Ausbildung

Zertifizierte:r Top-Verkäufer:in im Innendienst / Internal Sales Manager

Ausbildung für Ihren Erfolg im Innendienst und Kundenservice

Sie sind neu im Vertriebsinnendienst oder im Kundenservice? Sie möchten sich auf die spannenden Aufgaben eines:einer professionellen Verkäufer:in im Innendienst optimal vorbereiten oder Ihr vorhandenes Wissen vertiefen? Als moderne:r Innendienstmitarbeiter:in werden Sie zunehmend verkäuferisch tätig, z. B. bei der Bearbeitung von B- und C-Kunden, im Reklamations- und Beschwerdemanagement, bei der Akquise potenzieller Neukunden, bei der schriftlichen Kommunikation mit Bestandskunden oder in der professionellen Unterstützung bei der Key-Account-Betreuung. Moderne Verkaufstechniken, effektives Telefonieren und spezielle Akquise- und Argumentationsmethoden für aktives und erfolgreiches Verkaufen im Innendienst stehen im Mittelpunkt dieser Ausbildung.

Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.

Modul 1: Präsenzseminar
4 Tage
Aufgabenbereiche des modernen Innendienstes
Aufgabenbereiche des modernen Innendienstes

Aufgabenbereiche des modernen Innendienstes

Die schriftliche Kommunikation als aktives Verkaufsinstrument

Effektives Telefonieren

Professionelle Unterstützung der Key Accounts durch den Innendienst

Cross- und Up-Selling-Potenziale ausschöpfen

Modul 2: E-Learning
ca. 3 Stunden
Vertiefungsphase mit 2 E-Learnings
Vertiefungsphase mit 2 E-Learnings

Basiswissen BWL (Online-Lernzeit: ca. 1 Stunde)

Schlagfertigkeit und Rhetorik (Online-Lernzeit: ca. 2 Stunden)

Modul 3: E-Prüfung
ca. 45 Min.
Abschlussprüfung
Abschlussprüfung

Lessons Learned

Nach der Ausbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

 

Abschlussprüfung

Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

Inhalte

Bereits mehr als 1.350 begeisterte Teilnehmende!

Aufgabenbereiche des modernen Innendienstes

  • Innendienstverkäufer:in als Team-Seller und Kunden-Coach.
  • Realisierung von Kundenbearbeitungsprogrammen.

Die schriftliche Kommunikation als aktives Verkaufsinstrument

  • Nutzenargumentationsregeln (für Telefon, Brief, Fax, E-Mail).
  • Kundenorientierte Sprache.
  • Professionelles Angebotsmanagement.
  • Auftragsbestätigung, Nachfassbriefe, Angebotsnachbearbeitung, Nachfassaktionen, Newsletter.

Effektives Telefonieren

  • Dialogaufbau, Fragetechniken zur Bedarfsanalyse.
  • Einwandbehandlung, Vorwandbehandlung.
  • Verhandeln und Abschlusstechniken am Telefon.
  • Beschwerdemanagement.
  • Telefonmarketing-, Telefonverkaufsaktionen (Outbound) aufbauen.

Professionelle Unterstützung der Key Accounts durch den Innendienst

  • Aufbau und Pflege eines Ansprechpartnernetzwerks.
  • Entscheider:in bei Kunden erkennen und steuern.

Cross- und Up-Selling-Potenziale ausschöpfen

 

Lessons Learned

  • Nach der Ausbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

 

Abschlussprüfung

  • Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

 

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Diese Ausbildung vermittelt Ihnen praxisnah die wichtigsten Methoden und Vorgehensweisen für eine erfolgreiche Tätigkeit als aktive:r und professionelle:r Innendienstverkäufer:in.
  • Sie wissen, wie Sie unterschiedliche Verkaufsinstrumente einsetzen.
  • Sie trainieren effektives Telefonieren, können Kundeneinwänden begegnen und in Preisgesprächen und Verhandlungssituationen am Telefon besser reagieren.
  • Sie wissen, auf was es bei einer professionellen Key-Account-Management-Unterstützung im Innendienst ankommt und verbessern die Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst.
  • Sie können Cross- und Up-Selling-Potenziale ausschöpfen.
  • Optimaler Wissenstransfer durch E-Learning. Über Ihre Lernumgebung, Ihren persönlichen Online-Bereich, stehen Ihnen zwei E-Learnings für 12 Monate zur Nutzung zur Verfügung.

