Inhalte
Von dem:der Verkäufer:in zur Führungskraft – was ändert sich?
- Unterschiedliche Rollenanforderungen in Vertrieb und Führung.
- Prioritäten neu verteilen.
- Das eigene „Verkäuferbewusstsein” kontrollieren.
- Rollenbewusstsein und -standing entwickeln.
- Der Umgang mit den „Ex-Kolleg:innen”.
- Von der „Ruderbank” an die „Steuerpinne”.
Die Umsetzung in der Praxis
- Neudefinition des Arbeitsprozesses.
- Aufgabenschwerpunkte setzen – das Eisenhower-Prinzip in der Führung.
- Die eigene Kommunikation überprüfen.
- Vom „Verkaufen” zum „Führen”.
- Kommunikation und Rapport herstellen zu den eigenen Verkäufer:innen.
- Die „Antrittsrede”.
- Einzelgespräche mit den Mitarbeitenden.
Grundlagen der Motivation
- Was treibt Sie an?
- Was motiviert Ihre Verkäufer:innen?
- Muss die Führungskraft DER:DIE Motivator:in sein?
- Nutzen und Grenzen von Incentive-Systemen.
Die Entwicklung des eigenen Führungsstils
- Welcher Stil passt zu mir?
- Was bin ich für ein Führungstyp?
Führen von Innendienst- und Außendienstmitarbeitenden
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen und aufnehmen.
- Situatives Führen Ihrer Vertriebsteams.
- Einordnung der Mitarbeitenden – wie viel Führung braucht Ihr Mitarbeitender.
Die ersten 100 Tage – welche taktischen Fehler gilt es zu vermeiden?
- Schwierige Situationen erkennen und ansprechen.
- Umgang mit Widerstand und schwierigen Mitarbeitenden.
- Umgang mit Kritik.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Sie erfahren, wie Sie
- Sicherheit im Umgang mit der neuen Rolle als Vorgesetzter erlangen,
- in den ersten 100 Tagen (und danach) Ihre Kommunikation mit Kolleg:innen, Mitarbeitenden und Vorgesetzten sinnvoll gestalten,
- Ihre Verkäufer:innen motivieren,
- Ihren individuellen Führungsstil ausbilden,
- mit schwierigen Persönlichkeiten aus Ihren Innen- und Außendienstteams umgehen,
- schwierige Situationen zielorientiert und konsequent steuern und
- taktische Fehler in Ihren ersten 100 Tagen als Führungskraft im Vertrieb oder Verkauf vermeiden.
Von Beginn an sicherer Auftritt in Ihrer Rolle als Führungsperson
Methoden
Praxisorientierter Trainer-Input, interaktive Themenerarbeitung, Einzel- und Gruppenarbeit, moderierte Erfahrungsberichte, praxiserprobte Interaktionsübungen und Diskussionen.
Empfohlen für
Nachwuchsführungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, die gerade Führungsaufgaben übernommen haben oder sich auf die Rolle als Führungskraft im Vertrieb oder Verkauf vorbereiten wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Erstmals Vorgesetzte:r im Vertrieb“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Besonders gefallen haben mir der gute, konstruktive Austausch zwischen Trainer und Teilnehmer. Ich habe mich gut aufgehoben und gut informiert gefühlt."
"Besonders gefallen hat mir die kleine Runde und Offenheit aller."
Seminarbewertung zu „Erstmals Vorgesetzte:r im Vertrieb“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Gehen Sie in Führung!
9 Tipps für angehende Führungskräfte im Vertrieb
Mit dem Whitepaper „Teamführung und -steuerung im Vertrieb: 9 Tipps für angehende Führungskräfte“ gelingt Ihnen der Rollenwechsel vom Vertriebsmitarbeiter zur Führungskraft leichter. Denn als Vorgesetzter im Vertrieb ist es Ihre Aufgabe, Ihr Vertriebsteam erfolgreich zu machen, das Gleichgewicht im Team herzustellen und Fehler zu reduzieren. Bereiten Sie bestens sich auf Ihre neue Führungsrolle vor.
Gehen Sie in Führung!
9 Tipps für angehende Führungskräfte im Vertrieb
Mit dem Whitepaper „Teamführung und -steuerung im Vertrieb: 9 Tipps für angehende Führungskräfte“ gelingt Ihnen der Rollenwechsel vom Vertriebsmitarbeiter zur Führungskraft leichter. Denn als Vorgesetzter im Vertrieb ist es Ihre Aufgabe, Ihr Vertriebsteam erfolgreich zu machen, das Gleichgewicht im Team herzustellen und Fehler zu reduzieren. Bereiten Sie bestens sich auf Ihre neue Führungsrolle vor.
Starttermine und Details
Donnerstag, 27.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 28.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mittwoch, 25.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 26.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 01.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 02.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 25.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 26.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mittwoch, 04.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 05.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.