Crashkurs Korruptionsprävention im Einkauf – Alles Wichtige an einem Tag!

Unverzichtbares Praxiswissen für professionelle Einkäufer:innen

Ein unabhängig gesteuerter Einkaufsprozess ist ein entscheidender Erfolgsfaktor bei der Minimierung von Compliance-Risiken im Einkauf. Eine dieser Risiken ist Korruption, welche sich durch verschiedene Szenarien wie Scheinverträge oder Beeinflussung von Entscheider:innen innerhalb eines Einkaufs realisieren kann. Neben einer allgemeinen und wichtigen Bewusstseinsschaffung sind Compliance-Vorgaben und zielorientierte Prozesse hinsichtlich der Einhaltung der Vorgaben entscheidend.

Inhalte

Der unabhängig gesteuerte Einkaufsprozess

  • Klare verbindliche Regelungen für das ganze Unternehmen.
  • Verabschiedung und Bekanntmachung in der Gesellschaft.
  • Analysen über die Einhaltung der Regelungen.

Die Vergabeentscheidung

  • Vorgaben: Wann sind Ausschreibungen erforderlich.
  • Nachvollziehbare Kriterien: Abweichungen von Ausschreibungssiegern oder Empfehlungen der Einkaufsabteilung.
  • Sicherstellung der Dokumentation zu Vergabeentscheidungen.

Due-Diligence-Verfahren im Einkauf – Risiken vermeiden

  • Prüfung der Angebote und der anderen Unternehmen aus wirtschaftlicher, rechtlicher und risikoorientierter Sicht.
  • Abgestimmte Prozesse mit den relevanten Bereichen und Verwendung von Due-Diligence-(Online-)Verfahren.

Angemessenheit von Geschenken, Einladungen und Co.

  • Einführung von grundsätzlichen Vorgaben und Freigabeprozess.
  • Transparenter Prozess für den Umgang mit Interessenkonflikten.

Risiken durch Fremdpersonal

  • Ausarbeitung von Risiken, die durch Fremdpersonal aufkommen können.
  • Definition eines Prozesses zur Risikoreduzierung.

Umgang mit Einkäufen, die außerhalb des Prozesses liefen

  • Nachträgliche Minimierung von Risiken aufgrund der fehlenden Prozesseinhaltung.
  • Verfahren zur Vermeidung von Nichteinhaltungen in der Zukunft.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten unverzichtbares Basis-Know-how zur Vermeidung von Korruption und dem Anschein korrupter Handlungen.
  • Sie lernen, wie Sie die Durchführung einer Risiko-Analyse zur Ermittlung der relevanten Korruptionsrisiken vorbereiten und erhalten wertvolle Hinweise zur Umsetzung.
  • Sie erarbeiten sich eine professionelle Verfahrensweise und wissen, worauf Sie in Ihrem Unternehmen bei Korruptionsprävention achten sollten und stärken so noch einmal die Einkaufsfunktion als Partner im Unternehmen.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen zur Umsetzung eines Teilbereiches eines Anti-Korruptions-Managementsystems im Unternehmen.

Dieses Seminar widmet sich insbesondere den folgenden Fragestelllungen, um einerseits Korruption sowie andererseits auch den Anschein von beeinflussenden Handlungen wirksam zu verhindern:

- Wie kann ein unabhängig gesteuerter Einkaufsprozess aussehen und wie sollte dieser implementiert werden?

- Wonach kann eine Vergabeentscheidung revisionssicher getroffen werden und welche Rolle spielt der Marktwettbewerb?

- Was ist der Zweck eines angemessenen Due-Diligence-Verfahrens und wie kann ein solches Verfahren aussehen?

- Wie ist mit Geschenken und Co. umzugehen? Nach welchem Prozess können diese angenommen werden und wie wird eine Angemessenheit ermittelt?

- Inwiefern stellt eingekauftes Fremdpersonal ein erhöhtes Risiko dar und welche Vorgaben können hier vor, während und nach der Laufzeit angemessen und geeignet sein?

Referent:innen

Methoden

Praxisorientiertes Präsenz- oder Live-Online-Training für Einkäufer:innen. Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Gesprächs- und Verhaltensübungen, Diskussion der wesentlichen fachlichen Grundlagen und Reflexion/Feedback. In Kleingruppen sowie im Plenum sichern Sie Ihren nachhaltigen Lerneffekt. Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Empfohlen für

Das Seminar richtet sich an neue und erfahrene Compliance-Verantwortliche im Einkauf sowie für Fach- und Führungskräfte aus Einkauf und Beschaffung, Entscheider:innen innerhalb eines Einkaufs, Einkaufsmanager:innen, Einkaufsleiter:innen, Geschäftsführer:innen, die Verantwortung für Compliance im Einkauf tragen und sich einen kompakten Überblick der relevanten Themen und Aufgaben in Bezug auf Korruptionsprävention im Einkauf verschaffen möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Crashkurs Korruptionsprävention im Einkauf – Alles Wichtige an einem Tag!“

Seminarbewertung zu „Crashkurs Korruptionsprävention im Einkauf – Alles Wichtige an einem Tag!“

4,9 von 5
bei 1 Bewertung
Seminarinhalte:
5
Verständlichkeit der Inhalte:
5
Praxisbezug:
3,7
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
5
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
31354
€ 840,- zzgl. MwSt
1 Tag
0 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32508
€ 840,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
am 08.04.2025
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
1 Tag
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
08.04.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32508
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 08.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 31354
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32508
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.