Crashkurs Mietverwaltung

Von A wie Abnahmeprotokoll bis Z wie Zahlungsverzug

Für die fachlich äußerst komplexe und verantwortungsvolle Aufgabe der Mietverwaltung benötigen Sie umfangreiches mietrechtliches, betriebswirtschaftliches und praktisches Know-how. So lernen Sie Neues aus dem Mietrecht mit Blick in die Zukunft kennen und umzusetzen. Neben der Vermittlung von mietrechtlichen Grundlagen werden Sie mit den organisatorischen und kaufmännischen Aspekten der modernen Mietverwaltung vertraut gemacht. Anhand zahlreicher Übungen in Gruppenarbeit und Beispielen aus der Praxis können Sie Ihre Verwaltung effizient und rechtssicher gestalten. Praxistipps helfen Ihnen bei der Strukturierung Ihres Tagesablaufs. Sie wissen, wie Sie Kund:innen und Immobilienbestände kompetent und zufriedenstellend unter Einhaltung von Basics der Datenschutzgrundverordnung betreuen. Der Umgang mit der CO2-Abgabe, E-Mobilität, Solarwärme bzw. Photovoltaik, Trinkwasserverordnung und Balkonsolarkraftwerken wird Ihnen leicht gemacht. Ebenso wird die KI (künstliche Intelligenz) in der Mietverwaltung betrachtet.

Inhalte

Weiterbildung gemäß MaBV

Mietrechtliche Grundlagen

  • Neues aus dem Mietrecht und Blick in die Zukunft.

  • Die neue Datenschutzverordnung in Bezug auf die Mietverwaltung.

  • Das Gleichbehandlungsgesetz.
  • Die Bonitätsprüfung, Neuabschluss von Mietverträgen, Mieterbindung.
  • Kaution und Mietbürgschaft.
  • Instandhaltung, Schönheitsreparaturen und Modernisierung.
  • Mietpreisbremse.
  • Mieterhöhungen.
  • Errechnung einer Neumiete anhand eines Beispiels.
  • Mietminderungen der Mieter:innen.
  • Was tun, wenn Mieter:innen nicht zahlen – Strategien bei Zahlungsverzug.
  • Räumungsklage und Vermieterpfandrecht.
  • Schönheitsreparaturen.
  • Rechtssicheres Kündigen von Mietvertragsverhältnissen, Kündigungsfristen.
  • Trinkwasserverordnung.
  • Interessante Gerichtsurteile.

Kaufmännische Grundlagen für eine effiziente Mietverwaltung in der Praxis

  • Die neue Berufszulassungsverordnung.
  • CO2-Abgabe.
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Kostenoptimierung.
  • Die Digitalisierung in der Hausverwaltung – ein Muss für jede:n professionelle:n Hausverwalter:in.
  • Die optimale Organisation der Mietverwaltung in der Praxis.
  • Vermeidung von Zeitfressern.
  • Personalbedarf.
  • Rentabilitätsprüfung und Übernahme von Verwaltungsobjekten.
  • Der Verwaltervertrag.
  • Das Verwalterhonorar und: Wie vereinbaren Sie Sonderhonorare?
  • Die Haftung der Mietverwalter:innen.
  • Die Buchhaltung in der Mietverwaltung.
  • Betriebskostenabrechnungen und Mahnwesen.
  • Erhöhung der Betriebskosten.
  • Wohnungsübernahme und -übergabe.
  • Umgang mit schwierigen Mieter:innen.
  • Hausordnung.
  • Beauftragung von Handwerkern, Hausmeistern und Reinigungspersonal.

Die technische Verwaltung

  • Instandhaltung und Instandsetzung von Objekten.
  • Abgrenzung zu WEG-Liegenschaften.
  • Allgemeine Verkehrssicherungspflichten oder sind Sie bereits in der Haftung?
  • Das Begehungsprotokoll.
  • E-Mobilität.
  • Solarwärme bzw. Photovotaik
  • Balkonsolarkraftwerke.

