flexibel einteilen. So lernest du in dem Kurs:

Selbstlernphasen: Lerne selbstbestimmt, in deinem eigenen Tempo und wann immer du möchtest. Unsere Kurse bietet dir dafür didaktisch hochwertiges Lernmaterial mit Videos, Artikeln, interaktiven Übungen, Quizzes und Lernkontrollen.

Live-Webinare: In regelmäßigen Online-Seminaren triffst du deine Referent:innen persönlich. Du erhältst Antworten auf deine Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um dein Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen anzuwenden.

Lern-Community: Während des gesamten Kurses steht dir eine digitale Lern-Community zur Verfügung. Tausche dich mit anderen Teilnehmenden und den Referent:innen aus und kläre deine Fragen.

Future Jobs Club: Erhalte exklusiven Zugang zu einem Business-Netzwerk, Micro-Learnings (sparks), News und Future Work Hacks.

Teilnahmebescheinigung und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhältst du ein Zertifikat und ein Open Badge, das du ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u.a. LinkedIn) teilen kannst. 

Dein Nutzen

  • Du erfährst, wie du die neue Rolle des Service Owners in deiner Organisation einführst, ausfüllst und etablierst.
  • Du lernst die wichtigsten Begriffsdefinitionen und wesentlichen methodischen Grundlagen des Service-Managements kennen.
  • Du erfährst, welche Komponenten, Eigenschaften und KPI erfolgreiche Services auszeichnen.
  • Du bekommst Strategien und Methoden an die Hand, die dir beim Stakeholder:innen-Management helfen.
  • Du vereinst Service-Verantwortung, Service-Kompetenz und unternehmerisches Denken und bietest dich damit für eine verantwortungsvolle Rolle in deiner Organisation an.
  • Du qualifizierst dich für einen neuen Beruf, der in der Zukunft eine große Rolle spielen wird und schon heute stark gefragt ist.

Nimm aktiv an unserer Online-Community teil, arbeite mit deinen eigenen Fragestellungen – so profitierst du am meisten von diesem Online Essential. Dadurch bringst du die Inhalte sowohl im Selbststudium als auch in praktischen Übungen in die Anwendung.

Methoden

Fundierter Trainer:innen-Input, Präsentationen, Praktische Übungen, Selbstreflektionen, Diskussionen, Arbeitshilfen, Gruppenarbeiten zu realen Projekten der Teilnehmenden und Erfahrungsaustausch in der Lern-Community.

Für wen ist der Kurs geeignet?

Dieser Kurs richtet sich an Personen, die in Unternehmen oder Organisationen für die Entwicklung, Umsetzung und kontinuierliche Verbesserung von Services verantwortlich sind. Dazu zählen Service-Manager:innen und Service-Designer:innen, aber auch Führungs- und Fachkräfte aus anderen Bereichen wie Vertrieb, Marketing, Customer Service oder Produktmanagement.

Insgesamt bietet der Kurs einen Überblick und Einstieg in die Arbeit des Service Owners. Er ist gleichermaßen geeignet für Ein- und Quereinsteiger:innen wie auch für Personen mit Vorwissen, die ihre Aufgaben und Rolle schärfen und mit ihrer Arbeit für einen größeren Impact sorgen möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Weitere Empfehlungen zu „Der Service Owner im Kunden- und Stakeholdermanagement“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

Die Master Class 'Service Owner' bietet einen perfekten Mix aus Selbstlernphasen und interaktiven Webinaren. Die Live-Webinare bieten genügend Raum für praktische Beispiele und Fragen. Die Kursinhalte werden anhand zahlreicher Praxisbeispiele sehr anschaulich vermittelt. Ich konnte aus allen vier Bausteinen wertvolles Wissen in meinen Arbeitsalltag integrieren.

Sven Benninghaus
IT Specialist, ADAC IT Service GmbH

Gerade der Mix aus Selbstlernphasen und Webinaren, in denen praxisnah das Wissen vermittelt wird, ist für angehende Service Owner sehr hilfreich.

Nico Besch
IT Service Management , Bayerische Versorgungskammer

Tolles Format für angehende Service Owner. Hier wird tiefgründiges Wissen vermittelt und praxisnaher Austausch gelebt.

Arthur Sammet
Service Catalogue Manager, SIGNAL IDUNA Gruppe

Tolles, modernes Konzept mit einem Mix aus Webinaren und Selbstlernphasen. Ich fand den Lehrgang ideal für einen umfassenden Einblick in die Rolle und die Aufgaben eines Service Owners. Neben der Theorie gab es viele Praxisbeispiele und Raum für Fragen und Diskussionen.

Jessica Nacci
IT-Service- und IT-Prozess-Manager, HAUSBANK MÜNCHEN eG
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Vom Service Management zur Rolle des Service Owners

Ob IT-Helpdesk, Fachanwendungen, Cloud-Services oder Webshop: IT-Services sind durch die Digitalisierung allgegenwärtig geworden. Doch mit der Vielzahl der Aufgaben kommt auch die Komplexität. Schließlich wollen die Services gewinnbringend gemanagt werden – intern und extern. Deswegen setzen immer mehr Unternehmen auf ein zentrales IT-Service-Management und die Rolle des Service Owners als fester Bestandteil. Von Service Management [...]

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Service Owner – not your average IT-Job

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