Corporate News Hub: Effektive Kommunikationsplanung

Social Media, Newsletter, Website, PR und Co. mit weniger Aufwand und mehr Wirkung nutzen

Das Seminar liefert wertvolle Informationen und Tipps für Unternehmen, die mit kleinen Teams auf verschiedenen Kanälen kommunizieren wollen. Sie erhalten einen Überblick über die Grundlagen zur Kommunikationsplanung für Social Media, LinkedIn, Newsletter, Website, PR und weitere Kanäle. Schritt für Schritt erarbeiten Sie sich die Struktur für eine übergreifende Kommunikationsplanung. Erfahren Sie, wo Ihnen Tools wie Canva, ChatGPT oder Kanban Boards bei der Organisation von Marketing und Kommunikation helfen. Nach dem Seminar haben Sie das Wissen und kennen Erfolgsfaktoren, Tipps und Tricks, um auch in kleinen Teams kanalübergreifende Kommunikation effektiv für Ihr Marketing einzusetzen.

Inhalte

Grundlagen: Neue Herausforderungen in Marketing und
Unternehmenskommunikation

  • Mit weniger Aufwand mehr Chancen in der Kommunikation nutzen.
  • Dank gut orchestrierter Multi-Channel-Strategie zum Unternehmenserfolg.
  • Wie sich Unternehmen, CEO und Corporate Influencer als Absendende in der Kommunikation ergänzen.

Planung: Der erste Schritt zum Erfolg

  • Schlüssel-Elemente für eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie.
  • Wie Sie mit Buyer Personas und Value Propositions Ihre Zielgruppen erreichen.
  • Clevere Evaluation: Die besten Kommunikationskanäle zur Ansprache Ihrer Zielgruppen finden.
  • Prozesse und Rollen im Corporate News Hub festlegen.
  • Tools für Brainstorming und Planung: Teams, Kanban, ChatGPT und Co.

Nachhaltige Kommunikation: Botschaften, die verbinden

  • Erprobte Techniken des digitalen Storytellings und Content-Marketings.
  • Kanalübergreifend: Starke Kernbotschaften für Ihr Unternehmen.
  • Content-Inventur: Bestehende Inhalte effektiv nutzen.
  • Wie Sie auch ohne Copy & Paste Synergien nutzen können.

Erfolgsmessung: Ziele setzen und erreichen

  • Vorausschauendes Management der Stakeholder-Erwartungshaltungen.
  • Qualitative und quantitative Ziele in der Kommunikation.
  • Feiern von Erfolgen und Anpassungen für zukünftiges Wachstum.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wie Sie den Aufwand für integrierte Kommunikation begrenzt halten.
  • Sie kennen die wichtigsten Grundlagen für eine kanalübergreifende Planung.
  • Sie erhalten konkrete Hilfestellungen für Ihre persönliche Zielgruppenanalyse.
  • Sie erarbeiten sich die Fähigkeit zur kanalübergreifenden Redaktionsplanung.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen für den Einsatz von ChatGPT, Canva und anderen Tools.

 

Nach diesem Training können Sie:

  • kanalübergreifende Redaktionspläne erstellen.
  • Marketing und Kommunikation besser steuern.
  • Synergien zwischen den einzelnen Kanälen nutzen.
  • Workflows/Organisation für Marketing und Kommunikation in kleinen Teams optimieren.
  • Transparente Analysen zu den Ergebnissen Ihrer Kommunikation durchführen

Referent:in

Methoden

Trainer-Input, Fall-Beispiele, Übungen, Erfahrungsaustausch und Checklisten, Kleingruppen- und Einzelarbeit, Q+A.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus (Online-)Marketing, PR und Unternehmenskommunikation, Mitarbeiter:innen aus Social-Media- und Produktmanagement. Quereinsteiger:innen in (Online-)Marketing, PR und Unternehmenskommunikation.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Corporate News Hub: Effektive Kommunikationsplanung“

Seminarbewertung zu „Corporate News Hub: Effektive Kommunikationsplanung“

3,7 von 5
bei 1 Bewertung
Seminarinhalte:
3,7
Verständlichkeit der Inhalte:
3,7
Praxisbezug:
3,7
Fachkompetenz:
3,7
Teilnehmenden­orientiert:
3,7
Methodenvielfalt:
3,7
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
35303
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
35520
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
27.11.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 35520
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 27.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 28.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

20.02.2025
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 35303
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
relexa hotel Frankfurt/Main
relexa hotel Frankfurt/Main
Mertonviertel / Lurgiallee 2, 60439 Frankfurt a. M.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 20.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 21.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
19.05.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 35520
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 19.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 20.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

04.09.2025
Berlin
Buchungsnummer: 35303
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
relexa Hotel Stuttgarter Hof
relexa Hotel Stuttgarter Hof
Anhalter Straße 8-9, 10963 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 04.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 05.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 35303
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 35520
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.