Inhalte
Die Rolle des:der Assistenten:in heute
- Besondere Herausforderungen kennen und meistern.
- Eigene Rolle und Aufgabenbereiche definieren und zukunftsorientiert weiter entwickeln.
Erwartungsmanagement
- Abgleich gegenseitiger Erwartungen und Werte von Chef und Assistenz.
- Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen.
- Perspektivwechsel: Aufgaben, Rollen, Prioritäten und To-dos des:der Chef:in kennen.
- Das „Chef:in-Profil": Wünsche, Gewohnheiten etc.
Organisation und Struktur
- Termine und Aufgaben: Für den:die Chef:in mitdenken und vorausdenken.
- Den eigenen Arbeitsstil und den der Führungskraft synchronisieren.
- Optimierung von Arbeits- und Routineprozessen.
Kommunikation
- So überzeugen Sie Ihre:n Chef:in: Effektive Nutzenargumentation für mehr Durchsetzungskraft.
- Schwierige Themen sicher ansprechen.
- Tipps für mehr Selbstsicherheit und souveränes Auftreten.
- Vorausschauend handeln und Commitment zeigen.
- Unterstützung in Krisensituationen.
Chefentlastung ist Teamarbeit: So werden sie und Ihr:e Chef:in zum Winning-Team:
- Jour fixe – Das Herzstück der Chefassistenz.
- Die regelmäßige Besprechung mit dem Chef effektiv gestalten und nutzen.
- Gemeinsam Regeln festlegen.
- Feedbackkultur etablieren.
- Anerkennung, Wertschätzung und Lob sind wichtig – für beide!
Führungsverhalten
- Welche Führungspersönlichkeit ist mein:e Chef:in?
- Wie viel Führung brauche ich und wie möchte ich geführt werden?
- Perspektivwechsel nutzen, um den:die Chef:in besser zu verstehen.
- Führung von unten.
Die Umsetzung in den Arbeitsalltag: Zusammenarbeit optimieren
- Aktuelle „Baustellen" in der Zusammenarbeit analysieren und Maßnahmenplan erarbeiten.
- Was will ich zusammen mit meinem:r Chef:in besprechen und ändern?
- Kollegiale Fallberatung.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Das Seminar vermittelt vertiefende Inhalte über wichtige Grundbausteine der Zusammenarbeit, wie z. B. Kommunikation, Organisation und Erwartungsmanagement. Die Teilnehmer analysieren ihre Zusammenarbeit mit dem:der Chef:in und erarbeiten konkrete Maßnahmen zur Verbesserung. Dabei profitieren sie vom Erfahrungsaustausch untereinander, bearbeiten offene Fragen miteinander oder im Coachinggespräch mit der Trainerin.
Methoden
Experten-Input, Einzel- und Gruppenübungen, Reflexion und Erarbeiten eines Maßnahmenplans, kollegiale Fallberatung und Erfahrungsaustausch, Coaching durch die Trainerin.
Teilnehmer:innenkreis
Mitarbeiter:innen im Bereich Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung.
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Die Seminare sind gut, verständlich und praxisnah aufgebaut. Zudem findet ein Austausch mit anderen Teilnehmern statt, der sehr informativ ist.“
"Gute Organisation, Handhabung und Vorbereitung der Online-Veranstaltung. Besonders die Gruppenarbeiten haben mir gefallen."
Seminarbewertung zu „Wie viel Führung braucht Ihr:e Chef:in?“
Starttermine und Details
Montag, 25.11.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 26.11.2024
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Donnerstag, 20.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 21.02.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Donnerstag, 06.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 07.03.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Donnerstag, 08.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 09.05.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 07.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 08.07.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Montag, 11.08.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 12.08.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.