Unser neues Whitepaper liefert einen praktischen Leitfaden rund um die Einführung und erfolgreiche Positionierung der Rolle des Service Owners. Erfahre, warum die Rolle so wichtig ist und wie Organisationen diese strategisch ausfüllen können.
Schon gewusst?
Dieser Kurs ist Bestandteil der zertifizierten Master Class „Service Owner“. Bei Buchung der gesamten Master Class sparst du über 20 Prozent im Vergleich zur Buchung der einzelnen Module.
Das erste Webinar startet mit einer detaillierten Vorstellung von Lernumgebung, Erwartungen und Zielen für den Kurs. Du lernst die Referent:innen und deine virtuelle Klasse für den Kurs kennen und tauchst direkt tief in die Rolle des:der Service Owner:in ein.
Das Verständnis von einem Service ist je nach Branche und Perspektive sehr unterschiedlich. Hinzu kommt, dass die Qualität von Services eher intuitiv wahrgenommen wird. In der Regel mangelt es an Kriterien, um Eigenschaften, Qualität und Ziele von Services spezifisch abzubilden. In diesem Kursmodul geben die Referent:innen einen bewährten Rahmen dafür an die Hand, der zu Services aus fast allen Branchen passt:
- Was ist ein Service — Definitionen, Kriterien und Nutzen
- Wie definiert man Service-Qualität?
- Services zwischen Fakten- und Emotionen-Verständnis
- Service, Service-Typ und Service-Komponenten definieren
- Branchenspezifische Besonderheiten bei Service-Modellen
Geschäftsmodelle werden häufig mit einer Business Model Canvas entwickelt und beschrieben. Der Fokus liegt dabei auf den Mechanismen der Wertschöpfung. Entwickle ein tiefes Verständnis für das Geschäftsmodell, das deinem Service zugrunde liegt, und leiste damit einen wichtigen Beitrag für den wirtschaftlichen Erfolg. Je genauer du den Business Case deines Services kennst, desto erfolgreicher kannst du ein Service-Modell realisieren. Dies beinhaltet:
- Kundenverständnis und Nutzenversprechen definieren
- Von der Value Proposition bis zum Business Case
- Der Service als Lösungsbeitrag im Geschäftsmodell
- Customer Journey und Service Experience gestalten
- Use Cases zur Modellierung von Service-Prozessen
- Service-Modell, Service-Architektur und Delivery-Struktur planen
- Mehr Transparenz mit Service-Plänen und Service-Roadmaps
Im zweiten Webinar reflektierst du mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den ersten beiden Selbstlernphasen, arbeitest gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutierst, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.
Die Verantwortung für einen Service umfasst auch die Verantwortung für die Ergebnisse, die von Partner:innen und Lieferant:innen eingebracht werden — auch wenn du als Service Owner:in nicht direkt Zugriff darauf hast. Erfahre, wie du dennoch Einfluss darauf nehmen und einfache bis komplexe Lieferketten kosten- und qualitätsbewusst steuern kannst:
- Liefernetzwerke managen und Komplexität beherrschen
- Liefervereinbarungen zur Steuerung von Liefereinheiten einsetzen
- Lieferprozesse: Chaos vermeiden, aber ohne übertriebene Kontrolle
- Komplexe Lieferketten kosten- und qualitätsbewusst steuern
- Leitplanken für den Service-Betrieb einziehen
- Orientierung im Dschungel von Einsatzplänen und Arbeitsaufträgen
Die Rolle des:der Service Owner:in ist in vielen Unternehmen noch relativ neu bzw. sie muss erst noch geschaffen werden. Eine genaue Definition und Abgrenzung ist daher wichtig — für Kund:innen, Partner:innen, Kolleg:innen, Stakeholder:innen und nicht zuletzt auch für dich selbst. Dies umfasst:
- Wichtige Standards und Frameworks aus dem IT-Service-Management
- Der Service Owner zwischen strategischer und operativer Ebene
- Die Bedeutung des Service Owners im Service-Lifecycle
- Klare Regeln für Verantwortlichkeiten, Aufgaben und Befugnisse
- Der Service Owner in Abgrenzung zu anderen Service-Beteiligten
Im abschließenden Webinar des Kurses reflektieren Sie mit den Referent:innen die Transferaufgaben aus den letzten beiden Selbstlernphasen, arbeiten gemeinsam die wichtigsten Learnings und Ergebnisse heraus und diskutieren, wie man sie erfolgreich in die Praxis überträgt.
Inhalte
1. Service-Verständnis und Service-Definition
- Was ist ein Service – Definitionen, Kriterien und Nutzen
- Wie definiert man Service-Qualität?
