Inhalte
Einführung
- Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft.
- Warum gute Geschichten Gold wert sind.
Erfolgsfaktoren
- Was eine gute Story ausmacht oder was Steve Jobs von Odysseus gelernt hat.
- Heldengeschichten und Bösewichte.
- Klassische Elemente und Handlungsmuster.
- Schlüssel-Botschaften und Schlüssel-Bilder.
Storyfinding: Botschaft und Story
- Kreativitätstechniken.
- Content Marketing: geeigneter Content für gute Geschichten.
- Konzeption und Themenplanung.
- Mustervorlagen.
Umsetzung in die Praxis
- Agendasetting.
- Dramaturgie, Storyboard, Timing.
- Digitales Storytelling, Shareability der Story erhöhen.
- Verknüpfung der Kanäle, vgl. Social Media.
- Checklisten: Welche Inhalte für welche Plattformen.
- Wie kann die Zielgruppe Teil der Story werden?
Best-Practice-Analyse
- Brand Story, Product Story, Corporate Story.
- Erklärvideos.
- Live Kommunikation: aus einem Event Storyinhalte für mehrere Kanäle generieren.
- Story-Check.
Epilog
- Erfolgsmessung, Indikatoren für Evaluation.
- Leads generieren mit Storytelling.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie wissen, wo und wie Sie interessante Themen für Ihr Unternehmen, Ihre Organisation, Ihr Produkt oder Ihre Marke finden.
- Sie können aus trockenen Fakten interessante Storys machen.
- Sie wissen, wie Sie Ihr Unternehmen, Ihre Marke, Ihr Produkt in Storys ansprechend präsentieren und wie Sie durch geeignete Storys in den Köpfen Ihrer Zielgruppe bleiben.
- Sie kennen die Besonderheiten der wichtigsten Social-Media-Plattformen in Bezug auf Storytelling.
- Sie können Storys spannend aufbauen und erfolgreich kanalübergreifend umsetzen.
- Sie erhalten Checklisten und Vorlagen.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, PR, Unternehmenskommunikation, Produktmanagement, Brandmanagement, Werbung und Kommunikation. Contentmanager:innen, Online Marketer:innen, Social Media Manager:innen.
Weitere Empfehlungen zu „Storytelling in Marketing und PR“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Lockerer, persönlicher Trainer - sehr individuelle Betreuung. Gerne mehr Seminare dieses Trainers!"
"Ich bin "Haufe-treu" und war es gefühlt schon immer. Das Personal ist wundervoll ausgebildet und kompetent und dabei immer auf Augenhöhe."
Seminarbewertung zu „Storytelling in Marketing und PR“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Storytelling – Erhöhen Sie den Wert Ihrer Marke!
Storytelling im Marketing ist Instrument und Denkhaltung zugleich. Das gewichtigste Argument für den Einsatz von Storytelling zeigt sich bei der Umsetzung. Denn was eine Geschichte ist, wissen alle. Das ist ein Vorteil, den keine andere Methode vorweisen kann. Nach welchem System, mit welchen Metaphern, die Grundregeln vermittelt werden, ist nebensächlich, solange das Begriffsinventar im Alltag [...]
Storytelling – Erhöhen Sie den Wert Ihrer Marke!
Storytelling im Marketing ist Instrument und Denkhaltung zugleich. Das gewichtigste Argument für den Einsatz von Storytelling zeigt sich bei der Umsetzung. Denn was eine Geschichte ist, wissen alle. Das ist ein Vorteil, den keine andere Methode vorweisen kann. Nach welchem System, mit welchen Metaphern, die Grundregeln vermittelt werden, ist nebensächlich, solange das Begriffsinventar im Alltag [...]
Storytelling-Seminar: Der Nutzen für Ihren Joballtag
In unserem Seminar „Storytelling in Marketing und PR“ lernen Sie, wie Sie interessante Geschichten rund um Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung finden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie blanke Zahlen und graue Theorie in interessante Storys verwandeln, die in den Köpfen Ihrer Zuhörer hängen bleiben. Natürlich wird es in diesem Seminar auch um die Umsetzung des Storytellings gehen: Welche Geschichte ist für welches Medium geeignet? Erfahren Sie, wie Sie Ihre Geschichte durch den Einsatz von Online-Videos, Audio-Dateien und Slide-Shows digital aufbereiten und welche Besonderheiten die Social Media-Plattformen in Bezug auf Storytelling bieten. Am Ende des Seminars haben Sie das nötige Rüstzeug an die Hand bekommen, um in Ihrem Unternehmen eigene Storytelling-Projekte erfolgreich umsetzen zu können.
Starttermine und Details
Dienstag, 03.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 04.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 24.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 25.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Dienstag, 29.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 30.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 26.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 27.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 22.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 23.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 16.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 17.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 04.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 05.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 05.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 06.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.