Helmut Hausner

  • Trainer-/Referent-Profil
„Der Aufwand zu lernen ist nur zu rechtfertigen, wenn man sofort ins Handeln kommt. Ich vermittle daher nur praktisch einsetzbare Ideen und Modelle, die ich schon selbst einmal angewandt habe, und übe mit den Teilnehmern die sofortige Umsetzung an Beispielen.“

Kurzprofil

Dipl.-Wirtschaftsingenieur (TU Wien) und zertifizierter Business Coach (IHK) mit den Schwerpunkten Training und Beratung zur Steigerung der Effektivität im Vertrieb. Langjährige Erfahrung als Führungskraft und Projektmanager in Marketing und Vertrieb. Dozent an der Uni Hamburg und mehreren Fachhochschulen.

Arbeitsschwerpunkte

Optimierung von Vertriebsprozessen und -organisation; Aufbau und Implementierung von Customer Relationship Management (Philosophie, Verhalten, Prozesse, Systeme, Führung); Sinn und Unsinn eines CRM-Systems; Einführung von Key Account Management; Kundenwertanalyse und differenzierte Betreuungsintensität; Durchsetzung von Preisen; Projektmanagement komplexer Change Projekte (Restrukturierung, Neupositionierung)

Berufserfahrung

  • Seit 2012 freiberuflicher Interim Manager, Berater und Trainer zu Vertrieb, Marketing & CRM
  • Bis 2012 Mitarbeiter in Mineralölkonzern, dort unter anderem Globaler Prozessexperte für Umsetzung einheitlicher „Lieferversprechen“ in allen Ländern, Projektmanager für Projekt „Sales Effectiveness“ in DACH, CEE & Med, Projektleiter für CRM-Einführung DACH, Projektleiter Price Management Europe, Marketingleiter automotive Produkte, Exportleiter, Außendienst

Qualifikation

  • Wirtschaftsingenieur Dipl.-Ing. Technische Universität Wien
  • Lehrbeauftragter Universität Hamburg, Hochschule Fresenius
  • Dozentenweiterbildung Uni Hamburg
  • Diverse Kurse in Führungstechnik, Konfliktmanagement, Verhandlungstraining, Marketing, Changemanagement, Projektmanagement
  • Zertifizierter Business Coach (IHK)

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Hausner, H. (2014): Standardisierte Organisationen – Leitfaden zur Einführung und kritische Betrachtungen. In: K.-P. Schoeneberg (Hrsg.), Komplexitätsmanagement in Unternehmen, Wiesbaden.

Branchenkenntnisse

  • Mineralöl
  • Chemie
  • Produktion von Verbrauchsgütern
  • Elektronik
  • Maschinenbau
  • Handwerk & Freie Berufe

Aktuelle Veranstaltungen