Zukunftskompetenz Kreativität

Agil und kreativ zu neuen Lösungen im Office

Die Post-Corona-Zeit braucht neue Formate der Zusammenarbeit und Vorgesetzte brauchen agile Unterstützung. Agilität und Kreativität sind Kompetenzen, die künftig im Sekretariat und in der Assistenz besonders gefordert sind, denn Komplexität und Arbeitsverdichtung nehmen rasant zu. Wie Sie es schaffen, auch unter Druck flexibel auf Veränderungen und neue Anforderungen zu reagieren und in der Hektik des Alltags kreative Ideen generieren können, erfahren Sie von unserer Expertin. In diesem Seminar lernen Sie neue Möglichkeiten kennen, wie Sie neugierig bleiben und agile Lösungen entwickeln, die Ihre Vorgesetzten konstruktiv und kreativ unterstützen.

Inhalte

Grundlagen von Kreativität

  • Konvergentes und divergentes Denken.
  • Was ist Kreativität?
  • Was Kreativität beflügelt.
  • Arbeiten mit den Scheren im Kopf.

Phasen im Kreativitätsprozess

  • Wie Ideen entstehen.
  • Struktur hilft.
  • Lernen von Walt Disney & Co.
  • Rituale schaffen.

Kreativitätstechniken

  • Brainstorming allein und in der Gruppe.
  • Kopfstandmethode.
  • Reizwortanalyse.
  • Visuelle Synektik.

Einführung in Design Thinking

  • Erfinderisches Denken mit radikaler Nutzer:innenorientierung.
  • Neue Spielregeln für Zusammenarbeit.
  • Über den Tellerrand denken.

Praxistraining

  • Kreatives Schreiben.
  • Kreative Präsentationen.
  • Ideenfindung unter Druck.
  • Denk-Blockaden lösen.
  • Digitale Formen der Zusammenarbeit fördern.
  • Individuelle Arbeit an eigenen/unternehmensspezifischen Themen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Training haben Sie Gelegenheit, Ihre Neugier und Ihre Kreativität neu zu entdecken. Sie experimentieren mit Methoden und Möglichkeiten und beschreiten ungewohnte Wege. Sie bewerten die erprobten Methoden und bereiten sie für den Einsatz im komplexen Unternehmensalltag vor. So werden Sie zum:zur Unterstützer:in neuer Möglichkeiten und zum „booster of innovation“ Ihrer Abteilung.

 

 

Trainer:in

Methoden

Trainer-Impulse, Einsatz von Kreativitätstechniken (Gruppenmethoden und individuelle Denkprozesse), Einführung in Design Thinking, Tipps zur Visualisierung von Ideen, Kreatives Schreiben, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen.

In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:

Teilnehmer:innenkreis

Sekretär:innen, Assistent:innen und alle Mitarbeiter:innen, die ihre Kreativität neu entdecken und diese Zukunftskompetenz für ihre Unternehmen gewinnbringend einsetzen möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

Es war ein unglaubliches und sehr bereicherndes Seminar. In Monika Bone haben wir eine begeisterungsfähige, äußerst kompetente und mitreißende Trainerin bekommen. Es wurde alles sehr lebendig gestaltet, ohne dass nur eine Sekunde Langeweile oder Müdigkeit auftauchte. Ich bin mit sehr vielen neuen Ideen und voller Tatendrang aus dem Seminar gegangen und versuche nun sukzessive das Erlernte umzusetzen und einzusetzen. Es wird sicherlich nicht das letzte Seminar mit Frau Bone gewesen sein.“

Anonym
Pharmabranche

Seminarbewertung zu „Zukunftskompetenz Kreativität“

4,6 von 5
bei 86 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,4
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,7
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
3561
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
in Hannover
am 23.06.2025
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32425
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte:r Senior Management-Assistent:in

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
05.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32425
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 05.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 06.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

23.06.2025
Hannover
Buchungsnummer: 3561
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hannover Oldenburger Allee
Mercure Hotel Hannover Oldenburger Allee
Oldenburger Allee 1, 30659 Hannover
Zimmerpreis: € 115,68 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 23.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 24.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
29.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32425
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 29.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 30.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 3561
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32425
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.