Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim
Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.
Aufgabenbereiche des modernen Innendienstes
Die schriftliche Kommunikation als aktives Verkaufsinstrument
Effektives Telefonieren
Professionelle Unterstützung der Key Accounts durch den Innendienst
Cross- und Up-Selling-Potenziale ausschöpfen
Basiswissen BWL (Online-Lernzeit: ca. 1 Stunde)
Schlagfertigkeit und Rhetorik (Online-Lernzeit: ca. 2 Stunden)
Lessons Learned
Nach der Ausbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Inhalte
Aufgabenbereiche des modernen Innendienstes
- Innendienstverkäufer:in als Team-Seller und Kunden-Coach.
- Realisierung von Kundenbearbeitungsprogrammen.
Die schriftliche Kommunikation als aktives Verkaufsinstrument
- Nutzenargumentationsregeln (für Telefon, Brief, Fax, E-Mail).
- Kundenorientierte Sprache.
- Professionelles Angebotsmanagement.
- Auftragsbestätigung, Nachfassbriefe, Angebotsnachbearbeitung, Nachfassaktionen, Newsletter.
Effektives Telefonieren
- Dialogaufbau, Fragetechniken zur Bedarfsanalyse.
- Einwandbehandlung, Vorwandbehandlung.
- Verhandeln und Abschlusstechniken am Telefon.
- Beschwerdemanagement.
- Telefonmarketing-, Telefonverkaufsaktionen (Outbound) aufbauen.
Professionelle Unterstützung der Key Accounts durch den Innendienst
- Aufbau und Pflege eines Ansprechpartnernetzwerks.
- Entscheider:in bei Kunden erkennen und steuern.
Cross- und Up-Selling-Potenziale ausschöpfen
Lessons Learned
- Nach der Ausbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.
Abschlussprüfung
- Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Diese Ausbildung vermittelt Ihnen praxisnah die wichtigsten Methoden und Vorgehensweisen für eine erfolgreiche Tätigkeit als aktive:r und professionelle:r Innendienstverkäufer:in.
- Sie wissen, wie Sie unterschiedliche Verkaufsinstrumente einsetzen.
- Sie trainieren effektives Telefonieren, können Kundeneinwänden begegnen und in Preisgesprächen und Verhandlungssituationen am Telefon besser reagieren.
- Sie wissen, auf was es bei einer professionellen Key-Account-Management-Unterstützung im Innendienst ankommt und verbessern die Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst.
- Sie können Cross- und Up-Selling-Potenziale ausschöpfen.
- Optimaler Wissenstransfer durch E-Learning. Über Ihre Lernumgebung, Ihren persönlichen Online-Bereich, stehen Ihnen zwei E-Learnings für 12 Monate zur Nutzung zur Verfügung.
Methoden
Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Rollenspielen und der Darstellung und Diskussion der wesentlichen fachlichen Grundlagen. Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt. Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.
Teilnehmer:innenkreis
Innendienstmitarbeitende, Verkäufer:innen im Innendienst, Mitarbeitende aus dem Kundenservice, Kundenmanager:innen, Vertriebsassistent:innen, Telefonverkäufer:innen, Mitarbeitende, die aktiv verkaufen, Nachwuchs-Führungskräfte im Vertriebsinnendienst und alle, die intensiv und praxisnah ihre verkäuferische Kompetenz professionalisieren möchten.
Abschlussprüfung
Nach der Ausbildung nehmen die Teilnehmenden an der schriftlichen Abschlussprüfung zur Ausbildung Zertifizierte:r Top-Verkäufer:in im Innendienst – Internal Sales Manager teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie die E-Prüfung an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Ausbildungsinhalte des Präsenzmodule in schriftlicher Form (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten). Die E-Prüfung kann abgelegt werden, sobald das Präsenzmodul absolviert ist.
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, „Zertifizierte:r Verkäufer:in – Internal Sales Manager“. Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.
Weitere Empfehlungen zu „Zertifizierte:r Top-Verkäufer:in im Innendienst / Internal Sales Manager“
Aufgabenbereiche des modernen Innendienstes
Die schriftliche Kommunikation als aktives Verkaufsinstrument
Effektives Telefonieren
Professionelle Unterstützung der Key Accounts durch den Innendienst
Cross- und Up-Selling-Potenziale ausschöpfen
Basiswissen BWL (Online-Lernzeit: ca. 1 Stunde)
Schlagfertigkeit und Rhetorik (Online-Lernzeit: ca. 2 Stunden)
Lessons Learned
Nach der Ausbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.
