Unser neues Whitepaper liefert einen praktischen Leitfaden rund um die Einführung und erfolgreiche Positionierung der Rolle des Service Owners. Erfahre, warum die Rolle so wichtig ist und wie Organisationen diese strategisch ausfüllen können.
Schon gewusst?
Dieser Kurs ist Bestandteil der zertifizierten Master Class „Service Owner“. Bei Buchung der gesamten Master Class sparst du über 20 Prozent im Vergleich zur Buchung der einzelnen Module.
Im ersten Webinar starten wir mit einer detaillierten Vorstellung der Lernumgebung, der Erwartungen und der Ziele für den Kurs. Du lernst die Referent:innen und deine virtuelle Klasse für den Kurs kennen und bekommst einen ersten Überblick über die Kriterien und Stellschrauben wirtschaftlich erfolgreicher Services.
Der wirtschaftliche Nutzen eines Services ist das Maß aller Dinge — sowohl für Kund:innen als auch Anbieter:innen. Doch wie genau entsteht ein adäquater Nutzen, welchen Einfluss hat der Service Owner und was bedeutet das für die Einführung und Produktivnahme des Services? Antworten auf diese Fragen gibt dieses Modul:
- Wirtschaftlichen Nutzen eines Services definieren
- Nutzenversprechen konkret formulieren
- Die Service-Einführung und ihre Phasen
- Business Blueprint und Service Blueprint
- Den Service in Betrieb nehmen
Das Service Level Agreement hat nicht nur die Funktion einer Dokumentation sämtlicher Service-Vereinbarungen. Es ist auch ein wichtiges Werkzeug für die strategische Ausrichtung und Steuerung. Die Themen im Überblick:
- Das Service Level Agreement als strategisches Instrument einsetzen
- Service Level Agreements entwickeln, schreiben, lesen, prüfen
- Service Levels richtig überprüfen
- Service Levels strukturieren — die 5-Schritte-Methode
- Service Reports auswerten und auf entscheidende KPI definieren
Im zweiten Webinar reflektierst du mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den ersten beiden Selbstlernphasen, arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus, und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.
Die Wirtschaftlichkeit eines Service ist der entscheidende KPI. Die genaue Kenntnis und wiederkehrende Analyse der Kostentreiber und der Kostenstruktur ist für den Service Owner unerlässlich. Dieses Modul zeigt auf, mit welchen Methoden die Servicekosten gezielt optimiert werden können, ohne dass das auf Kosten des Nutzwerts geschieht. Du lernst:
- Alle Faktoren für das Service-Pricing im Detail
- Servicekosten strukturieren und Kostentreiber identifizieren
- Betriebskosten und der Kosten für die strategische Weiterentwicklung budgetieren
- Wirtschaftlichkeitsberechnung (ROI-Analyse) für Services
- Servicepreise gestalten und etablieren
Langfristig entscheidend für den übergeordneten Erfolg und den Betrieb des Services ist die Servicestrategie. In diesem Modul lernst du, wie du Strategien entwirfst, Ziele bestimmst und deine Services nachhaltig positionierst:
- Strategische Zielsetzungen für Services
- Auswertung der Serviceziele
- Servicestrategien entwerfen
- Implementierung der Servicestrategie
- Strategisches Service-Marketing
Im abschließenden Webinar des Kurses reflektierst du mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den letzten beiden Selbstlernphasen, arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus, und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.
Inhalte
1. Vom Business Value bis zum Service-Blueprint
- Wirtschaftlichen Nutzen eines Services definieren
- Nutzenversprechen konkret formulieren
- Die Service-Einführung und ihre Phasen
- Business Blueprint und Service Blueprint
- Den Service in Betrieb nehmen
2. Den Service mit SLA planbar machen und absichern
- Das Service Level Agreement als strategisches Instrument einsetzen
- Service Level Agreements entwickeln, lesen, prüfen
- Service Levels richtig überprüfen
- Service Levels strukturieren – die 5-Schritte-Methode
- Service Reports auswerten und auf entscheidende KPI definieren
3. Den Servicepreis bestimmen und kalkulieren
- Alle Faktoren für das Service-Pricing im Detail
- Servicekosten strukturieren und Kostentreiber identifizieren
- Betriebskosten und der Kosten für die strategische Weiterentwicklung budgetieren
- Wirtschaftlichkeitsberechnung (ROI-Analyse) für Services
- Servicepreise gestalten und etablieren
4. Den Service strategisch ausrichten
- Strategische Zielsetzungen für Services
- Auswertung der Serviceziele
- Servicestrategien entwerfen
- Implementierung der Servicestrategie
- Strategisches Service-Marketing
So lernst du in diesem Kurs
Dieser Online-Kurs bietet dir ein digitales Blended-Konzept, das für das berufsbegleitende Lernen entwickelt wurde. Mit einem Zeitbudget von mindestens 3-4 Stunden pro Woche kommst du sicher ans Ziel. Alternativ kannst du dir die Lerneinheiten flexibel einteilen. So lernst du in dem Kurs:
Selbstlernphasen: Lerne selbstbestimmt, in deinem eigenen Tempo und wann immer du möchtest. Unsere Kurse bietet dir dafür didaktisch hochwertiges Lernmaterial mit Videos, Artikeln, interaktiven Übungen, Quizzes und Lernkontrollen.
