Frank Frohmann
"Der Preisfestlegung für Unternehmensleistungen (Produkten, Dienstleistungen oder digitalen Services), sind wichtige unternehmerische Entscheidungen vorgelagert.
Professionelles Preismanagement muss über die Optimierung des Pricing-Prozesses hinaus auch die übergeordneten Entscheidungen zum Geschäftsmodell und zum Erlösmodell reflektieren."
Kurzprofil
Langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Geschäftsmodellen und Preisstrategien für zahlreiche Unternehmen verschiedenster Branchen. Drei wesentliche Tätigkeitsfelder: Unternehmensberatung, operatives Preismanagement und Inhouse-Consulting.
Arbeitsschwerpunkte
Digitale Geschäftsmodellentwicklung, Unternehmensstrategie, Marketing, Sales, Preismanagement
Berufserfahrung
- langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Geschäftsmodellen und Preisstrategien für zahlreiche Unternehmen verschiedenster Branchen zurück.
- umfassender Erfahrungsschatz in Strategie, Marketing und Vertrieb basierend auf drei wesentlichen Tätigkeitsfeldern: Unternehmensberatung, operatives Preismanagement und Inhouse-Consulting
- Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mainz
- ab 1996 arbeit bei Unternehmensberatung in Bonn
- Seit Ende der 1990er-Jahre Beschäftigung mit der Digitalisierung in Geschäftsmodellprojekten für Business-to-Customer (B2C)- und Business-to-Business (B2B)-Firmen.
Qualifikation
- Lehre (Industriekaufmann)
- Studium VWL und BWL (Abschluss Dipl-Kaufmann)
Arbeitssprachen
- Englisch
- Französisch
Publikationen
- Frohmann, F. (2018). Digitales Pricing. Springer Gabler.
- Frohmann, F. (2022). Digitales Pricing, 2. Auflage, Springer Gabler.
- Frohmann, F. (2023). Digital Pricing. A guide to strategic pricing in the digital economy. Springer Gabler.
- Frohmann, F. (2000). Online oder Off Course? Die Bedeutung neuer Medien im Luftreiseverkehr. In: Aero International, Ausgabe 10/2020.
- Frohmann, F. (2007). Der Preisfindungsprozess (Lektion 6). Strategisches Preismanagement. Management Circle.
- Frohmann, F. (2008). Simplify your price. Vortrag im Rahmen der “Banking World” von Management Circle. Frankfurt, Februar 2008.
- Frohmann, F. (2008). Kompaktkurs Pricing. Management Circle Seminar.
- Frohmann, F. (2009). Erfolgreiche Preisstrategien (Lektion 1). In Strategisches Preismanagement. Schriftlicher Lehrgang (2. Aufl.).
- Frohmann, F. (2014). Gewinn maximieren: Big Data für kleinere Shops. i-Business, 14.03.2014.
Branchenkenntnisse
- Automobil (OEM, tier supplier)
- Smart mobility
- Maschinenbau
- Chemie
- Pharma
- Tourismus (Hotels, Veranstalter)
- Luftverkehr (Passage)
- Luft- und Seefracht
- Software
- Telekommunikation
- Solar
- E-Commerce
- Konsumgüter
- Einzelhandel