Inhalte
Grundlagen konstruktiver Konfliktlösung
- Die Ursachen von Konflikten und ihre Entstehung.
- Grundeinstellung zu Konflikten: Welcher Konflikt-Typ sind Sie?
- Auseinandersetzung mit alten Glaubenssätzen und neuen Verhaltensmöglichkeiten.
- Eigene Bedürfnisse und Werte klären.
Selbstbehauptung und Verständnis
- Den Blickwinkel verändern: Lösungen statt Vorwürfe und Schuldzuweisungen!
- Spontane Urteile übersetzen in verstehbare Interessen und Bedürfnisse.
- Die 4 Schritte konstruktiver Konfliktbearbeitung: Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte.
Unangenehme Gefühle nutzbar machen
- Strategien im Umgang mit persönlichen Angriffen.
- Den Gesprächspartner erreichen auch bei Ärger, Wut, Hilflosigkeit, Angst, Schuld- oder Schamgefühlen.
- Persönliches Verhalten (z. B. Drohung, Rechtfertigung, Rückzug) verstehen.
- Alternative Handlungsmöglichkeiten und neue Lösungsstrategien entwickeln.
Typische Konfliktsituationen im Büroalltag
- Umgang mit schwierigen, z. B. aggressiven Gesprächspartnern.
- Konstruktiv „Nein” sagen, ohne die Beziehung zu riskieren.
- Mit Ablehnung umgehen lernen. Das eigene Interesse nicht aufgeben.
- Situationsanalyse und Lösungsmöglichkeiten, persönliches Feedback.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Schwerpunkt des Trainings ist die Optimierung Ihrer Fähigkeit, mit Konflikten souverän umzugehen.
Sie lernen konkret,
- sich klar darüber zu werden, was Sie wollen, und können im Konfliktfall Ihre Wünsche und Bedürfnisse äußern, ohne Ihre:n Gesprächspartner:in anzugreifen oder zu kritisieren,
- Vorwürfe und Kritik nicht persönlich zu nehmen, sondern die unausgesprochenen Gefühle und Bedürfnisse hinter diesen Aussagen zu erkennen,
- Bitten und Wünsche klar zu formulieren, ohne zu manipulieren oder zu drohen,
- Ihr Gegenüber empathisch und professionell zu unterstützen, ohne sich selber zu ärgern und
- im Konfliktfall weder das eigene Anliegen aufzugeben noch die Beziehung zu riskieren.
Methoden
So viel Theorie wie nötig, so viel Praxis wie möglich: Input, Übungen und Rollenspiele, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Arbeit an konkreten Fällen aus der eigenen beruflichen Praxis.
Teilnehmer:innenkreis
Mitarbeiter:innen aus Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung und alle, die ihr Konfliktverhalten optimieren wollen.
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Sehr gut! Insbesondere die Übungen zum Perspektivenwechsel hab mich an einigen Stellen zum Umdenken bewegt!"
"Sehr gut hat mir die geringe Teilnehmerzahl und die realen Fallstudien zu individuellen Konflikten gefallen!"
"Seminar war klasse, authentisch, gewinnbringend und nachhaltig zugleich. Absolut empfehlenswert."
"Der Trainer war super. Er kennt sich aus und hat viel Erfahrung. Seine modernen Methoden sind sehr effektiv. Ich habe viel gelernt und kann die Tools selbstbewusst implementieren. Dank seiner sympathischen, professionellen und ehrlichen Art, habe ich sehr viel über mich und meine Umgebung gelernt. Danke dafür."
"Toller Trainer, gut abgestimmte Inhalte."
Seminarbewertung zu „Konfliktmanagement für die Assistenz“
Starttermine und Details
Montag, 09.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 10.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 03.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 04.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 17.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 18.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mittwoch, 07.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 08.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 05.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 06.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mittwoch, 02.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 03.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 11.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 12.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.