Digitale Vertriebsstrategie: systematisch planen und professionell umsetzen

Die Digitalisierung hat die Anforderungen an Vertrieb und Marketing drastisch verändert. Potenzielle B2B-Kunden sind informierter und suchen, entscheiden und kaufen anders als früher. Wie erfolgreich Sie künftig diese Herausforderungen meistern und die Erwartungen Ihrer Kunden erfüllen, hängt nicht mehr nur von Ihren individuellen Fähigkeiten ab, sondern in erster Linie von Ihrer Digitalstrategie. Lernen Sie, wie Sie eine tragfähige Digitalstrategie für Ihren Vertrieb entwickeln, und machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Digitalisierung.

Inhalte

Einführung: Digitalisierung im Vertrieb

  • Key Learnings aus dem Seminar „Digitalisierung im Vertrieb“.
  • Grundlagen für den Vertrieb im digitalen Zeitalter.
  • Veränderungen und Herausforderungen beim digitalen Vertrieb.
  • Einführung in die Strategieentwicklung.

Bestandskundenanalyse und Bestandskundenmatrix

  • Ihre bisherige Strategie und Ihr Digitalisierungsgrad.
  • Wettbewerbsanalyse – Wie digital ist Ihr Wettbewerb?

Was möchten Sie in Zukunft digital vermarkten?

  • Wunschkundenanalyse - Das Buyer-Persona Advancedkonzept.
  • Nutzenmatrix – Advanced, Positionierung.
  • Digitalstrategie für Neu- und Bestandskundenumsatz.

Contentstrategie

  • Welche Inhalte benötigen Sie für die Umsetzung Ihrer Digitalstrategie?
  • Content-Audit - Welche Inhalte haben Sie bereits?
  • Content Konzeption für Ihre Digitalstrategie.

Wo erreichen Sie Ihre Wunschkunden?

  • Einführung Customer Touchpoints.
  • Von der Touchpointanalyse zur Touchpointstrategie.
  • Leadgenerierung On- und Offline.

Wie entwickeln Sie Ihre Leads und Bestandskunden?

  • Einführung Customer Journey Mapping und Analyse.
  • Entwicklung von Kundenentwicklungsprozessen (Lead-Nurturing).

Digitalstrategie für Ihre Vertriebsphasen

  • Den Vertriebsprozess digital optimieren.
  • Umsetzung Ihrer digitalen Vertriebsstrategie in der Praxis.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Vertrieb.
  • Sie wissen, wie Sie das Potenzial der Digitalisierung für Ihren Vertriebserfolg nutzen können.
  • Sie wissen, wie Sie eine zielgerichtete digitale Vertriebsstrategie systematisch planen und professionell umsetzen.
  • Sie können die passenden intelligenten, digitalen Tools wie Automation Plattformen, relevanten Content und die passenden Kanäle sinnvoll nutzen und die entsprechenden Prozesse etablieren.
  • Sie kennen die wichtigsten digitalen Kanäle und wissen, welchen Anforderungen Sie genügen müssen und wie Sie digitale Inhalte richtig verknüpfen.
  • Sie erarbeiten sich eine Strategie für den Start in den digitalen Vertrieb.

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Empfohlen für

Teilnehmende des Seminars „Digitalisierung im Vertrieb“ (BNR 1970); Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb, Verkauf und Marketing, Vertriebsmanager:innen, Key Account Manager:innen, Produktmanager:innen, Geschäftsführer:innen und Entscheider:innen mit entsprechenden Vorkenntnissen im digitalen Vertrieb, die Vertriebsprozesse digital optimieren und ihre Wettbewerbsvorteile ausbauen möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Die sehr kleine Gruppe hat ein sehr intensives Training ermöglicht. Eine direkte Ansprache mit den aktuellen Themen zum eigenen Unternehmen war jederzeit möglich. "

Stefan Beyer
Weiss Technik GmbH

"Besonders gefallen hat mir die frische und kompetente Art des Trainers."

Patrick Zimmermann
Schweitzer Fachinformation

Seminarbewertung zu „Digitale Vertriebsstrategie: systematisch planen und professionell umsetzen“

4,6 von 5
bei 114 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,3
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,5
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Digitale Zukunft gestalten - wir begleiten Ihre Digitale Transformation

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am 18.09.2025
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  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
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München
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Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Zimmerpreis: € 128,40 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
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Donnerstag, 13.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 14.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
19.05.2025
Berlin
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centrovital Hotel
centrovital Hotel
Brauereihof 6, 13585 Berlin
Zimmerpreis: € 126,16 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 19.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 20.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
18.09.2025
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Durchführung
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09:00 Uhr - 17:00 Uhr

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