Inhalte
Die aktive Rolle des Vertriebsinnendienstes im Rahmen der Vertriebsstrategie
- Vertriebsansätze in täglichen Kundengesprächen finden.
- Cross- und Upselling-Potenziale gezielt ansprechen.
- Reklamationen vertriebsstark nutzen.
- Angebote systematisch nachfassen.
- Vertriebskampagnen/Marketingaktionen unterstützen.
- Von begeisterten Kunden Empfehlungen bekommen.
- Abschlüsse selbstständig vorbereiten und generieren.
Die effektive Kundenanalyse
- Portfolio-Analyse: Geschäftsentwicklungsstrategien unterstützen.
- Stammkundenanalyse und Loyalität
- Die Erwartungshaltungen Ihrer Kunden übertreffen.
Instrumente der Kundenbindung
- So sorgen Sie für regelmäßige Kundenkontakte.
- Gesprächformen im Beratungsansatz des Relationship Management.
- Telefonische „Kundenbesuche“ im Rahmen der Kundenbindung.
- Verlorene Kunden zurückholen: Comeback-Gespräche souverän führen.
Kommunikation und Persönlichkeit als Erfolgsfaktor zum Kunden
- Unterschiedliche Kunden auf der Beziehungsebene erreichen.
- Nutzen- und Lösungsorientierung im Vertrieb.
- Vertriebsansätze in täglichen Kundengesprächen nutzen.
- Die eigene ‚Marke‘ schärfen und pflegen.
- Empfehlungsmarketing über den persönlichen Social Media Auftritt.
Zusammenarbeit Außen- und Innendienst
- Das Zusammenspiel im Selling-Team.
- Ansprechbar für den Kunden sein.
- Informationsfluss im Vertriebsteam sicherstellen.
- So organisieren Sie Erfolg.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie durch aktiven Vertriebsinnendienst und intelligente Planung ein professionelles Bestandskundenmanagement schaffen.
Sie lernen und trainieren, wie Sie
- die Entwicklungspotenziale Ihrer Kunden im Hinblick auf Cross- und Upselling erkennen und nutzen,
- die verschiedenen Ansätze der Kundenanalyse und die Instrumente der Kundenbindung effektiv für Ihren Erfolg einsetzen,
- Ihren Kundenstamm gezielt segmentieren, Abwanderungspotenzial rechtzeitig erkennen und diese Erträge für Ihr Unternehmen aktiv sichern,
- Ihre Gesprächsführungskompetenz für noch mehr Souveränität im Kundenkontakt optimieren,
- dazu beitragen, die Zusammenarbeit mit Außendienst und (Key) Account Management zu optimieren.
Methoden
Trainer-Input, Bearbeitung eigener Praxisfälle, Fall- und Best-Practice-Beispiele, Einzel- und Gruppenarbeiten, Gesprächstrainings anhand von Praxisbeispielen, Feedback, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.
Teilnehmer:innenkreis
Mitarbeitende aus Vertriebsinnendienst, Kundenservice, Innendienstverkäufer:innen, Verkäufer:innen im Außendienst sowie Mitarbeitende aus Assistenz und Sekretariat des:der für den Vertrieb verantwortlichen Geschäftsführer:in oder Vertriebsleiter:in, Selbstständige, Projektleiter:in.
Weitere Empfehlungen zu „Intelligentes Bestandskundenmanagement“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Besonders gefallen haben mir der starke Praxisbezug und die vielen Beispiele."
"Die Trainerin war super! Besonders gefallen haben mir die sehr ansprechenden Unterlagen und der sehr gute Aufbau."
Seminarbewertung zu „Intelligentes Bestandskundenmanagement“
Starttermine und Details
Donnerstag, 06.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 07.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 17.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 18.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mittwoch, 21.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 22.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 18.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 19.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.