Die Junior-Assistenz in der Chefetage

Kompetenztraining für junge GF- und Vorstands-Assistenzen

Sie sind neu in der Assistenzrolle und sollen als Berufsanfänger:in auf Geschäftsführungsebene professionell unterstützen? Die Assistenztätigkeit für Geschäftsführer:in oder Vorstand steckt voller Potenziale und ist zugleich sehr herausfordernd. Erfahren Sie in diesem Seminar, was professionelle Chefentlastung im modernen Büroalltag (künftig) bedeutet und wie Sie Respekt und Wertschätzung gewinnen. Sie lernen, wie Sie Ihre Rolle als Assistenz in der obersten Chefetage mit Fachkompetenz und Selbstbewusstsein gestalten können und Sicherheit und Souveränität ausstrahlen.

Inhalte

Im Tandem zum Erfolg: Effektives Chefmanagement

  • Kompetenzen, Verantwortung und Aufgaben der modernen Assistenz.
  • Professionelle Chefentlastung auf Augenhöhe.
  • Digital Working: Apps und Tools für einen erfolgreichen Workflow zwischen Assistenz und Vorgesetzten.

Zusammenarbeit auf Augenhöhe

  • Von der Junior-Assistenz zum:r strategischen Sparringspartner:in.
  • Rechte und Pflichten auf der Chefetage.
  • „Im Auftrag von“: Wirksame Kommunikation im Auftrag des Vorgesetzten.

Personal Branding

  • Eigenlob stimmt! Erfolgreiches Selbstmarketing und Positionierung für die moderne Assistenz.
  • Online, offline oder beides? Nachhaltiges Netzwerken innerhalb und außerhalb des Unternehmens.
  • Employer Branding: Mit der richtigen Social Media Strategie zum Unternehmensbotschafter Nr. 1 werden.

Zukunft der Assistenz: Einflussfaktoren erkennen und mitgestalten

  • New Work: Einblicke in das Office der Zukunft.
  • Die Marke Assistenz und ihr zukunftsweisendes Stärkenprofil.

Konfliktmanagement im Vorzimmer

  • Konstruktive Abgrenzung im Zeitalter der 24/7-Gesellschaft.
  • Büro der Generationen: Wenn Millennials auf Babyboomer treffen.
  • Mobbing und Cybermobbing gestärkt begegnen.

 

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erfahren aus erster Hand, was es bedeutet, sich auf der obersten Chefetage zurechtzufinden, seine Positionierung zu festigen und dabei einen differenzierten Blick auf die Assistenzrolle der Zukunft zu haben.

  • Sie erhalten konkretes Praxis-Know-how zur optimalen Unterstützung Ihre:s Vorgesetze:n.
  • Sie lernen, welche Besonderheiten dabei auf GF- oder Vorstandsebene wichtig sind.
  • Sie erfahren, was digitales und agiles Arbeiten für Sie als GF- und Vorstandsassistenz bedeutet.
  • Sie erweitern Ihre persönlichen Kompetenzen, um in Ihrer neuen Rolle angemessen und souverän zu agieren.

Sie profitieren von der langjährigen Erfahrung der Referentin: Diana Brandl lehrt aus der Praxis für die Praxis und ist selbst über 17 Jahre als Vorstandsassistenz bei Global Playern, Mittelständlern und bei Start-ups tätig gewesen.

Allgemeine Sekretariatskompetenzen werden in diesem Seminar nicht behandelt.

Methoden

Impulsvorträge der Referentin, Einzel- sowie Teamarbeiten, Best-Practice-Austausch und viel Raum für offene Diskussionen.

In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:

Teilnehmer:innenkreis

Dieses Seminar richtet sich an Junior-Assistenzen, die als Berufsanfänger:innen in die oberste Chefetage einsteigen und Geschäftsführern und Vorständen als rechte Hand zur Seite stehen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Die Junior-Assistenz in der Chefetage“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Die Trainerin hat das komplette Seminar perfekt geleitet und alle Erwartungen übertroffen. Der Zugang zum Online-Seminar war einfach und selbsterklärend. Die Trainerin hat hinreißend durch die zwei Tage geführt und alle Themen perfekt ins Licht gesetzt."

Susanne Necke
Kontinent Spedition GmbH

"Ich habe mich in dem Seminar sehr wohl gefühlt. Alle Teilnehmerinnen waren sehr offen und freundlich. Das Arbeiten in der Gruppe hat mir viel Spaß gemacht und ich bin sehr froh, teilgenommen zu haben."

Katrin Kanczkowski
Smurfit Kappa Hoya Papier und Karton GmbH

"Die Haufe Akademie ist eine sehr gut organisierte und strukturierte Organisation mit qualifiziertem Personal! Ich würde immer wieder auf die Haufe Akademie zurückgreifen."

Julia Kropff
Oventrop GmbH & Co. KG

Seminarbewertung zu „Die Junior-Assistenz in der Chefetage“

4,7 von 5
bei 156 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,3
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,6
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
6083
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 4 Orten
4 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32173
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
27.11.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32173
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 27.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 28.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

16.12.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 6083
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hamburg City
Mercure Hotel Hamburg City
Amsinckstraße 53, 20097 Hamburg
Zimmerpreis: € 121,81 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 16.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 17.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
06.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32173
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 06.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 07.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

10.04.2025
Köln/Niederkassel
Buchungsnummer: 6083
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Clostermanns Hof
Hotel Clostermanns Hof
Heerstraße 2A, 53859 Köln/Niederkassel
Zimmerpreis: € 120,88 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 10.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 11.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
14.05.2025
Mannheim
Buchungsnummer: 6083
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel am Rathaus
Mercure Hotel am Rathaus
F7, 5-13, 68159 Mannheim
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 14.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 15.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
15.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32173
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 15.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 16.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

09.09.2025
München
Buchungsnummer: 6083
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Zimmerpreis: € 128,39 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 09.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 10.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 6083
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32173
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.