Inhalte
Aufgabenmanagement
- Systematische Aufgabenklärung: wer braucht was, in welcher Form, bis wann?
- Koordination von E-Mail und Ablage für die Vorgesetzen.
- Im Überblick: Moderne digitale Tools für die effiziente Zusammenarbeit.
- Herausforderung: doppelte Sandwich-Position – zwischen den Chefs und zwischen Chefs und Mitarbeiter:innen.
- Prioritätendilemma: Umgang mit widersprüchlichen Prioritäten.
- Priorisieren – aber richtig!
Rollen klären, Regeln festlegen, Erwartungen abgleichen
- Wie weit reichen meine Befugnisse?
- In welchem Rahmen kann ich Regeln für die Zusammenarbeit schaffen und durchsetzen?
- Welche Erwartungen haben meine Vorgesetzten an mich und umgekehrt?
Umgang mit unterschiedlichen Cheftypen
- Wie ticken Ihre Chefs? So stellen Sie sich auf unterschiedliche Arbeitsstile und kleine Eigenheiten ein.
- Hierarchien, Machtspiele, Kompetenzgerangel? So können Sie das Binnenklima positiv beeinflussen.
- Neutralität versus Loyalität?
Kommunikation in alle Richtungen
- Ein Muss: Der regelmäßige Jour fixe.
- Wie werde ich besser verstanden – wie setze ich mich durch?
- Klare Absprachen treffen, Verbindlichkeiten einfordern.
- Kommunikation in einer flexiblen, mobilen Arbeitswelt: Wie kommunizieren wir in Zeiten von Homeoffice oder unterschiedlichen Einsatzorten effektiv.
Meine Auftrittskompetenz stärken
- Souveränität ausstrahlen: Mit der richtigen Dosis Selbstmarketing kein Problem!
- Transparenz schaffen – Arbeitsbelastung dokumentieren.
- Lassen Sie sich nicht stressen: Erste Hilfe beim Stress-Alarm!
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erarbeiten sich ein funktionierendes System in der Zusammenarbeit mit mehreren Chefs.
- Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen für Ihre täglichen Aufgaben.
- Sie erfahren, wie Sie sich auf unterschiedliche Cheftypen einstellen.
- Sie lernen sich besser kennen und erhöhen Ihre Wirksamkeit.
Methoden
Referenten-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten, kollegiale Fallberatung.
Referenten-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten, kollegiale Fallberatung.
Empfohlen für
Mitarbeiter:innen im Bereich Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung, die für mehrere Vorgesetzte zuständig sind.
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
Seminarbewertung zu „Alle(s) im Griff: Arbeiten für mehrere Vorgesetzte und Kolleg:innen“







Starttermine und Details


Montag, 05.05.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 06.05.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Donnerstag, 10.07.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 11.07.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr


Mittwoch, 03.09.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 04.09.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.


Mittwoch, 22.10.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 23.10.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Montag, 01.12.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 02.12.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Donnerstag, 19.02.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 20.02.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr


Mittwoch, 11.03.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 12.03.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.