Trainer:in

Methoden

Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Rollenspielen und der Darstellung und Diskussion der wesentlichen fachlichen Grundlagen. Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt. Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Innendienstmitarbeitende, Verkäufer:innen im Innendienst, Mitarbeitende aus dem Kundenservice, Kundenmanager:innen, Vertriebsassistent:innen, Telefonverkäufer:innen, Mitarbeitende, die aktiv verkaufen, Nachwuchs-Führungskräfte im Vertriebsinnendienst und alle, die intensiv und praxisnah ihre verkäuferische Kompetenz professionalisieren möchten.

Abschlussprüfung

Nach der Ausbildung nehmen die Teilnehmenden an der schriftlichen Abschlussprüfung zur Ausbildung Zertifizierte:r Top-Verkäufer:in im Innendienst – Internal Sales Manager teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie die E-Prüfung an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Ausbildungsinhalte des Präsenzmodule in schriftlicher Form (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten). Die E-Prüfung kann abgelegt werden, sobald das Präsenzmodul absolviert ist.

Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, „Zertifizierte:r Verkäufer:in – Internal Sales Manager“. Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Modul 1: Online-Seminar
4 Tage
Aufgabenbereiche des modernen Innendienstes
Aufgabenbereiche des modernen Innendienstes

Aufgabenbereiche des modernen Innendienstes

Die schriftliche Kommunikation als aktives Verkaufsinstrument

Effektives Telefonieren

Professionelle Unterstützung der Key Accounts durch den Innendienst

Cross- und Up-Selling-Potenziale ausschöpfen

Modul 2: E-Learning
ca. 3 Stunden
Vertiefungsphase mit 2 E-Learnings
Vertiefungsphase mit 2 E-Learnings

Basiswissen BWL (Online-Lernzeit: ca. 1 Stunde)

Schlagfertigkeit und Rhetorik (Online-Lernzeit: ca. 2 Stunden)

Modul 3: E-Prüfung
ca. 45 Min.
Abschlussprüfung
Abschlussprüfung

Lessons Learned

Nach der Ausbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

 

Abschlussprüfung

Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

Inhalte

Bereits mehr als 1.350 begeisterte Teilnehmende!

Aufgabenbereiche des modernen Innendienstes

  • Innendienstverkäufer:in als Team-Seller und Kunden-Coach.
  • Realisierung von Kundenbearbeitungsprogrammen.

Die schriftliche Kommunikation als aktives Verkaufsinstrument

  • Nutzenargumentationsregeln (für Telefon, Brief, Fax, E-Mail).
  • Kundenorientierte Sprache.
  • Professionelles Angebotsmanagement.
  • Auftragsbestätigung, Nachfassbriefe, Angebotsnachbearbeitung, Nachfassaktionen, Newsletter.

Effektives Telefonieren

  • Dialogaufbau, Fragetechniken zur Bedarfsanalyse.
  • Einwandbehandlung, Vorwandbehandlung.
  • Verhandeln und Abschlusstechniken am Telefon.
  • Beschwerdemanagement.
  • Telefonmarketing-, Telefonverkaufsaktionen (Outbound) aufbauen.

Professionelle Unterstützung der Key Accounts durch den Innendienst

  • Aufbau und Pflege eines Ansprechpartnernetzwerks.
  • Entscheider:in bei Kunden erkennen und steuern.

Cross- und Up-Selling-Potenziale ausschöpfen

 

Lessons Learned

  • Nach der Ausbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

 

Abschlussprüfung

  • Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

 

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Diese Ausbildung vermittelt Ihnen praxisnah die wichtigsten Methoden und Vorgehensweisen für eine erfolgreiche Tätigkeit als aktive:r und professionelle:r Innendienstverkäufer:in.
  • Sie wissen, wie Sie unterschiedliche Verkaufsinstrumente einsetzen.
  • Sie trainieren effektives Telefonieren, können Kundeneinwänden begegnen und in Preisgesprächen und Verhandlungssituationen am Telefon besser reagieren.
  • Sie wissen, auf was es bei einer professionellen Key-Account-Management-Unterstützung im Innendienst ankommt und verbessern die Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst.
  • Sie können Cross- und Up-Selling-Potenziale ausschöpfen.
  • Optimaler Wissenstransfer durch E-Learning. Über Ihre Lernumgebung, Ihren persönlichen Online-Bereich, stehen Ihnen zwei E-Learnings für 12 Monate zur Nutzung zur Verfügung.

Methoden

Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Rollenspielen und der Darstellung und Diskussion der wesentlichen fachlichen Grundlagen. Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt. Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Innendienstmitarbeitende, Verkäufer:innen im Innendienst, Mitarbeitende aus dem Kundenservice, Kundenmanager:innen, Vertriebsassistent:innen, Telefonverkäufer:innen, Mitarbeitende, die aktiv verkaufen, Nachwuchs-Führungskräfte im Vertriebsinnendienst und alle, die intensiv und praxisnah ihre verkäuferische Kompetenz professionalisieren möchten.