Live-Webinare: In regelmäßigen Online-Seminaren triffst du deine Referent:innen persönlich. Du erhältst Antworten auf deine Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um dein Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen anzuwenden.
Lern-Community: Während des gesamten Kurses steht dir eine digitale Lern-Community zur Verfügung. Tausche dich mit anderen Teilnehmenden und den Referent:innen aus und kläre deine Fragen.
Future Jobs Club: Erhalte exklusiven Zugang zu einem Business-Netzwerk, Micro-Learnings (sparks), News und Future Work Hacks.
Teilnahmebescheinigung und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhältst du ein Zertifikat und ein Open Badge, das du ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u.a. LinkedIn) teilen kannst.
Dein Nutzen
- Du erfährst, wie du die neue Rolle des Service Owners in deiner Organisation einführst, ausfüllst und etablierst.
- Du lernst die wichtigsten Begriffsdefinitionen und wesentliche methodische Grundlagen des Service-Managements kennen.
- Du erfährst, welche Komponenten, Eigenschaften und KPIs erfolgreiche Services auszeichnen.
- Du bekommst Strategien und Methoden an die Hand, die dir beim Stakeholder:innen-Management helfen.
- Du vereinst Service-Verantwortung, Service-Kompetenz und unternehmerisches Denken und bietest dich damit für eine verantwortungsvolle Rolle in deiner Organisation an.
- Du qualifizierst dich für einen neuen Beruf, der in der Zukunft eine große Rolle spielen wird und schon heute stark gefragt ist.
Nimm aktiv an unserer Online-Community teil, arbeite mit deinen eigenen Fragestellungen – so profitierst du am meisten von diesem Online-Training. Dadurch bringst du die Inhalte sowohl im Selbststudium als auch in praktischen Übungen in die Anwendung.
Methoden
Fundierter Trainer:innen-Input, Präsentationen, Praktische Übungen, Selbstreflektionen, Diskussionen, Arbeitshilfen, Gruppenarbeiten zu realen Projekten der Teilnehmenden und Erfahrungsaustausch in der Lern-Community.
Empfohlen für
Dieser Kurs richtet sich an Personen, die in Unternehmen oder Organisationen für die Entwicklung, Umsetzung und kontinuierliche Verbesserung von Services verantwortlich sind. Dazu zählen Service-Manager:innen und Service-Designer:innen, aber auch Führungs- und Fachkräfte aus anderen Bereichen wie Vertrieb, Marketing, Customer Service oder Produktmanagement.
Insgesamt bietet der Kurs einen Überblick und Einstieg in die Arbeit des Service Owners. Er ist gleichermaßen geeignet für Einsteiger und Quereinsteiger:innen als auch für Personen mit Vorwissen, die ihre Aufgaben und Rolle schärfen und mit ihrer Arbeit für einen größeren Impact sorgen möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Strategien für Service Owner: Den Service am Business Value ausrichten“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
Gerade der Mix aus Selbstlernphasen und Webinaren, in denen praxisnah das Wissen vermittelt wird, ist für angehende Service Owner sehr hilfreich.
Tolles Format für angehende Service Owner. Hier wird tiefgründiges Wissen vermittelt und praxisnaher Austausch gelebt.
Tolles, modernes Konzept mit einem Mix aus Webinaren und Selbstlernphasen. Ich fand den Lehrgang ideal für einen umfassenden Einblick in die Rolle und die Aufgaben eines Service Owners. Neben der Theorie gab es viele Praxisbeispiele und Raum für Fragen und Diskussionen.
Die Master Class 'Service Owner' bietet einen perfekten Mix aus Selbstlernphasen und interaktiven Webinaren. Die Live-Webinare bieten genügend Raum für praktische Beispiele und Fragen. Die Kursinhalte werden anhand zahlreicher Praxisbeispiele sehr anschaulich vermittelt. Ich konnte aus allen vier Bausteinen wertvolles Wissen in meinen Arbeitsalltag integrieren.
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Vom Service Management zur Rolle des Service Owners
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Service Owner – not your average IT-Job
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Was ist ITSM? Beispiele und Best Practices
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Service Owner: Gehalt, Aufgaben und Skills
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