Blended Learning

Hello Future: mit dem New Work Mindset im Office 4.0

Digitalisierung ist schon lange kein Zukunftsthema mehr, denn wir alle sind schon mittendrin in einer digitalen Lebens- und Arbeitswelt. Agilität, Selbstführung, aber auch Achtsamkeit sind Themen, die wir gemeinsam mit Ihnen erkunden wollen. Erfahren Sie in diesem Seminar, welche Möglichkeiten es gibt, sich selbst und Ihre:n Chef:in mit modernen Methoden noch besser zu begleiten. Von unserer Expertin werden Sie neue Impulse für Ihre Arbeit bekommen. Sie erhalten einen Überblick über die aktuellen Trends und wie Sie Ihre Kompetenzen erweitern können, um auch in Zeiten von ChatGPT und MS Copilot unentbehrlich für das Management zu bleiben.
Modul 1: Präsenzseminar
2 Tage
Digital Working: Die moderne Assistenz im Office 4.0
Modul 2: Lernimpulse
Arbeitshilfen, Videos & Co.

Inhalte

New Work: Das neue Arbeiten im digitalen Zeitalter

  • Wohin geht die Reise? Neue Trends und Technologien.
  • Herausforderungen von mobilem Arbeiten, virtuellen wie hybriden Teams.
  • Effizientes Arbeiten und Selbstmanagement im modernen Büro.

Achtsamkeit versus Agilität

  • Digital Detoxing leicht gemacht
  • Work-Life Harmonie: Permanente Erreichbarkeit versus Trennung zwischen Arbeit & Freizeit.
  • Digitale Helfer und Apps für eine bessere Achtsamkeit.

Berufsbild Assistenz 4.0

  • Fit for Change: So halten Sie mit dem Wandel Schritt.
  • Digitale Assistenz: Freund oder Feind? So machen Sie Siri, Alexa & Co. zu Ihren Verbündeten.
  • Schlüsselkompetenzen für die Assistenz 4.0
  • Eigene Stärken erkennen und sich bewusst machen.
  • Neue Perspektiven und Berufsbilder für die Assistenz.
  • Was ist ChatGPT und wie kann ich es als Assistenz nutzen?
  • Chancen und Herausforderungen von ChatGPT

Virtuelle und hybride Meetings

  • Online und hybride Besprechungen und Meetings effizient vorbereiten und durchführen.
  • Icebreaker, Energizer und mehr: Interaktive Videokonferenzen gestalten.
  • Die Assistenz als Meeting Moderator:in: Eine neue Rolle wartet auf Sie!

Agilität für die Assistenz von morgen

  • Das agile Büro: Was steckt dahinter?
  • Design Thinking, Scrum und mehr: Welche agilen Arbeitsmethoden gibt es?
  • Anwendungsfelder für Agilität in der täglichen Arbeit definieren, austesten und aktiv anwenden.

Kollegiale Fallberatung

Rollenspiele und Moderationsübungen

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, was sich hinter den aktuellen Entwicklungen im Bereich Digitalisierung und New Work verbirgt.
  • Sie erhalten Impulse, wie Sie sich in der digitalen Welt noch besser und vor allem achtsamer organisieren können.
  • Sie erfahren, wie die Arbeitswelt der Zukunft aussehen könnte und welche Auswirkungen auf Ihr:e Jobprofil/Rolle damit einhergehen könnten.
  • Sie entdecken, welche agilen Arbeitsmethoden es gibt und wie Assistenzen sie aktiv implementieren und anwenden können.

 

Trainer:in

Methoden

Impulsvorträge, Einzel- und Gruppenarbeit, Selbstreflexion, Diskussion.

Wichtig: In diesem Seminar werden keine Office Tools geschult.

Empfohlen für

Mitarbeiter:innen aus Assistenz und Sekretariat und alle Office-Mitarbeiter:innen, die sich fit machen wollen für das Office der Zukunft.

 

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren
Modul 1: Online-Seminar
2 Tage
Digital Working: Die moderne Assistenz im Office 4.0
Modul 2: Lernimpulse
Arbeitshilfen, Videos & Co.