- Services zwischen Fakten- und Emotionen-Verständnis
- Service, Service-Typ und Service-Komponenten definieren
- Branchenspezifische Besonderheiten bei Service-Modellen
2. Der Weg vom Geschäftsmodell bis zum Service
- Kundenverständnis und Nutzenversprechen definieren
- Von der Value Proposition bis zum Business Case
- Der Service als Lösungsbeitrag im Geschäftsmodell
- Customer Journey und Service Experience gestalten
- Use Cases zur Modellierung von Service-Prozessen
- Service-Modell, Service-Architektur und Delivery-Struktur planen
- Mehr Transparenz mit Service-Plänen und Service-Roadmaps
3. Service-Supply-Chain und Service-Experience
- Liefernetzwerke managen und Komplexität beherrschen
- Liefervereinbarungen zur Steuerung von Liefereinheiten einsetzen
- Lieferprozesse: Chaos vermeiden, aber ohne übertriebene Kontrolle
- Komplexe Lieferketten kosten- und qualitätsbewusst steuern
- Leitplanken für den Service-Betrieb einziehen
- Orientierung im Dschungel von Einsatzplänen und Arbeitsaufträgen
4. Der Service Owner in Abgrenzung zum Service-Management
- Wichtige Standards und Frameworks aus dem IT-Service-Management
- Der Service Owner zwischen strategischer und operativer Ebene
- Die Bedeutung des Service Owners im Service-Lifecycle
- Klare Regeln für Verantwortlichkeiten, Aufgaben und Befugnisse
- Der Service Owner in Abgrenzung zu anderen Service-Beteiligten
So lernst du in diesem Kurs
Dieser Online-Kurs bietet dir ein digitales Blended-Konzept, das für das berufsbegleitende Lernen entwickelt wurde. Mit einem Zeitbudget von mindestens 3-4 Stunden pro Woche kommst du sicher ans Ziel. Alternativ kannst du dir die Lerneinheiten flexibel einteilen. So lernst du in dem Kurs:
Selbstlernphasen: Lerne selbstbestimmt, in deinem eigenen Tempo und wann immer du möchtest. Unsere Kurse bieten dir dafür didaktisch hochwertiges Lernmaterial mit Videos, Artikeln, interaktiven Übungen, Quizzes und Lernkontrollen.
Live-Webinare: In regelmäßigen Online-Seminaren triffst du die Referent:innen persönlich. Du erhältst Antworten auf deine Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um dein Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen anzuwenden.
Lern-Community: Während des gesamten Kurses steht dir eine digitale Lern-Community zur Verfügung. Tausche dich mit anderen Teilnehmenden und den Referent:innen aus und kläre deine Fragen.
Future Jobs Club: Erhalte exklusiven Zugang zu einem Business- Netzwerk, Micro-Learnings (sparks), News und Future Work Hacks.
Teilnahmebescheinigung und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhältst du ein Zertifikat und ein Open Badge, das du ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u.a. LinkedIn) teilen kannst.
Dein Nutzen
- Du erfährst, wie du die neue Rolle des:der Service Owner:in in deiner Organisation einführst, ausfüllst und etablierst.
- Du lernst die wichtigsten Begriffsdefinitionen und wesentliche methodische Grundlagen des Service-Managements kennen.
- Du erfährst, welche Komponenten, Eigenschaften und KPI erfolgreiche Services auszeichnen.
- Du bekommst Strategien und Methoden an die Hand, die dir beim Stakeholder:innen-Management helfen.
- Du vereinst Service-Verantwortung, Service-Kompetenz und unternehmerisches Denken und bietest dich damit für eine verantwortungsvolle Rolle in deiner Organisation an.
- Du qualifizierst dich für einen neuen Beruf, der in der Zukunft eine große Rolle spielen wird und schon heute stark gefragt ist.
Nimm aktiv an unserer Online-Community teil, arbeite mit deinen eigenen Fragestellungen – so profitierst du am meisten von diesem Kurs. Dadurch bringst du die Inhalte sowohl im Selbststudium als auch in praktischen Übungen in die Anwendung.
Methoden
Fundierter Trainer:innen-Input, Präsentationen, Praktische Übungen, Selbstreflektionen, Diskussionen, Arbeitshilfen, Gruppenarbeiten zu realen Projekten der Teilnehmenden und Erfahrungsaustausch in der Lern-Community.
Für wen ist der Kurs geeignet?
Dieser Kurs richtet sich an Personen, die in Unternehmen oder Organisationen für die Entwicklung, Umsetzung und kontinuierliche Verbesserung von Services verantwortlich sind. Dazu zählen Service-Manager:innen und Service-Designer:innen, aber auch Führungs- und Fachkräfte aus anderen Bereichen wie Vertrieb, Marketing, Customer Service oder Produktmanagement.
Insgesamt bietet der Kurs einen Überblick und Einstieg in die Arbeit des Service Owners. Er ist gleichermaßen geeignet für Ein- und Quereinsteiger:innen wie auch für Personen mit Vorwissen, die ihre Aufgaben und Rolle schärfen und mit ihrer Arbeit für einen größeren Impact sorgen möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Der Service Owner in der Praxis: Rolle, Aufgaben und Service-Verständnis“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
Tolles Format für angehende Service Owner. Hier wird tiefgründiges Wissen vermittelt und praxisnaher Austausch gelebt.
Tolles, modernes Konzept mit einem Mix aus Webinaren und Selbstlernphasen. Ich fand den Lehrgang ideal für einen umfassenden Einblick in die Rolle und die Aufgaben eines Service Owners. Neben der Theorie gab es viele Praxisbeispiele und Raum für Fragen und Diskussionen.
Die Master Class 'Service Owner' bietet einen perfekten Mix aus Selbstlernphasen und interaktiven Webinaren. Die Live-Webinare bieten genügend Raum für praktische Beispiele und Fragen. Die Kursinhalte werden anhand zahlreicher Praxisbeispiele sehr anschaulich vermittelt. Ich konnte aus allen vier Bausteinen wertvolles Wissen in meinen Arbeitsalltag integrieren.
Gerade der Mix aus Selbstlernphasen und Webinaren, in denen praxisnah das Wissen vermittelt wird, ist für angehende Service Owner sehr hilfreich.
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Vom Service Management zur Rolle des Service Owners
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