Abschlussprüfung
Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Inhalte
Aufgabenbereiche des modernen Innendienstes
- Innendienstverkäufer:in als Team-Seller und Kunden-Coach.
- Realisierung von Kundenbearbeitungsprogrammen.
Die schriftliche Kommunikation als aktives Verkaufsinstrument
- Nutzenargumentationsregeln (für Telefon, Brief, Fax, E-Mail).
- Kundenorientierte Sprache.
- Professionelles Angebotsmanagement.
- Auftragsbestätigung, Nachfassbriefe, Angebotsnachbearbeitung, Nachfassaktionen, Newsletter.
Effektives Telefonieren
- Dialogaufbau, Fragetechniken zur Bedarfsanalyse.
- Einwandbehandlung, Vorwandbehandlung.
- Verhandeln und Abschlusstechniken am Telefon.
- Beschwerdemanagement.
- Telefonmarketing-, Telefonverkaufsaktionen (Outbound) aufbauen.
Professionelle Unterstützung der Key Accounts durch den Innendienst
- Aufbau und Pflege eines Ansprechpartnernetzwerks.
- Entscheider:in bei Kunden erkennen und steuern.
Cross- und Up-Selling-Potenziale ausschöpfen
Lessons Learned
- Nach der Ausbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.
Abschlussprüfung
- Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Diese Ausbildung vermittelt Ihnen praxisnah die wichtigsten Methoden und Vorgehensweisen für eine erfolgreiche Tätigkeit als aktive:r und professionelle:r Innendienstverkäufer:in.
- Sie wissen, wie Sie unterschiedliche Verkaufsinstrumente einsetzen.
- Sie trainieren effektives Telefonieren, können Kundeneinwänden begegnen und in Preisgesprächen und Verhandlungssituationen am Telefon besser reagieren.
- Sie wissen, auf was es bei einer professionellen Key-Account-Management-Unterstützung im Innendienst ankommt und verbessern die Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst.
- Sie können Cross- und Up-Selling-Potenziale ausschöpfen.
- Optimaler Wissenstransfer durch E-Learning. Über Ihre Lernumgebung, Ihren persönlichen Online-Bereich, stehen Ihnen zwei E-Learnings für 12 Monate zur Nutzung zur Verfügung.
Methoden
Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Rollenspielen und der Darstellung und Diskussion der wesentlichen fachlichen Grundlagen. Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt. Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.
Teilnehmer:innenkreis
Innendienstmitarbeitende, Verkäufer:innen im Innendienst, Mitarbeitende aus dem Kundenservice, Kundenmanager:innen, Vertriebsassistent:innen, Telefonverkäufer:innen, Mitarbeitende, die aktiv verkaufen, Nachwuchs-Führungskräfte im Vertriebsinnendienst und alle, die intensiv und praxisnah ihre verkäuferische Kompetenz professionalisieren möchten.
Abschlussprüfung
Nach der Ausbildung nehmen die Teilnehmenden an der schriftlichen Abschlussprüfung zur Ausbildung Zertifizierte:r Top-Verkäufer:in im Innendienst – Internal Sales Manager teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie die E-Prüfung an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Ausbildungsinhalte des Online-Seminars in schriftlicher Form (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten). Die E-Prüfung kann abgelegt werden, sobald das Online-Seminar absolviert ist.
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, „Zertifizierte:r Verkäufer:in – Internal Sales Manager“. Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.
Weitere Empfehlungen zu „Zertifizierte:r Top-Verkäufer:in im Innendienst / Internal Sales Manager“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Besonders gut hat mir gefallen, dass die theoretischen Inhalte sehr praxisorientiert vermittelt wurden."
"Die Videoanalyse war sehr lehrreich. Gut war die Abfrage vor Veranstaltungsbeginn, welche Themen für die Teilnehmer wichtig sind."
"Der Inhalt war sehr verständlich durch die vielen Praxisbeispiele!"
"Sehr gute Struktur und Erfahrung des Referenten, viele Praxisbeispiele."
"Die Inhalte wurden sehr praxisnah vermittelt!"
"Top: Die Praxisbeispiele sowie die Erfahrung des Referenten. Die Vermittlung der behandelten Themengebiete war gut."
"Der Dozent geht sehr gut auf die Bedürfnisse und Fragen der Teilnehmer ein."
"Kleine Gruppe - größerer Lerneffekt!"
Seminarbewertung zu „Zertifizierte:r Top-Verkäufer:in im Innendienst / Internal Sales Manager“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
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Starttermine und Details
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Weiterbildung, Prüfung Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung.
Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Weiterbildung, Prüfung Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung.
Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Weiterbildung, Prüfung Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung.
Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.