Inhalte
Einführung: Digitalisierung im Vertrieb
- Key Learnings aus dem Seminar „Digitalisierung im Vertrieb“.
- Grundlagen für den Vertrieb im digitalen Zeitalter.
- Veränderungen und Herausforderungen beim digitalen Vertrieb.
- Einführung in die Strategieentwicklung.
Bestandskundenanalyse und Bestandskundenmatrix
- Ihre bisherige Strategie und Ihr Digitalisierungsgrad.
- Wettbewerbsanalyse – Wie digital ist Ihr Wettbewerb?
Was möchten Sie in Zukunft digital vermarkten?
- Wunschkundenanalyse - Das Buyer-Persona Advancedkonzept.
- Nutzenmatrix – Advanced, Positionierung.
- Digitalstrategie für Neu- und Bestandskundenumsatz.
Contentstrategie
- Welche Inhalte benötigen Sie für die Umsetzung Ihrer Digitalstrategie?
- Content-Audit - Welche Inhalte haben Sie bereits?
- Content Konzeption für Ihre Digitalstrategie.
Wo erreichen Sie Ihre Wunschkunden?
- Einführung Customer Touchpoints.
- Von der Touchpointanalyse zur Touchpointstrategie.
- Leadgenerierung On- und Offline.
Wie entwickeln Sie Ihre Leads und Bestandskunden?
- Einführung Customer Journey Mapping und Analyse.
- Entwicklung von Kundenentwicklungsprozessen (Lead-Nurturing).
Digitalstrategie für Ihre Vertriebsphasen
- Den Vertriebsprozess digital optimieren.
- Umsetzung Ihrer digitalen Vertriebsstrategie in der Praxis.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie verstehen die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Vertrieb.
- Sie wissen, wie Sie das Potenzial der Digitalisierung für Ihren Vertriebserfolg nutzen können.
- Sie wissen, wie Sie eine zielgerichtete digitale Vertriebsstrategie systematisch planen und professionell umsetzen.
- Sie können die passenden intelligenten, digitalen Tools wie Automation Plattformen, relevanten Content und die passenden Kanäle sinnvoll nutzen und die entsprechenden Prozesse etablieren.
- Sie kennen die wichtigsten digitalen Kanäle und wissen, welchen Anforderungen Sie genügen müssen und wie Sie digitale Inhalte richtig verknüpfen.
- Sie erarbeiten sich eine Strategie für den Start in den digitalen Vertrieb.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.
Teilnehmer:innenkreis
Teilnehmende des Seminars „Digitalisierung im Vertrieb“ (BNR 1970); Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb, Verkauf und Marketing, Vertriebsmanager:innen, Key Account Manager:innen, Produktmanager:innen, Geschäftsführer:innen und Entscheider:innen mit entsprechenden Vorkenntnissen im digitalen Vertrieb, die Vertriebsprozesse digital optimieren und ihre Wettbewerbsvorteile ausbauen möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Digitale Vertriebsstrategie: systematisch planen und professionell umsetzen“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Die sehr kleine Gruppe hat ein sehr intensives Training ermöglicht. Eine direkte Ansprache mit den aktuellen Themen zum eigenen Unternehmen war jederzeit möglich. "
"Besonders gefallen hat mir die frische und kompetente Art des Trainers."
Seminarbewertung zu „Digitale Vertriebsstrategie: systematisch planen und professionell umsetzen“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Starttermine und Details
Donnerstag, 13.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 14.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 19.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 20.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 18.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 19.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.