Inhalte
Die Kommunikation an der Zielgruppe ausrichten
- (Potenzielle) Kund:innen gezielt ansprechen.
- Unterschiede B2B/B2C.
- Mediennutzungsverhalten der Zielgruppen.
Die passende Kommunikationsstrategie entwickeln
- Ziele, mögliche Inhalte einer strategischen Produkt-/Unternehmenskommunikation.
- Welche Kommunikationsstrategie passt zu meinem Unternehmen?
- Positionierung und Abgrenzung gegenüber den Mitwettbewerber.
Instrumente der modernen Marketingkommunikation B2B/B2C und praktische Umsetzung
- Werbung, PR/Öffentlichkeitsarbeit.
- Direktmarketing.
- Sales Promotion.
- Sponsoring.
- Product Placement.
- Event-Marketing.
- Messen.
- Guerilla Marketing.
- Virales Marketing.
- Online-Marketing und Trends.
- Social Community Communication.
- Was versteht man unter den jeweiligen Instrumenten?
- Wann setze ich was ein?
- Worauf muss ich bei der Gestaltung achten?
- Wirkung der Instrumente.
Den optimalen Kommunikationsmix zusammenstellen
- Planung und Umsetzung von Cross-Media-Kampagnen.
- Intermedia- und Intramediaselektion – Kriterien für die optimale Medienauswahl, Abstimmung der Instrumente.
- Aufbau der Kommunikation als Einstieg in die Verkaufsförderung.
- Kostenfallen entdecken.
Exkurs: Kampagnencontrolling
- Definition von Kennzahlen.
- Durchführung von Erfolgskontrollen.
Exkurs: Mit Agenturen erfolgreich zusammenarbeiten
- Wie finde ich die richtige Agentur?
- Worauf kommt es beim Briefing an?
- Wie kann ich eine Agentur steuern?
Special: Sie erarbeiten Ihren individuellen Marketingkommunikationsplan.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie kennen die einzelnen Marketingkommunikationsinstrumente, deren Nutzen und Wirkungsweisen und wissen, wie Sie Ihre Kommunikation wirkungsvoll und zielgruppengerecht in der Praxis einsetzen: Sie erreichen somit sicher Ihre Kommunikationsziele.
- Durch den gezielten Einsatz der Kommunikationsinstrumente fördern Sie das Image und den Verkauf Ihrer Leistungen.
- Sie wissen, worauf es bei der Planung von Kampagnen ankommt.
- Auch mit kleinem Werbebudget optimieren Sie Ihre Werbeeffizienz.
- Sie erkennen, welcher Nutzen sich für Sie bei der Umsetzung welcher Kommunikationsstrategie ergibt.
- Das Arbeiten am eigenen Konzept, wertvolle Checklisten und Tipps ermöglichen einen schnellen Transfer in die Praxis.
Methoden
Praxistraining mit Trainer:in-Input, Übungen, Diskussion, Best Practices, Checklisten, Praxisberatung, Erfahrungsaustausch.
Teilnehmer:innenkreis
Fachkräfte aus dem Marketing, Einsteiger:innen, Quereinsteiger:innen im Marketing und Mitarbeitende, die ihr Wissen auf den aktuellen Stand bringen wollen. Produktmanager:innen und Entscheider:innen kleiner und mittelständischer Unternehmen, die mehr Sicherheit im Umgang mit den Kommunikationsinstrumenten im Marketing erlangen wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Erfolgreiche Marketingkommunikation“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Viele praxisbezogene Beispiele helfen als Gedankenstütze und dabei, die Theorie zu verstehen und zu verbildlichen."
![](/shop_static/dist/assets/images/pages/quotation-portlet-default-image-sds.jpg?v=1719846921)
"Guter Umgang des Referenten mit den unterschiedlichen Teilnehmerinteressen. Beispiele wurden den anwesenden Branchen angepasst und ausgewählt."
![](/shop_static/dist/assets/images/pages/quotation-portlet-default-image-sds.jpg?v=1719846921)
"Die Erwartungen an das Seminar wurde mehr als erfüllt!"
![](/shop_static/dist/assets/images/pages/quotation-portlet-default-image-sds.jpg?v=1719846921)
"Tolles Seminar, tolle Dozentin!"
![](/shop_static/dist/assets/images/pages/quotation-portlet-default-image-sds.jpg?v=1719846921)
"Es war eine perfekte Organisation!"
![](/shop_static/dist/assets/images/pages/quotation-portlet-default-image-sds.jpg?v=1719846921)
"Die Referentin hat die Inhalte gut und interessant übermittelt und viele Praxisbeispiele genannt."
![](/shop_static/dist/assets/images/pages/quotation-portlet-default-image-sds.jpg?v=1719846921)
Seminarbewertung zu „Erfolgreiche Marketingkommunikation“
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4-5_big.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4-5_small.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4-5_small.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4-5_small.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4-5_small.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4-5_small.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_5_small.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_5_small.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4-5_small.png?v=1719846921)
Starttermine und Details
![Parkhotel St. Leonhard Überlingen](https://res.cloudinary.com/dbkp1mgif/image/fetch/t_hotel-listing/https://www.haufe-akademie.de/images/softfacts/locations/61233547_465_1923.jpg)
![](/shop_static/dist/assets/images/misc/db-logo.png?v=1719846921)
Dienstag, 30.07.2024
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 31.07.2024
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
![zoom](https://res.cloudinary.com/dbkp1mgif/image/fetch/t_hotel-listing/https://www.haufe-akademie.de/images/softfacts/locations/61300446_544_2476.jpg)
Donnerstag, 10.10.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 11.10.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
![Hotel Krefelder Hof](https://res.cloudinary.com/dbkp1mgif/image/fetch/t_hotel-listing/https://www.haufe-akademie.de/images/softfacts/locations/61253387_508_2063.jpg)
![](/shop_static/dist/assets/images/misc/db-logo.png?v=1719846921)
Dienstag, 18.02.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 19.02.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
![zoom](https://res.cloudinary.com/dbkp1mgif/image/fetch/t_hotel-listing/https://www.haufe-akademie.de/images/softfacts/locations/61300446_544_2476.jpg)
Donnerstag, 10.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 11.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
![Mercure Hotel Hamburg City](https://res.cloudinary.com/dbkp1mgif/image/fetch/t_hotel-listing/https://www.haufe-akademie.de/images/softfacts/locations/61017809_45_553.jpg)
![](/shop_static/dist/assets/images/misc/db-logo.png?v=1719846921)
Montag, 07.07.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 08.07.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.