Marketing und Unternehmenskommunikation in der Immobilienbranche

Als KMU Präsenz zeigen - Wettbewerbsvorteile schaffen

Recruiting-, Vertriebs- und Vermarktungsprozesse haben sich massiv verändert. Eine immer größere Rolle spielen digitale Kommunikationsinstrumente. Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) eröffnen sich dadurch neue Möglichkeiten, mit der größer aufgestellten Konkurrenz, die meist über höhere Budgets für PR und Marketing verfügt, mitzuhalten. Doch auch im Bereich analoger Kommunikationsmaßnahmen bestimmt nicht automatisch der Etat über den Wirkungsgrad der eingesetzten Mittel. Weniger ist sogar oft mehr.

Inhalte

Weiterbildung gemäß MaBV

Grundlagen: Unternehmenskommunikation in der Immobilienbranche

  • Digitalisierung als Chance und neuer Wegweiser.
  • Auf den Mix kommt es an: Analoge Instrumente haben (noch) nicht ausgedient.
  • Ohne Strategie geht nichts – gewusst wie!
  • Keine Frage des Geldes: Mit wenig Mitteln viel erreichen.
  • Willkommen in der Welt des Guerilla-Marketings.
  • Vom Produkt zur Marke – wie positioniere ich mein Unternehmen?
  • Als Expert:innen gefragt.
  • Mein Profil als Arbeitgeber:innen.
  • Die Zielgruppe, das unbekannte Wesen.
  • Abgrenzung Vertrieb – Marketing – PR.

Professionelle Kommunikation als Wettbewerbsvorteil

  • Crossmediale Kommunikation als Wettbewerbsvorteil – Instrumente und Wege.
  • Herausforderung Recruitment – Anforderungen und Kanäle.
  • Nicht nur für die „big player“ relevant: Stakeholder-Management und Kommunikation im politischen Raum.

Digital in die Zukunft

  • Wie sieht die Immobilienkommunikation der Zukunft aus?
  • Die Chance kleiner und mittelständischer Unternehmen!
  • Pressearbeit als effektives Vermarktungstool.
  • Augmented and Virtual Reality – Trend oder Hype?
  • Klassische und innovative Vertriebsinstrumente – Welches Instrument ist das richtige?
  • Die Macht des world wide web, z. B. SEO-Optimierung, Storytelling.

Organisation & Umsetzung

  • Inhouse-Lösungen und Zusammenarbeit mit Agenturen.
  • Von der Zielanalyse zum Kommunikationskonzept.
  • Optimale Rahmenbedingungen für die Umsetzung.
  • Erstellung Maßnahmenplan, Zeitplan und Budgetierung.
  • Evaluation und Controlling.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie steigern die Präsenz Ihres Unternehmens und verschaffen sich mögliche Wettbewerbsvorteile.

  • Sie lernen, Kommunikation als Ganzes zu erfassen und wertsteigernd für Ihr Unternehmen einzusetzen.

  • Sie verstehen, dass es wichtig ist, auf Ihre Ziele und Bedürfnisse angepasste Maßnahmen zuzuschneiden und umzusetzen.

  • Sie erfahren, wie man mit wenig Mitteln viel erreichen kann.

  • Sie erhalten wertvolle Tipps, wie Sie das Thema Kommunikation in Ihrem Unternehmen effizient aufstellen können.

Methoden

Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisworkshop. Die thematischen Schwerpunkte richten sich nach der Besetzung und den Bedürfnissen der Teilnehmer:innen.

Empfohlen für

Investor:innen, Mitarbeiter:innen aus Fonds-, Immobilien- und Vermögensverwaltungsgesellschaften, Bauherr:innen, Architekt:innen, Projektentwickler:innen, Generalplaner:innen, Stadtentwickler:innen, Berater:innen, Vermittler:innen/Ansprechpartner:innen für die Aufgabengebiete PR, Fach- und Führungskräfte aus Kommunikation und Marketing innerhalb der Immobilienbranche.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Weitere Empfehlungen zu „Marketing und Unternehmenskommunikation in der Immobilienbranche“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Die variable Kommunikation bei Fragen zu Fallbeispielen und die kleine Seminargruppe gefielen mir."

Patrick Kloth
Teilnehmer Live-Online-Training, WBG Amtsfeld

Seminarbewertung zu „Marketing und Unternehmenskommunikation in der Immobilienbranche“

4,7 von 5
bei 22 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,9
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,5
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
4,8
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Social Media, Markenbildung & Co.

Warum eine professionelle Kommunikation in der Bau- und Immobilienwirtschaft unerlässlich ist Ein Gespräch mit Lucia Brauburger, agenturprintundtv, PR │ Kommunikation │ Dialog Das Thema Kommunikation ist in der Immobilienbranche vergleichsweise spät angekommen und hat sich lange auf klassische Vertriebsaktivitäten fokussiert. Was ist heute anders? Lange zählten allein die Leistung und das Produkt. Maßnahmen, die über [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

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Social Media, Markenbildung & Co.

Warum eine professionelle Kommunikation in der Bau- und Immobilienwirtschaft unerlässlich ist Ein Gespräch mit Lucia Brauburger, agenturprintundtv, PR │ Kommunikation │ Dialog Das Thema Kommunikation ist in der Immobilienbranche vergleichsweise spät angekommen und hat sich lange auf klassische Vertriebsaktivitäten fokussiert. Was ist heute anders? Lange zählten allein die Leistung und das Produkt. Maßnahmen, die über [...]

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Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
4687
€ 1.190,- zzgl. MwSt
2 Tage
in Frankfurt a. M./Bad Nauheim
am 09.04.2025
Präsenz Termine
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am 04.06.2025
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DOLCE Hotels & Resorts Bad Nauheim
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Elvis-Presley-Platz 1, 61231 Frankfurt a. M./Bad Nauheim
Zimmerpreis: € 140,09 zzgl. MwSt.
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Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 09.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 10.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
04.06.2025
Live-Online
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€ 1.190,- zzgl. MwSt.
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Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 04.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 05.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
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  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
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