Compliance Assurance

Vom einfachen Monitoring hin zum ganzheitlichen Assurance-Ansatz

„Lass uns da mal ein Monitoring machen“ oder „Wo glaubt Ihr, wo drückt der Schuh?“ sind Aussagen, die oftmals vor dem Start einer Assurance Aktivität fallen. Der Begriff „Monitoring“ ist dabei oftmals ein Überbegriff für Assurance. Compliance-Assurance ist jedoch weit mehr! Um die Überwachungsaufgabe von der Compliance-Funktion zu erfüllen, ist eine gezielte Assurance-Ausübung der neue Maßstab – sowohl aus regulatorischer Sicht als auch hinsichtlich der Reputation im eigenen Unternehmen (1st Line).

Inhalte

Die Durchführung und Bedeutung von Compliance Risk-Assessments im Hinblick auf Assurance Aktivitäten

  • Ausarbeitung der prüfungsrelevanten Prozesse und Kontrollen.
  • Erkenntnisgewinnung für Ergebnis von kommende Risk-Assessments.

Die Kommunikation einer Prüfung – von der Prüfungsankündigung bis hin zum Report und der Nachverfolgung von Maßnahmen

  • Abstimmung über die Assurance Aktivitäten.
  • Einbindung der geprüften Geschäftsbereiche und der Geschäftsleitung.

Reporterstellung

  • Aufbau eines Assurance-Reports.
  • Hilfestellung hinsichtlich Formulierungen.
  • Benennung von Verantwortlichkeiten.

Dieses Seminar durchleuchtet nach einem Best-Practice-Ansatz die folgenden Fragen:

  • Welche Assurance-Aktivitäten stehen zur Auswahl und nach welchen Verfahren können diese durchgeführt werden?
  • Wie können Assurance-Aktivitäten bestmöglich geplant und welche Rolle spielt dabei das Compliance Risk Assessment?
  • Wie erfolgt eine gute Kommunikation von Assurance-Aktivitäten – von der ersten Prüfungsankündigung bis hin zum finalen Report?
  • Wie geht es nach einer abgeschlossenen Assurance-Aktivität weiter?
  • Inwiefern grenzt sich Compliance Assurance von den Audits der Revisionseinheit ab?

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erarbeiten sich risikobasierte Ansätze zur Ermittlung von zu prüfenden Geschäfts- und Kontrollprozessen.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen für die eigenständige Planung, Kommunikation und Durchführung von thematischen Prüfungen zu Compliance relevanten Geschäfts- und Kontrollprozessen sowie für die Erstellung von der zugehörigen Berichtserstattung.
  • Sie können die Nachverfolgung und Validierung von Aktionen zur Behebung von Feststellungen koordinieren und sicherstellen.
  • Sie wissen, wie Sie Mitarbeitende und betroffene Geschäftsbereiche prüfungsbegleitend betreuen und beraten.

Referent:in

Methoden

Das Seminar lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Darstellung und Diskussion der wesentlichen fachlichen Grundlagen. Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt. Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Empfohlen für

(Chief) Compliance Officer, Compliance (Assurance) Manager:innen, Compliance-Beauftragte, Compliance-Verantwortliche, die bereits in Unternehmen beschäftigt sind – unabhängig von ihrer Grundausbildung (Jurist:innen, Betriebswirt:innen, etc.), Mitarbeitende aus der Revision/Audit sowie Risikomanagement, Manager:innen, Geschäftsführer:innen, (Nachwuchs-)Führungskräfte, Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen, die das Risikobewusstsein im Unternehmen stärken möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Compliance Assurance“

Seminarbewertung zu „Compliance Assurance“

4,7 von 5
bei 1 Bewertung
Seminarinhalte:
5
Verständlichkeit der Inhalte:
5
Praxisbezug:
3,7
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
5
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
34109
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
0 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32567
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 16.07.2025
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
16.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32567
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 16.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 17.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 34109
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32567
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.