Marketing und Akquise

  • Marketing für die Mietverwaltung: Basics.
  • Kundenakquise, Kundenbindung, professionelles Kundenmanagement.
  • Nutzer der KI (künstliche Intelligenz).

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar lernen Sie von einer erfahrenen Praktikerin, wie Sie Ihre Mietverwaltung effizient gestalten, und erlernen wesentliche Bestandteile des Mietrechts anhand vieler praktischer Beispiele und Übungen:

  • Sie sind sicher in der Anwendung der aktuellen Gesetze.
  • Sie werden sicher im Umgang mit der CO2 Abgabe, E-Mobilität, Solarwärme bzw. Photovoltaik, Trinkwasserverordnung und Balkonsolarkraftwerken.
  • Umgang mit KI (künstliche Intelligenz)
  • Sie setzen Praxistipps ein, um weniger Stress und mehr Zeit für wesentliche Aufgaben zu haben.
  • Sie können unter Beachtung wichtiger betriebswirtschaftlicher Aspekte Ihre Verwaltung professionell und rentabel organisieren und lernen, wie Sie Ihr Wissen in die Verwalterpraxis umsetzen.
  • Sie sind mit bewährtem Handwerkszeug für eine professionelle Mietverwaltung gerüstet: Sie erarbeiten sich – anhand von Musterschreiben und Checklisten – wichtiges Praxis-Know-how und wissen, wie Sie z. B. Mieterhöhungsverlangen, Betriebskostenabrechnungen oder fristlose Kündigungen korrekt erstellen.
  • Sie fühlen sich sicher in dem Thema Mietvertragsmanagement.
  • Sie kennen wesentliche Bestandteile für Ihre Mietverwaltungspraxis und können rechtssicher agieren.
  • Sie können auch mit schwierigen und/oder zahlungsunfähigen Mieter:innen umgehen.
  • Sie erarbeiten sich ein grundlegendes Fundament und professionalisieren Ihre Arbeit. Gegenüber Kund:innen, Geschäftspartner:innen und Kolleg:innen treten Sie sicher auf und steigern Ihre Erfolgschancen.

Referent:in

Methoden

Trainer-Input, Einzel- und Gruppenarbeiten, Checklisten und Arbeitshilfen, Musterschreiben, Praxisfälle, Diskussion und Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Inhaber:innen und Mitarbeiter:innen aus Immobilienverwaltungen und Verwaltungsgesellschaften, Immobilienverwalter:innen, Betreuer:innen von Immobilienanlagen, Unternehmensentwickler:innen, Immobilienmakler:innen/-berater:innen, vermietende Eigentümer:innen, Einsteiger:innen und Quereinsteiger:innen in die Materie.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Weitere Empfehlungen zu „Crashkurs Mietverwaltung“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

„Herausragende Referenten, sehr professionell und praxisorientiert. Ich bin begeistert!“

N. Heinrich
McKesson Europe AG, Stuttgart

"Es wurden von den Dozenten viele Beispiele genannt, die bei ihnen tatsächlich passiert sind. So kann man für sich feststellen, wie es richtig wäre, falls ähnliche Fälle mal eintreten sollten.“

Rafael Gorzolla
GVG Grundstücks- Verwaltungs- und -Verwertungsgesellschaft mbH, München

"Tolles Seminar: Die Themenaufbereitung war sehr gut. Die Dozenten sind auf die Teilnehmer eingegangen.“
Marion Dambach-Schauer, LR GmbH & Co. Studentenwohnheim KG, München

Marion Dambach-Schauer
LR GmbH & Co. Studentenwohnheim KG, München

"Viele Praxisbeispiele! Auf die Fragen der Teilnehmer wurde immer flexibel eingegangen.“

Stefanie Schulze
Dienstleistung & Facility Sachsen-Anhalt GmbH, Magdeburg

"Auch für Neueinsteiger ist der Kurs sehr gut geeignet. Die Inhalte wurden sehr praxisbezogen und anschaulich vermittelt.“

Andreas Wöltinger
Otto Wöltinger Tief- und Rohrleitungsbau GmbH & Co.KG, Berlin

"Die sympathische und sehr freundliche Art der Dozenten überzeugten mich.“
Anja Mattes, Stiftung Liebenau, Meckenbeuren

Anja Mattes
Stiftung Liebenau, Meckenbeuren

"Offene Diskussion - hoher Bezug zur Praxis."