Inhalte

New Work: Das neue Arbeiten im digitalen Zeitalter

  • Wohin geht die Reise? Neue Trends und Technologien.
  • Herausforderungen von mobilem Arbeiten, virtuellen wie hybriden Teams.
  • Effizientes Arbeiten und Selbstmanagement im modernen Büro.

Achtsamkeit versus Agilität

  • Digital Detoxing leicht gemacht
  • Work-Life Harmonie: Permanente Erreichbarkeit versus Trennung zwischen Arbeit & Freizeit.
  • Digitale Helfer und Apps für eine bessere Achtsamkeit.

Berufsbild Assistenz 4.0

  • Fit for Change: So halten Sie mit dem Wandel Schritt.
  • Digitale Assistenz: Freund oder Feind? So machen Sie Siri, Alexa & Co. zu Ihren Verbündeten.
  • Schlüsselkompetenzen für die Assistenz 4.0
  • Eigene Stärken erkennen und sich bewusst machen.
  • Neue Perspektiven und Berufsbilder für die Assistenz.
  • Was ist ChatGPT und wie kann ich es als Assistenz nutzen?
  • Chancen und Herausforderungen von ChatGPT

Virtuelle und hybride Meetings

  • Online und hybride Besprechungen und Meetings effizient vorbereiten und durchführen.
  • Icebreaker, Energizer und mehr: Interaktive Videokonferenzen gestalten.
  • Die Assistenz als Meeting Moderator:in: Eine neue Rolle wartet auf Sie!

Agilität für die Assistenz von morgen

  • Das agile Büro: Was steckt dahinter?
  • Design Thinking, Scrum und mehr: Welche agilen Arbeitsmethoden gibt es?
  • Anwendungsfelder für Agilität in der täglichen Arbeit definieren, austesten und aktiv anwenden.

Kollegiale Fallberatung

Rollenspiele und Moderationsübungen

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, was sich hinter den aktuellen Entwicklungen im Bereich Digitalisierung und New Work verbirgt.
  • Sie erhalten Impulse, wie Sie sich in der digitalen Welt noch besser und vor allem achtsamer organisieren können.
  • Sie erfahren, wie die Arbeitswelt der Zukunft aussehen könnte und welche Auswirkungen auf Ihr:e Jobprofil/Rolle damit einhergehen könnten.
  • Sie entdecken, welche agilen Arbeitsmethoden es gibt und wie Assistenzen sie aktiv implementieren und anwenden können.

 

Trainer:in

Methoden

Impulsvorträge, Einzel- und Gruppenarbeit, Selbstreflexion, Diskussion.

Wichtig: In diesem Seminar werden keine Office Tools geschult.

Empfohlen für

Mitarbeiter:innen aus Assistenz und Sekretariat und alle Office-Mitarbeiter:innen, die sich fit machen wollen für das Office der Zukunft.

 

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Seminarbewertung zu „Hello Future: mit dem New Work Mindset im Office 4.0“

4,5 von 5
bei 276 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,1
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,5
Methodenvielfalt:
4,5
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
30730
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33657
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
11.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33657
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Online-Seminar
Digital Working: Die moderne Assistenz im Office 4.0
Termin
11.-12.03.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
07.04.2025
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 30730
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel Frankfurt City
Novotel Frankfurt City
Lise-Meitner-Straße 2, 60486 Frankfurt a. M.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenzseminar
Digital Working: Die moderne Assistenz im Office 4.0
Termin
07.-08.04.2025
Veranstaltungsort
Novotel Frankfurt City
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
08.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33657
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Online-Seminar
Digital Working: Die moderne Assistenz im Office 4.0
Termin
08.-09.07.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
21.08.2025
München/Eching
Buchungsnummer: 30730
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Olymp Munich
Olymp Munich
Wielandstraße 3, 85386 München/Eching
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenzseminar
Digital Working: Die moderne Assistenz im Office 4.0
Termin
21.-22.08.2025
Veranstaltungsort
Olymp Munich
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
20.11.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33657
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Online-Seminar
Digital Working: Die moderne Assistenz im Office 4.0
Termin
20.-21.11.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
19.01.2026
Berlin
Buchungsnummer: 30730
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel
Mövenpick Hotel
Schöneberger Straße 3, 10963 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenzseminar
Digital Working: Die moderne Assistenz im Office 4.0
Termin
19.-20.01.2026
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 30730
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Buchungsnummer: 33657
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.