Inhalte
Korrespondenz ist Kommunikation
- Wie viel Charisma hat Ihre Korrespondenz?
- Zeitgemäß und empfängerorientiert formulieren.
- E-Mail-Netiquette - neue Formulierungsmuster
Layout und Gestaltung
- Die aktuelle DIN 5008 (stand: 2020) – was gibt es Neues, was hat sich bewährt?
- Blickpunkte des Textes, die ansprechen und überzeugen.
- DIN einhalten und im CI verankern
Dreh- und Angelpunkte
- Überschrift (Betreff) – präzise oder ansprechend?
- Der gelungene Textbeginn.
- Der überzeugende Schlusssatz.
Moderner Schreibstil
- Mit "Sie" die Lesenden in den Mittelpunkt rücken.
- Mit dem Konjunktiv Höflichkeit ausdrücken?
- Zeitgemäße und gendergerechte Anrede- und Grußformen verwenden.
Fehler in der Korrespondenz
- Stilfehler vermeiden.
- DIN-Fehler umgehen.
- Orthografiefehler erkennen.
Diplomatie und Psychologie in der Korrespondenz
- Geschickt anfangen – ohne zu verprellen.
- Überzeugen – ohne zu überreden.
- Trotz Konflikt gut in Erinnerung bleiben.
Geschäftsbriefe/E-Mails für jeden Anlass
- Ihr Trainer arbeitet mit Beispielbriefen aus unterschiedlichen Branchen und zu unterschiedlichen Anlässen.
- Besonderer Praxisbezug: Bringen Sie bitte anonymisierte Briefe aus Ihrem Büroalltag mit. Ihr Trainer sichert Ihnen ein individuelles Feedback zu.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Sie lernen, wie Sie
- zeitgemäß, freundlich und professionell formulieren,
- sich persönlich und diplomatisch ausdrücken,
- treffend, ansprechend und verständlich schreiben,
- Fehler und Stolperfallen vermeiden,
- übersichtlich und zielführend gestalten und
- Ihr Unternehmen auf moderne Korrespondenz umstellen.
Wir erfragen im Vorfeld Ihre inhaltlichen Wünsche und Erwartungen. So stellen wir sicher, dass das Training Ihren speziellen Bedürfnissen entspricht.
Methoden
Erörterung der Thematik anhand von Beispielen, Trainerinput, Textanalysen, Korrekturübungen, Umformulierungen, Formulierungsübungen, Arbeit mit Checklisten, Erstellung von Formulierungshilfen und Textbausteinen.
Hinweis: Alle im Training entstandenen Texte erhalten alle Teilnehmer:innen im Nachhinein auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt.
Empfohlen für
Mitarbeiter:innen aus Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung, die regelmäßig externe und interne Schreiben verfassen und diese verbessern und optimieren wollen.
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Sehr gute Seminargestaltung. Besonders gut gefallen hat mir der kurzweilige Stil der Seminargestaltung. Das Thema wurde sehr abwechslungsreich präsentiert. Danke!"
"Das Seminar hat meine Erwartungen voll erfüllt. Der Inhalt ist für meinen Berufsalltag relevant!"
Seminarbewertung zu „Professionelle Korrespondenz mit E-Mail und Brief“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Starttermine und Details
Donnerstag, 30.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 31.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 17.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 18.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 19.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 20.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 16.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 17.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 15.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 16.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 10.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 11.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mittwoch, 10.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 11.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 20.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 21.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 16.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 17.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.