Faouzia Alhadjiui
Landeshauptstadt Düsseldorf, Düsseldorf

"Ausgezeichnet: die Erinnerung an das Seminar, der lebhafte, praxisbezogene Vortrag und die tollen Unterlagen für daheim.“

Rita Hilleke
Hans Hilleke Immobilien GmbH, Offenburg

"Der Praxisbezug zu den einzelnen Themen war besonders gut."

Alexandra Sowa
Gemeindeverband Katholischer Kirchengemeinden Ruhr-Mark, Hagen

"Die Referenten überzeugten durch ihre Präsenz und Rhetorik."

Malgorzata Fedorczak
GWG Städtische Wohnungsgesellschaft München mbH, München

"All meine Fragen wurden beantwortet und erklärt."

Anita Heckmann
S & H OHG, Mannheim

"Sehr kompetente Referenten mit sowohl theoretischen als auch praktischen Erfahrungen. Vermittlung von fundiertem Fachwissen."

Boris von Stackelberg
pro optik Augenoptik Fachgeschäft GmbH, Wendlingen am Neckar

"Praxisbezogene Inhalte, eine kleine Gruppe, die Atmosphäre sowie ein guter und kompakter Überblick über das Thema waren die Highlights des Seminars.“

Britta Hermesmeier
halstrup-walcher GmbH, Kirchzarten

"Sehr professionelle Organisation des Seminars, super Teilnehmerunterlagen und Give-Aways sowie klasse Referenten, die fachlich top sind.“

Katja Henning
Wohnste

"Fallbeispiele, Themendiskussionen, gemeinsames Mittagessen, gezieltes Eingehen auf Teilnehmerfragen – alles Top!“

Stephanie Evans
GEWOFAG Holding GmbH, München

"Der Referent hat durch seine Praxiserfahrung Theorie und Praxis sehr gut verbunden. Das Seminar ist eine sehr effektive Möglichkeit sich in kurzer Zeit nötiges Wissen anzueignen.“

Devid Jahn
Berlin

"Kompetente Referenten: Die Fallbeispiele wurden sehr verständlich dargestellt und eigene Problemfälle gut beantwortet."

Viola Schmal
Volksbank eG, Villingen-Schwenningen

"Es wurde offen über die Themen gesprochen. Wir haben vom Dozenten gute Ratschläge erhalten. Ich habe als Einsteiger die nötigen Infos erhalten. Das hätte ich nicht erwartet."

Bettina Kilgus
Primepulse Financial Services GmbH

"Ich war vollumfänglich zufrieden, denn bei dem Crash-Kurs hatte ich iele wichtige Erkenntnisse."

Sven Crüger

"Überzeugend: Die Art und Weise des Trainer - angenehm, kompetent, locker & leicht."

Robert Moris
LYNX Real Estate

"Meine Empfehlung aufgrund von Qualität, Qualifikation und Kompetenz. Der Lehrer, die Teilnehmer, die gesamte Atmosphäre und die Zusammenarbeit. "

Sandra Fricke
City.21 Real Estate Services GmbH

"Die Struktur und der Ablauf und die Informationen gefielen mir. Der Dozent ist sehr sympathisch und konnte die Seminarinhalte perfekt rüberbringen."

Jannik Löffler
Sylter Bank eG

"Extrem guter Trainer; sehr viel Praxis; bestes Haufe Akademie-Seminar bisher! Bestes Hotel bisher!"

