Inhalte
Einführung: Vorteile und Potenzial von Onlinevideos
Überblick Formate – Gattungen
- Erklärvideos, Produktvideos, Werbespots, Vlogs, Schulungsvideos, Interviews, Imagefilme usw.
- Was macht diese Video- und Filmtypen aus und zu welchem Kommunikationsanlass passen Sie am besten?
- Der Inhalt bestimmt die Form!
Erfolgsfaktoren
- Wie funktioniert gutes Online-Storytelling?
- Gekonnte Emotionalisierung.
- Professionelle Bildgestaltung.
- Content Marketing: Personen werden zu Marken. Marken werden zu Medien.
- Corporate Video Guide: Die eigene Bildsprache entwickeln.
Phasen einer Videoproduktion
- Exposé, Storyboard, Produktion, Postproduktion.
- Interne oder externe Produktion: mögliche Agenturleistungen (Realaufnahmen, Sprecher, Musik, On-Air Grafiken, Schnitt, Footage, KI-generiertes Material usw.).
Plattformen: Platzierung und Verbreitung von Videos
- TikTok, YouTube, Facebook, LinkedIN, Instagram und Co.
Aktuelle Beispiele
- Situationsabhängige Anforderungen an Bewegtbild.
- Zielgruppenspezifische Kampagnen-/Filmplanung und Targeting.
- Online-(Produkt)-Präsentationen mit Bewegtbild.
- Analyse von Einzelspots und Unternehmenschannels.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen fundierten Überblick über zeitgemäßes Bewegtbildmarketing und frische Impulse für Ihre eigene Praxis.
- Sie kennen die Erfolgsfaktoren von erfolgreichen Bewegtbildstrategien.
- Sie können Inhalte zielgruppengerecht aufbereiten und kennen effiziente Verbreitungsstrategien.
- Sie wissen, wie Onlinevideos produziert werden und welche Agenturleistungen ggf. in Anspruch genommen werden können.
- Sie bekommen einen Einblick in die Einsatzmöglichkeiten von KI-Tool wie ChatGPT zur Erstellung von Bewegtbild-Inhalten
- Sie kennen die aktuellen Trends bezüglich Onlinevideos.
- Sie können das erworbene Wissen direkt in Ihrer eigenen Praxis umsetzen.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen (digitales) Marketing, Werbung, Unternehmenskommunikation und Produktmanagement.
Weitere Empfehlungen zu „Marketing mit Bewegtbild“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der guten Menge an Infos mit denen ich mein Wissen in Zukunft strukturiert weiter aufbauen kann."
Seminarbewertung zu „Marketing mit Bewegtbild“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
2447
Starttermine und Details
Montag, 24.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 25.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 03.06.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 04.06.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Dienstag, 30.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 01.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.