Abschlussprüfung

Nach der Ausbildung nehmen die Teilnehmenden an der schriftlichen Abschlussprüfung zur Ausbildung Zertifizierte:r Top-Verkäufer:in im Innendienst – Internal Sales Manager teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie die E-Prüfung an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Ausbildungsinhalte des Online-Seminars in schriftlicher Form (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten). Die E-Prüfung kann abgelegt werden, sobald das Online-Seminar absolviert ist.

Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, „Zertifizierte:r Verkäufer:in – Internal Sales Manager“. Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Besonders gut hat mir gefallen, dass die theoretischen Inhalte sehr praxisorientiert vermittelt wurden."

Nina Ruhnow
GWK Gesellschaft Wärme-, Kältetechnik GmbH, Kierspe

"Die Videoanalyse war sehr lehrreich. Gut war die Abfrage vor Veranstaltungsbeginn, welche Themen für die Teilnehmer wichtig sind."

Marion Maaßen
Hendrix UTD GmbH, Goch

"Der Inhalt war sehr verständlich durch die vielen Praxisbeispiele!"

Jasmin Pfeiffer
Seaquist Closures Löffler GmbH, Freyung

"Sehr gute Struktur und Erfahrung des Referenten, viele Praxisbeispiele."

Heidi Rosendahl
Haufe-Lexware Services, Freiburg im Breisgau

"Die Inhalte wurden sehr praxisnah vermittelt!"

Aenne Viebrock
Thomas Hilfen für Körperbehinderte GmbH& Co. KG, Bremervörde

"Top: Die Praxisbeispiele sowie die Erfahrung des Referenten. Die Vermittlung der behandelten Themengebiete war gut."

Alessa Engler
Bohle AG, Haan

"Der Dozent geht sehr gut auf die Bedürfnisse und Fragen der Teilnehmer ein."

Mathias König
Rösle GmbH & Co. KG, Marktoberdorf

"Kleine Gruppe - größerer Lerneffekt!"

Susann Kaminski
Wenko-Wenselaar GmbH & Co. KG, Hilden

Seminarbewertung zu „Zertifizierte:r Top-Verkäufer:in im Innendienst / Internal Sales Manager“

4,7 von 5
bei 155 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,6
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,7
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
30532
€ 2.390,- zzgl. MwSt
4 Tage, E-Lea …
an 2 Orten
mit Zertifikat
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33679
€ 2.390,- zzgl. MwSt
4 Tage, E-Lea …
Online
mit Zertifikat
0 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
4 Tage, E-Learnings, E-Prüfung (45 Min.)
Präsenz oder Online
mit Zertifikat

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€ 390,-
zzgl. MwSt

Starttermine und Details

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0 Termine
12.05.2025
Köln
Buchungsnummer: 30532
€ 2.390,- zzgl. MwSt.
€ 2.844,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Köln City
Best Western Plus Hotel Köln City
Innere Kanalstraße 15, 50823 Köln
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
4 Tage, E-Learnings, E-Prüfung (45 Min.)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenzseminar
Aufgabenbereiche des modernen Innendienstes
Termin
12.-15.05.2025
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Köln City
Tagesablauf
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
Gebühr beinhaltet

Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Weiterbildung, Prüfung Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung.

Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.

21.07.2025
München
Buchungsnummer: 30532
€ 2.390,- zzgl. MwSt.
€ 2.844,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Steigenberger Hotel München
Steigenberger Hotel München
Berliner Straße 85, 80805 München
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
4 Tage, E-Learnings, E-Prüfung (45 Min.)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenzseminar
Aufgabenbereiche des modernen Innendienstes
Termin
21.-24.07.2025
Veranstaltungsort
Steigenberger Hotel München
Tagesablauf
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
Gebühr beinhaltet

Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Weiterbildung, Prüfung Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung.

Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 30532
€ 2.390,- zzgl. MwSt.
€ 2.844,10 inkl. MwSt.
Details
4 Tage, E-Learnings, E-Prüfung (45 Min.)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Weiterbildung, Prüfung Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung.

Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.

Buchungsnummer: 33679
€ 2.390,- zzgl. MwSt.
€ 2.844,10 inkl. MwSt.
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4 Tage, E-Learnings, E-Prüfung (45 Min.)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
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2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
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17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
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Stephanie Göpfert

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