Kompaktwissen Business Development

New Business erkennen – Business Plan entwickeln – Stakeholder überzeugen

Die Erschließung und Entwicklung neuer Geschäftsfelder ist die essenzielle Aufgabe im Business Development. Wie Sie als New-Business-Verantwortliche:r systematisch Marktchancen aufspüren und smarte Strategien entwickeln, um daraus künftig Umsätze und Erträge zu generieren, trainieren Sie in diesem Seminar. Sie erhalten Einblicke in moderne Methoden der Trenderkennung und der Entwicklung von Geschäftsmodellen und Sie lernen, wie Sie Ihre eigene New-Business-Strategie entwickeln und einen überzeugenden Business Plan erstellen und sichern so den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens.

Inhalte

New Business – Was, wann, wofür?

  • Dimensionen: Zielgruppen, Internationalisierung, Leistungsinnovation, Digitalisierung.
  • Ziele: Wachstum fördern, Risiko streuen, Rendite steigern.
  • Den optimalen Zeitpunkt erkennen.

Chancen und Risiken für New Business erkennen

  • Märkte und Marktchancen erkennen über Online- und Offline-Medien, besondere Ereignisse („schwarze Schwäne“), Small Data, explorative Analysen.
  • Entwicklungen fortschreiben mit Szenarien, Expertenprognosen und Trendanalysen.
  • Wettbewerberprofile und Wettbewerbsintensität analysieren.
  • Risiken bei Kunden, Staat, Recht, Politik und eigenen Potenzialen erkennen.

New-Business-Strategie entwickeln

  • Toolbox der Business Developer: Business Model Canvas, Design Thinking, Strategy Map, TOWS-Matrix, Blue-Ocean-Strategy, Customer Centricity.
  • Die fünf Prinzipien agilen Business Developments.
  • Aus der New-Business-Idee die New-Business-Strategie entwickeln: u. a. objektive Risikobewertung, Marketing- und Vertriebsstrategie, Kapitalbedarfs- und Liquiditätsplanung, Bestimmung der kritischen Erfolgsfaktoren. 

Praxistransfer: Sie entwickeln Ihre eigene New-Business-Idee.

 

Business Plan erstellen

  • Erstellung einer Kapitalbedarfs- und Liquiditätsplanung.
  • Wenn Ihr Plan in die Mangel genommen wird – so überzeugen Sie Unternehmer und Investoren mit Rentabilität, Sicherheit, Nachhaltigkeit.
  • Optimierung des Business-Plans durch Visualisierung, KPIs, Sensitivitätsanalyse, Umsetzungsplan.

Praxistransfer: Sie erstellen einen Business Plan für Ihre eigene New-Business-Idee.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie systematisch neue Geschäftsfelder finden und erschließen. Sie lernen relevante Informationsquellen kennen und wenden trendorientierte Prognoseverfahren an. Für die Entwicklung einer New-Business-Strategie werden Sie mit aktuellen Tools vertraut gemacht. Sie wenden Prinzipien der Agilität an, um Flexibilität und Kundenorientierung sicherzustellen.

Praxistransfer: Auf der Basis Ihrer Strategie entwickeln Sie Ihren eigenen Business Plan, der auf die Anforderungen von Entscheider:innen ausgerichtet ist und finanzielle Unterstützung sichern hilft. Nutzen Sie die Gelegenheit, eigene New-Business-Ideen direkt im Seminar zu entwickeln und sichern Sie sich Expertenfeedback für Ihren professionellen Business Plan.

Die Durchsetzung des eigenen Konzepts gegenüber Vorstand oder Kapitalgebern erfordert die Erstellung einer Kapitalbedarfs- und Liquiditätsplanung. Diese liefern den Entscheider:innen relevante Informationen über den zu erwartenden finanziellen Erfolg und ermöglichen es, entscheidungsrelevante Renditekennzahlen zu ermitteln.

Als Business Development Manager:in, Vertriebsleiter:in, Marketingleiter:in sowie als Geschäftsführung sind Sie verantwortlich für das Neugeschäft (New Business) und sehen sich wachsenden Herausforderungen gegenüber. Klimakrise und Digitalisierung sind nur zwei davon. Eine Reihe von Methoden wurden in der letzten Zeit entwickelt, um neue Konzepte, Projekte und Produkte zu entwickeln, die auch zur Förderung der Agilität des Unternehmens beitragen. Die Toolbox des Business Development beinhaltet Trendforschung, Business Model Canvas, Design Thinking, Strategy Map, TOWS-Matrix, Blue-Ocean-Strategy und Verfahren zur Förderung der Customer Centricity.

Trainer:innen

Methoden

Trainer-Input, Anwendung der Methoden anhand praktischer Beispiele, Bearbeitung von New-Business-Fallstudien (Best Practice und/oder aus dem Teilnehmer:innenkreis), Feedback aus Entscheider-Perspektive, Arbeit mit Checklisten und Planungsvorlagen, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Business Development Manager:innen und Nachwuchs Business Development Manager:innen, Mitglieder der Geschäftsführung, Vertriebsverantwortliche, Marketingverantwortliche, Projektleiter:innen, Mitglieder von Lenkungsausschüssen, Mitarbeiter:innen von Risikokapitalgebern.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Kompaktwissen Business Development“

4,3 von 5
bei 48 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,3
Praxisbezug:
3,9
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,4
Methodenvielfalt:
4,1
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
34136
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 4 Orten
4 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32574
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
0 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

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€ 390,-
zzgl. MwSt

Starttermine und Details

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10.12.2024
München
Buchungsnummer: 34136
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Zimmerpreis: € 128,40 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 10.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 11.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
30.01.2025
Frankfurt a. M./Bad Nauheim
Buchungsnummer: 34136
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
DOLCE Hotels & Resorts Bad Nauheim
DOLCE Hotels & Resorts Bad Nauheim
Elvis-Presley-Platz 1, 61231 Frankfurt a. M./Bad Nauheim
Zimmerpreis: € 140,09 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 30.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 31.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
31.03.2025
Köln
Buchungsnummer: 34136
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln West
Mercure Hotel Köln West
Horbeller Str. 1, 50858 Köln
Zimmerpreis: € 101,02 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 31.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 01.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
31.07.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 34136
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hamburg City
Mercure Hotel Hamburg City
Amsinckstraße 53, 20097 Hamburg
Zimmerpreis: € 132,97 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 31.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 01.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
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Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 34136
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32574
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
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