Inhalte
Grundlagen
- Was sind strategische Innovationsprozesse?
- Innovationsprozesse als Basis für erfolgreiche Innovation.
- was bedeutet Innovationsmanagement?
- ISO 5600 - ein Standart für Innovationsmanagement?
- wichtige Strukturen und Prozesse - die Fähigkeit zur Ambidextrie.
Aktuelle Trends und Beispiele
- Radikal oder inkrementell?
- Klassisch oder Open Innovation?
- Herr Noriaki Kano hat ein Wort mitzureden.
- Innovationsarten: Prozess-, Produkt-, Service- und Geschäftsmodellinnovation.
Erfolgsfaktor Innovationskultur
- Die Innovationskultur im Unternehmen.
- Exploit- und Explore-Mentalität im Unternehmen.
- Auf das Mind-Set kommt es an!
Innovationsprozesse gestalten und planen
- Die Ideenfindung - der erste Schritt.
- Passende Tools zur Ideenfindung z.B.: Business-Model Canvas, Blue Ocean Methode, das Anti-Problem, Trendanalyse oder Lead-User:in.
- Wege zur Entwicklung einer Innovationsstrategie: den Erfolg nicht dem Zufall überlassen.
Implementierung
- Klassische, agile, hybride Methoden und Tools zur Umsetzung.
Steuerung und Controlling
- Projektsteuerung von Innovationsvorhaben ist möglich.
- Tools zur Meilenstein-, Kosten- und Zeitplanung.
Innovationsprozesse nachhaltig verankern
- Mentalität und Prozesse verinnerlichen.
- Die richtige Kommunikation für Ihr Vorhaben.
- Praxistipps.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie lernen in diesem Seminar die Grundlagen des Innovationsmanagements kennen.
- Sie kennen Instrumente zur Planung, Gestaltung und Durchführung von Innovationsprojekten und wissen diese zu nutzen.
- Sie erhalten solide Argumentationshilfen, um Ihr Vorhaben zu kommunizieren.
- Sie erhalten einen robusten Werkzeugkoffer, der Ihnen hilft, für unterschiedliche Anforderungen die richtige Methode zu finden.
- Sie erhalten umfangreiches und sofort anwendbares Praxis-Know-how für Ihre Innovationsprojekte.
- Sie erkennen mögliche Barrieren und Widerstände und erarbeiten Lösungen auf dem Weg zur erfolgreichen Innovation.
- Sie wissen was zu tun ist, um ein Innovationsvorhaben nachhaltig zu verankern.
Methoden
Input, Gruppenübungen, Prozesssimulation, Diskussion, Praxisbeispiele.
Teilnehmer:innenkreis
Prozessmanager:innen und Prozessmitarbeitende, Produktmanagende, Führungskräfte, Entscheider:innen, Projektmanager:innen und Projektmitarbeitende, freie Mitarbeiter:innen, zukünftige Coaches - alle, die erfolgreich Innovationsprozesse planen, umsetzen, steuern und verankern wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Strategisches Innovationsmanagement“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Es wurden Fragen gezielt beantwortet und der Inhalt flexibel gestaltet. Besonders gefallen hat mir der Wechsel aus Vortrag und Übungen für die Teilnehmer, zwischen locker, ernsthaft und mit guten Beispielen. Der Trainer war sehr angenehm."
Seminarbewertung zu „Strategisches Innovationsmanagement“
30733
Starttermine und Details
Dienstag, 08.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 09.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 26.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 27.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.