Inhalte
Aktuelle Rechtsprechung
Wirksame Umlage der Betriebskosten auf die Gewerbemieter:innen – Optimierung vertraglicher Vereinbarungen
- Umlegbare Betriebskosten gemäß § 2 BVO, Wartungskosten, Verwaltungskosten, Centermanagement, weitere wichtige objektbezogene Nebenkosten, Abgrenzung Instandhaltungs-/Instandsetzungskosten vs. Betriebskosten, richtige Abrechnungsschlüssel festlegen und vereinbaren, z.B. Flächenmaßstab gemäß DIN 277, Grenzen der vertraglichen Vereinbarung.
Die Betriebskostenabrechnung prüfungsfest erstellen
- Das Abrechnungspaket form- und fristgerecht gestalten, Posten, Inhalte, Gliederung, Verbindlichkeit des Abrechnungssaldos, Folgen der Umsatzsteueroption, Sonderfall: Leerstand.
- Zeitpunkt der Abrechnung und Druckmittel der Mieter:innen bei fehlender Abrechnung.
- Heizkostenabrechnung verstehen und analysieren.
- Möglichkeiten zur Korrektur der Abrechnung für Mieter:innen und Vermieter:innen.
Besonderheiten der Betriebskostenabrechnung bei gemischt genutzten Objekten und besonderen Belegungsformen
- Nutzergruppenbildung, Umsatzsteuer.
Nachzahlungsanspruch und Gegenstrategien
- Formelle Anforderungen, Fälligkeit, Ausschlussfristen, Verjährung u.a.
Rechte und Ansprüche der Gewerbemieter:innen
- Einsichtsrecht und Belegprüfung, Recht auf Zurückbehaltung laufender Betriebskostenvorauszahlungen, Rückzahlungsanspruch, Anspruchsdurchsetzung, Fristen, Verjährung u.a.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Anhand aktueller Fall- und Praxisbeispiele sowie Musterverträge erfahren Sie,
- wie Sie Ihre Betriebskostenabrechnungen für Gewerberaummiete und Pacht – auch in schwierigen Fällen – korrekt und prüfungsfest erstellen,
- wie Sie Ihre gewerblich orientierten Vertragsklauseln wirtschaftlich sinnvoll gestalten und Betriebskosten rechtssicher vereinbaren,
- wie Sie eine Abrechnung prüfen und auf welche Schwachstellen Sie achten sollten,
- wie Sie Ihre Rechte als Vermieter:innen und Mieter:innen geltend machen und Ihre Forderungen durchsetzen,
- welche aktuelle Rechtsprechung zu beachten ist und
- wie Sie mit besonderen Belegungsformen und Leerstand des Objekts kosten- und ertragsorientiert umgehen.
Methoden
Trainer-Input, aktuelle Praxisfälle sowie Musterklauseln und -vorlagen, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Teilnehmer:innenkreis
Immobilienverwalter:innen und Betreuer:innen von Liegenschaften gewerblich genutzter und industrieller Anwesen und Mischobjekten, Mitarbeiter:innen aus Immobilienabteilungen, Banken und Versicherungen sowie Mitarbeiter:innen aus Immobilienabteilungen der mietenden Unternehmen, Immobilienmakler:innen und -berater:innen.
Weitere Empfehlungen zu „Betriebskosten bei Gewerberaummiete und Pacht 2023/2024“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
„Top: Praxisbezug (Fallbeispiele), sehr aktuelle Urteile, Vorschläge für Klauseln, Arbeitsmaterialien und –unterlagen!“
Anja Ruhland, Arcos Facility Management, Weimar
"Der Referent war sensationell!"
Ivonne Bärwolff, Axel Springer Services & Immobilien GmbH, Berlin
"Absolut überzeugendes Seminar: Praxisbezug, aktuelle Rechtsprechung und eine kurze, präzise aber nicht oberflächliche Abhandlung der Themen."
Claudia Wegner, HGA Capital Grundbesitz und Anlage GmbH, Hamburg
"Jederzeit sind Zwischenfragen möglich, auf die der Referent eingeht."
"Herr Schnabel ist auf unsere Fragen eingegangen und hat sie vollumfänglich beantwortet."
"Ich bin ohne jegliches Hintergrundwissen in das Seminar gestartet. Und trotzdem fand ich alles gut und verständlich erklärt und habe vieles verstanden."
"Top! Das gut aufbereitete Arbeitsmaterial, das Quizz zum Wissen festigen. Die Art und Weise war sehr gut wie das Seminar geführt wurde."
"Trotz vorliegendem Konzept war das Seminar durch Fragen, Fallbeispiele und Praxistipps abwechslungsreich und kurzweilig. Herr Schnabel verfügt über die Gabe, sich eng ans Konzept zu halten, aber dennoch frei zu sprechen. Also keine Vorleseveranstaltung."
"Das Seminar war sehr aufschlussreich, die Strukturierung war insgesamt sehr sinnvoll. Gutes Preis- und Leistungsverhältnis und guter Service."
"Sehr umfangreich, alle relevanten Themen wurden behandelt."
Seminarbewertung zu „Betriebskosten bei Gewerberaummiete und Pacht 2023/2024“
Starttermine und Details
Montag, 25.11.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 16.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 10.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Freitag, 14.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 24.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 09.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 23.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 16.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 02.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 04.08.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 08.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Optimale Organisation sorgt für Effizienz
Um die Mietverwaltung effektiv zu betreiben, sind relevante Grundlagen im Mietrecht nötig. Außerdem müssen administrative Aufgaben optimal organisiert und gleichzeitig praxisorientiert umgesetzt werden. Musterschreiben und diverse Checklisten helfen dabei, wie bestimmte Verträge und Abrechnungen korrekt zu entwerfen sind.