Seminar

Online-Eigentümer:innenversammlungen sicher durchführen

Rechtslage – Datenschutz – Technik

Seit der Reform des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) dürfen Eigentümerversammlungen online stattfinden. Dadurch ergeben sich neue technische Möglichkeiten, aber auch Hürden und Stolpersteine: ein rechtssicherer Ablauf muss gewährt sein und die Technik reibungslos funktionieren. Durch Übungen und Fallbeispiele werden Sie aktiv miteinbezogen und erlernen Methoden, um sich und Ihr Unternehmen professionell zu repräsentieren. Kurzum: Sie fühlen sich im Umgang mit Ihren Kund:innen vor, während und nach der hybriden Eigentümerversammlung sicher.

Inhalte

Weiterbildung gemäß MaBV

Rechtliche Grundlagen

  • Die Eigentümerversammlung als Organ der Willensbildung.
  • Voraussetzungen einer Hybrid-Versammlung.
  • Orga-Beschlüsse, die es gilt zu fassen.
  • Neue technische Möglichkeiten durch die Reform des WEG – doch was ist aktuell wirklich erlaubt?
  • Wie verhält es sich mit dem Datenschutz?

Vorbereitung und Organisation einer hybriden Eigentümerversammlung

  • Wie läuft so eine “Hybrid-Versammlung” ab?
  • Einladung zur digitalen Eigentümerversammlung.
  • Investitionen, die auf den:die Verwalter:innen zukommen.
  • Herausforderungen für den:die Wohnungseigentumsverwalter:in.
  • Mögliche Kostenverteilung unter den Eigentümer:innen.

Technische Umsetzung und Ablauf der Hybrid-Eigentümer:versammlung

  • Plattform und Technik – Auswahl der richtigen Software.
  • Die Versammlungsleiter:innen werden nun “Moderator:innen”.
  • Dokumentation während der Versammlung.
  • Protokollversand und Nachbearbeitung.

Praktische Übungen

 

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, was Sie beachten müssen für eine effiziente und rechtssichere Hybrid-Eigentümerversammlung.
  • Sie erlernen eine erfolgreiche Durchführung von der Vorbereitung bis hin zur Beschlussfassung.
  • Sie erfahren alles Wichtige rund um die technische Umsetzung.
  • Sie bekommen methodisches Handwerkzeug, dass Ihnen die Durchführung der hybriden Versammlung erleichtert.
  • Sie erhalten zusätzlich Tipps und Tricks aus der Praxis, um auch schwierige Situationen zu entschärfen und deeskalierend tätig zu sein.
  • Checklisten erleichtern Ihnen die Durchführung der Versammlung.

Trainer:in

Methoden

Praxisworkshop, Gruppen- und Einzelübungen, Best-Practice-Beispiele, Trainer:innen-Input, Arbeitshilfen und Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustauch.

Teilnehmer:innenkreis

Wohnungseigentumsverwalter:innen, Sachbearbeiter:innen, Neueinsteiger:innen in den Bereichen Wohnungseigentum, Bauträger, Makler:innen, Mitarbeiter:innen bei Rechtsanwält:innen, Steuerberater:innen, Banken, Versicherungen, WEG-Verwaltungsbeirät:innen und Eigentümer:innen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Online-Eigentümer:innenversammlungen sicher durchführen“

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
31280
€ 740,- zzgl. MwSt
1 Tag
in Frankfurt a. M.
am 18.06.2025
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32497
€ 740,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
03.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32497
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 03.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

18.06.2025
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 31280
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Adina Hotel Frankfurt Neue Oper
Adina Hotel Frankfurt Neue Oper
Wilhelm-Leuschner-Straße 6, 60329 Frankfurt a. M.
Zimmerpreis: € 156,54 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 18.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
08.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32497
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 08.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 31280
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32497
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.