Inhalte
Standortbestimmung der Verwalter:innen
- Tagesgeschäft in der Immobilienverwaltung.
- Innere Haltung der Verwalter:innen (mindset).
- Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken analysieren.
- Insourcing oder Outsourcing.
Techniken zur Effektivitätssteigerung
- Effektivitätssteigerungsmethoden.
- Methoden aus dem Qualitätsmanagement.
- Strategie und Kennzahlen.
- Möglichkeiten der Fehlervermeidung.
- Standardisierung und Automatisierung.
- Standardprozesse definieren und implementieren.
- Zeitmanagement – "Zeitfresser"erkennen und eliminieren.
- Vermeiden von "Verschwendung".
- Optimale Büroorganisation.
- Umgang mit dem Faktor Wissen.
- IT, Software und Tools für Verwalter:innen.
- Tipps für den Aufbau eines papierarmen Büros.
Kundenzufriedenheit und Geschäftsprozesse
- Die (zufriedenen) Kund:innen und dessen Erwartungen.
- Strategische Unternehmensführung.
- Überprüfung der Kernprozesse auf Wirksamkeit.
- Maßnahmen der Prozessoptimierung.
Praxistipps
- Beispiele für die praktische Umsetzung (Checklisten, Empfehlungen für Tools).
- Die effiziente Eigentümerversammlung.
- Umgang mit der Vergütung (Grund- und Sonderleistungen).
Trends
- Verwaltung und Kundenbedürfnisse gestern, heute und morgen.
- Welche Entwicklungen und Trends gibt es in der Verwalterbranche?
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- In diesem Seminar erhalten Sie eine Fülle von einfach umsetzbaren Praxistipps, die Ihnen helfen, Arbeitsabläufe stark zu vereinfachen und zu verschlanken sowie Suchzeiten deutlich zu minimieren.
- Zum Einsatz kommen praxiserprobte Techniken, z. B. aus dem Qualitätsmanagement, aus der Digitalisierung, aus der Automatisierung usw.
- Sie erfahren, wie Sie mehr Zeit, weniger Stress, motiviertere Mitarbeiter:innen, zufriedenere Kund:innen und Weiterempfehlungen realisieren können.
- Zustätzlich lernen Sie, wie Sie die Qualität Ihrer Arbeit verbessern und Fehler verringern können.
- Steigern Sie die Leistungsfähigkeit Ihrer Hausverwaltung systematisch.
Methoden
Trainer-Input, Fallbeispiele, Übungen, Diskussion, Arbeitshilfen, Checklisten.
Teilnehmer:innenkreis
Führungskräfte, Geschäftsführer:innen und Inhaber:innen von Immobilienverwaltungen, Unternehmensentwickler:innen, Qualitätsmanager:innen, Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Miet- oder WEG-Verwaltung, die eine Veränderung der Geschäftsprozesse und Tools beeinflussen können (z.B. Projektleiter:innen).
Seminarbewertung zu „Die effiziente Hausverwaltung“
Starttermine und Details
Montag, 09.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Freitag, 14.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 14.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 15.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.