Inhalte
Achtung, fertig – los?! Einen Moment noch…
- Wo steht unsere Organisation?
- Auftraggeber:innen & Co – oder die Frage nach dem "Warum".
Damit es später keine Missverständnisse gibt
- Woran wir in Zukunft messen können, ob das Projekt richtig aufgesetzt wurde.
- Sinnvolle Ziele und Schritte definieren.
- Was kennen wir bereits aus „früheren Tagen“?
- Jetzt wird es wichtig: Defintion of Sprint – Definition of Release – Definition of Ready – Definition of Done.
- Wie erzeugen wir heute Transparenz für die Zukunft: Vom Schnappschuss zum Burn-Down Chart oder Dashboard.
Die Spielregeln klären
- Welche Vereinbarungen im Team getroffen werden sollten.
- Welche Vereinbarungen mit der umgebenden Organisation getroffen werden müssen.
- Alle in die gleiche und in die richtige Richtung: Teamziele definieren und publizieren.
- Leitplanken und Showstopper kennen und festlegen.
- Die richtigen KPIs dank Feedback generieren.
Tue Gutes und sprich darüber
- Erfolge richtig „vermarkten“ – Akzeptanz und Standing des Projekts und des Teams in der Organisation steigern.
- Reviews und Retros als Bühne nutzen – Transparenz schaffen und für Klarheit sorgen.
Wichtig und nützlich – die richtigen Werkzeuge zur rechten Zeit!
- Business Case und Machbarkeitsstudie als Ideengeber und Steuerungswerkzeug.
- Roadmap, Zielkreuz und Projekt Canvas und Wertebaum.
- Use Cases, User Stories & Co.
- Ursache-Wirkungsdiagramm, Featurebaum, Workflows, Kontextdiagramm, Ablaufdiagramme, Meilensteinplan u.v.m.
- Priorisierungstechniken, Structured Walkthrough, Retros und Reviews.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, warum es sich lohnt, sich am Anfang eines agilen Projekts Zeit zu nehmen für die richtigen Fragen und Abklärungen.
- Sie etablieren sehr früh Transparenz, Leitlinien und Klarheit – für sich, ihr Team und Ihre Organisation.
- Sie investieren in einen guten Kompass und die bestmöglichen KPIs, mit denen Sie durch den weiteren Projektverlauf navigieren können.
- Sie gewinnen Sicherheit, dass Sie die richtigen Dinge tun – und können schnell erkennen und nach außen transportieren, falls Sie vom Kurs abweichen.
Nach dem Besuch dieses Seminars erhalten Sie eine Bestätigung über 13,00 PDUs.
Methoden
Impulsvortrag, Übungen, Brainstorming und Diskussion.
Empfohlen für
Alle, die in Projekten und an Produkten mitarbeiten, Entscheidungen treffen, und wichtige Informationen in die Teams oder aus den Teams liefern.
Seminarbewertung zu „Agile Projekte von Beginn an richtig aufsetzen und steuern!“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Wenn Sie bereits PMI®-zertifiziert sind, müssen Sie kontinuierlich sogenannte PDUs (Professional Development Units) sammeln, um Ihre Zertifizierung aufrechtzuerhalten. Als Project Management Professional PMP® beispielsweise benötigen Sie 60 PDUs innerhalb von drei Jahren, 35 davon in der Kategorie „Education“. Alle Weiterbildungsmaßnahmen sind so auszuwählen, dass in Summe jedes der 3 Kompetenzfelder des „Talent Triangle®“
mit jeweils mindestens 8 PDUs abgedeckt ist. Die übrigen Weiterbildungs-PDUs können frei zwischen den Kompetenzfeldern gewählt werden. Die Haufe Akademie ist ATP des PMI® und berechtigt, für die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen PDUs zu vergeben. Dazu haben wir Ihnen eine Übersicht über die Anzahl der PDUs pro Angebot erstellt:
Wenn Sie bereits PMI®-zertifiziert sind, müssen Sie kontinuierlich sogenannte PDUs (Professional Development Units) sammeln, um Ihre Zertifizierung aufrechtzuerhalten. Als Project Management Professional PMP® beispielsweise benötigen Sie 60 PDUs innerhalb von drei Jahren, 35 davon in der Kategorie „Education“. Alle Weiterbildungsmaßnahmen sind so auszuwählen, dass in Summe jedes der 3 Kompetenzfelder des „Talent Triangle®“
mit jeweils mindestens 8 PDUs abgedeckt ist. Die übrigen Weiterbildungs-PDUs können frei zwischen den Kompetenzfeldern gewählt werden. Die Haufe Akademie ist ATP des PMI® und berechtigt, für die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen PDUs zu vergeben. Dazu haben wir Ihnen eine Übersicht über die Anzahl der PDUs pro Angebot erstellt:
34000
32535
Starttermine und Details
Donnerstag, 13.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 14.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 09.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 10.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 21.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 22.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.