Heiko Müller
"Ich begleite Organisationen und deren Leadership Teams in Veränderungssituationen."
Kurzprofil
* Empathischer Interim-Manager, Consultant, Moderator, Sparringspartner
* Kernkompetenzen: Business Strategie, Operational Excellence und Change-Management
* Fokus: Mittelstand. Verknüpfung neuer Themen, Technologien und Menschen
* >15 Jahre Erfahrung in leitenden Konzern-Funktionen in D, UK und USA
Arbeitsschwerpunkte
LEISTUNGEN
Interim-Management & Consulting (Organisationsebene), Moderation von Workshops & Schulungen (Gruppenebene), Sparringspartner für die Geschäftsleitung (Individualebene)
KOMPETENZEN:
Business Strategy: Künstliche Intelligenz, Wachstum, Transformation, Restrukturierung
Operational Excellence: Prozessverbesserung, Organisationsentwicklung, Technologische Optimierung
Change Management: Auswirkungen von künstlicher Intelligenz auf Organisationen. Kulturwandel, Agile Arbeitsweisen, Operative Umsetzung
Projekte
- Meine Kunden sind so vielfältig wie ich – gerne stelle ich eine individuelle Referenzliste zusammen.
- Allianz SE, München. Aufgabe: Moderation eines Strategie-Offsites für ein global agierendes Corporate Center. Rückblick und Priorisierung der Aufgaben für das Leadership Team
- RWU, Hochschule Ravensburg-Weingarten: Auftrag: Team-Building & Team-Coaching für eine neu aufgesetzte Arbeitsgruppe
- Vahle Automation GmbH, Auftrag: Einführung von agiler Arbeitsweise, sowie Jira / Confluence als Softwarelösung und Umsetzung der kulturellen Veränderung.
- Hessischer Industrie- und Handelskammertag (HIHK) e. V.: Aufgabe: Vorbereitung und Moderation eines Offsites zur Definition der Strategie 2040 für die Hessischen Industrie- & Handelskammern.
- Timmermann Group, Chief Operating Officer (COO) ad interim. Aufgabe: Verantwortung für alle operativen Angelegenheiten, Organisationsentwicklung & Geschäftsentwicklung.
Berufserfahrung
- Ausbildung zum Change-Management Professional
Qualitätsring Coaching und Beratung e.V., Jun 2020 – Okt 2020, München - European School of Management and Technology (ESMT), Berlin, Okt 2015 – Jun 2016
- Aufbaustudium: Advanced Management: (erfolgreich abgeschlossen)
- Promotion: (Dr. rer. pol. – Summa cum laude (1.0))Dissertation: “Einsatz von Customer-Relationship-Management (CRM)-Systemen“WHU, Otto Beisheim School of Management, Vallendar, Jan 2000 – Apr 2004
- Studium der Wirtschaftswissenschaften (Abschluss als Dipl.-Ök. – “gut”)
Leibniz Universität Hannover, Okt 1993 – Nov 1999, Hannover
Qualifikation
- Ausbildung zum Change-Management Professional
Qualitätsring Coaching und Beratung e.V., Jun 2020 – Okt 2020, München
Arbeitssprachen
- Deutsch, Muttersprache (C2)
- Englisch, verhandlungssicher in Wort/Schrift (C2)
- Französisch, gute Kenntnisse (B1)
- Italienisch/Polnisch, Grundkenntnisse (A1)
Publikationen
- Einsatz von Customer Relationship Management-Systemen Einsatz von Customer Relationship Management-Systemen DUV Gabler Edition Wissenschaft · Sep 1, 2004
Branchenkenntnisse
- Finanzdienstleistung (Versicherungen, Banken, Asset Management, Krypto)
- Maschinenbau
- Software / IT
- Professional Services
- Verbände