Seda Alver
Klinikum Nürnberg

Seminarbewertung zu „Crashkurs Mietverwaltung“

4,6 von 5
bei 617 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,5
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,5
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
5252
€ 1.240,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32870
€ 1.240,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
4 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

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0 Termine
18.12.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32870
€ 1.240,- zzgl. MwSt.
€ 1.475,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 18.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 19.12.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

03.02.2025
Düsseldorf
Buchungsnummer: 5252
€ 1.240,- zzgl. MwSt.
€ 1.475,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel City West
Novotel City West
Niederkasseler Lohweg 179, 40547 Düsseldorf
Zimmerpreis: € 111,08 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 03.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 04.02.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
27.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32870
€ 1.240,- zzgl. MwSt.
€ 1.475,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 27.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 28.03.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

14.05.2025
Frankfurt a. M./Offenbach
Buchungsnummer: 5252
€ 1.240,- zzgl. MwSt.
€ 1.475,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Macrander Hotel Kaiserlei
Best Western Macrander Hotel Kaiserlei
Strahlenberger Straße 12, 63067 Frankfurt a. M./Offenbach
Zimmerpreis: € 118,77 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 14.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 15.05.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
16.06.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32870
€ 1.240,- zzgl. MwSt.
€ 1.475,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 16.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 17.06.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

01.07.2025
Berlin
Buchungsnummer: 5252
€ 1.240,- zzgl. MwSt.
€ 1.475,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Dorint Kurfürstendamm Berlin
Hotel Dorint Kurfürstendamm Berlin
Augsburger Strasse 41, 10789 Berlin
Zimmerpreis: € 157,93 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 01.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 02.07.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
04.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32870
€ 1.240,- zzgl. MwSt.
€ 1.475,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 04.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 05.09.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 5252
€ 1.240,- zzgl. MwSt.
€ 1.475,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32870
€ 1.240,- zzgl. MwSt.
€ 1.475,60 inkl. MwSt.
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Crashkurs Mietverwaltung: von A wie Abnahmeprotokoll bis Z wie Zahlungsverzug

Für eine moderne, kunden- und wettbewerbsorientierte Mietverwaltung ist heutzutage grundlegendes Know-how unabdingbar. In unserem Seminar erarbeiten Sie sich grundlegendes organisatorisches und kaufmännisches Wissen rund um die Mietverwaltung und erhalten einen Überblick über das Mietrecht sowie wichtige Informationen über die neue Rechtsprechung. Durch praxisorientierte Tipps und auf die Immobilienwirtschaft zugeschnittene Strategien lernen Sie, wie Sie das Gesamtwissen in die Praxis umsetzen können. So sind Sie in der Lage, Ihre Mietverwaltung effizient und praxisnah zu managen.

Ob Gewerbeimmobilie oder Wohnhaus – ein Gebäude mit Ertragsorientierung stellt nicht nur einen Wert als Immobilie an sich dar, sondern sein Wert erhöht sich beträchtlich durch die Mieteinnahmen. Um den Wertgehalt eines Gebäudes langfristig zu erhalten, braucht es umfassende Kenntnisse im komplexen Bereich der Mietverwaltung und des Property Managements.

Optimale Organisation sorgt für Effizienz

Um die Mietverwaltung effektiv zu betreiben, sind relevante Grundlagen im Mietrecht nötig. Außerdem müssen administrative Aufgaben optimal organisiert und gleichzeitig praxisorientiert umgesetzt werden. Musterschreiben und diverse Checklisten helfen dabei, wie bestimmte Verträge und Abrechnungen korrekt zu entwerfen sind.

Rechtliche Grundlagen sind unverzichtbar

Gerade die rechtlichen Aspekte der Mietverwaltung sind von höchster Relevanz, bestimmen sie doch im Wesentlichen das Vorgehen und die Organisation. Wie ist mit schwierigen Mietern umzugehen? Was ist bei der Beauftragung von Reparaturarbeiten zu beachten? Was passiert bei Kündigung? Die Aneignung von rechtlichem Praxiswissen, um rechtssicher interagieren zu können und sich seriös vor Kunden zu präsentieren, ist somit unumgänglich.

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Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
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Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

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