Inhalte
Einführung
Unternehmensidentität: Anker der Marke in dynamischer Umgebung.
Kund:innen als Entscheider:innen, die auch emotional und sozial handeln.
Kundenerwartungen: B2C, B2B, Markenimage.
Markenführung als integrierter Ansatz.
Marke als Plattform der Identität
- Neujustierung der Marke unter den Bedingungen des digitalen Zeitalters als Veränderungsprozess.
- Wie wird über uns gesprochen – wer sind wir für unsere Kernzielgruppe – wer wollen wir sein – wie agieren wir – wie kommen wir der Vorstellung unserer Kund:innen näher?
- Die drei Säulen der Corporate Identity:
- Corporate Behaviour: Kunden-Persona, Charakter-Typus definieren, Typus und Versprechen als Markeninhalt; Verhaltensleitlinien inkl. Social Media Guidelines.
- Corporate Design: Gestaltung der Identität; Bild vor Sprache, Emotion vor Ratio; Erkenntnisse Neuroscience, implizite Sprache von Bild oder Typo.
- Corporate Communications: Wie spricht das Unternehmen? Wie führt es den Dialog? Was hat es zu erzählen? Kommunikation als integrierte Aufgabe; Trends.
- (Online-)Reputation Management: Beobachtung der Kommunikation über das und mit dem Unternehmen; Markenentwicklung und –moderation als permanente Aufgabe.
- Steuerung des Markenwerts
Identität kommt von innen
- Unser Selbstverständnis? Unser Versprechen? Wie wollen wir uns entwickeln?
- Beteiligung im Unternehmen schafft Akzeptanz; Aufstellen im Wettbewerb.
- Brand Management als Moderation; Identität on- und offline.
- Content Management als Grundlage; Redaktionsplan entwickeln.
- Umsetzung und Messgrößen: ein lernendes System installieren als Gesamtblick off- und online.
- Personelle Ressourcen, Organisation.
Markenimage als Resultat medialer und persönlicher Begegnungen
- Verhältnis Marke – Kund:in: Charakter und Rollen; Kundenkontaktpunkte.
- Moderation der Marke im Web. Genauso wichtig persönlicher Kontakt: Events. Service.
Best-Practice-Beispiele
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Sie lernen,
-
die Wichtigkeit einer Unternehmensidentität als Grundlage der Markenführung im digitalen Zeitalter zu verstehen und als permanenten Prozess anzugehen,
-
wie Sie die Neujustierung der Unternehmensmarke in acht gezielten Schritten vornehmen,
-
beginnend mit der Unternehmensidentität, die von innen authentisch aufgebaut wird,
-
wie das Design im Auftritt das zentrale Versprechen des Unternehmens an die Kund:innen unterstreicht,
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wie die geforderte Offenheit in der Kommunikation mit Kund:innen im Unternehmen etabliert und gehandhabt werden kann,
-
wie sich durch das Zusammenspiel der Ebenen Verhalten, Kommunikation, Design und Online Reputation ein Unternehmenscharakter als Erfolgsgrundlage (weiter-) entwickeln lässt,
wie sich das Markenimage messen und steuern lässt.
Methoden
Trainer-Input, Praxisbeispiele aus B2B und B2C, Checklisten, praxisorientierte Gruppenarbeiten, Diskussion.
Teilnehmer:innenkreis
Marketingleiter:innen, Markenmanager:innen, Brandmanager:innen, Corporate Identity-Manager:innen, Social Media Manager:innen, Business Development Manager:innen, Leiter:innen Unternehmenskommunikation, Vertriebsleiter:innen, Geschäftsführer:innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, PR und Werbung.
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Seminarbewertung zu „Corporate Identity und digitale Markenführung“
Starttermine und Details
Donnerstag, 30.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 31.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 03.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 04.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 14.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 15.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.