Heiko Müller

"Ich begleite Organisationen und deren Leadership Teams in Veränderungssituationen."

Kurzprofil

* Empathischer Interim-Manager, Consultant, Moderator, Sparringspartner * Kernkompetenzen: Business Strategie, Operational Excellence und Change-Management * Fokus: Mittelstand. Verknüpfung neuer Themen, Technologien und Menschen * >15 Jahre Erfahrung in leitenden Konzern-Funktionen in D, UK und USA

Arbeitsschwerpunkte

LEISTUNGEN Interim-Management & Consulting (Organisationsebene), Moderation von Workshops & Schulungen (Gruppenebene), Sparringspartner für die Geschäftsleitung (Individualebene) KOMPETENZEN: Business Strategy: Künstliche Intelligenz, Wachstum, Transformation, Restrukturierung Operational Excellence: Prozessverbesserung, Organisationsentwicklung, Technologische Optimierung Change Management: Auswirkungen von künstlicher Intelligenz auf Organisationen. Kulturwandel, Agile Arbeitsweisen, Operative Umsetzung

Projekte

  • Meine Kunden sind so vielfältig wie ich – gerne stelle ich eine individuelle Referenzliste zusammen.
  • Allianz SE, München. Aufgabe: Moderation eines Strategie-Offsites für ein global agierendes Corporate Center. Rückblick und Priorisierung der Aufgaben für das Leadership Team
  • RWU, Hochschule Ravensburg-Weingarten: Auftrag: Team-Building & Team-Coaching für eine neu aufgesetzte Arbeitsgruppe
  • Vahle Automation GmbH, Auftrag: Einführung von agiler Arbeitsweise, sowie Jira / Confluence als Softwarelösung und Umsetzung der kulturellen Veränderung.
  • Hessischer Industrie- und Handelskammertag (HIHK) e. V.: Aufgabe: Vorbereitung und Moderation eines Offsites zur Definition der Strategie 2040 für die Hessischen Industrie- & Handelskammern.
  • Timmermann Group, Chief Operating Officer (COO) ad interim. Aufgabe: Verantwortung für alle operativen Angelegenheiten, Organisationsentwicklung & Geschäftsentwicklung.

Berufserfahrung

  • Ausbildung zum Change-Management Professional
    Qualitätsring Coaching und Beratung e.V., Jun 2020 – Okt 2020, München
  • European School of Management and Technology (ESMT), Berlin, Okt 2015 – Jun 2016
  • Aufbaustudium: Advanced Management: (erfolgreich abgeschlossen)
  • Promotion: (Dr. rer. pol. – Summa cum laude (1.0))Dissertation: “Einsatz von Customer-Relationship-Management (CRM)-Systemen“WHU, Otto Beisheim School of Management, Vallendar, Jan 2000 – Apr 2004
  • Studium der Wirtschaftswissenschaften (Abschluss als Dipl.-Ök. – “gut”)
    Leibniz Universität Hannover, Okt 1993 – Nov 1999, Hannover

Qualifikation

  • Ausbildung zum Change-Management Professional
    Qualitätsring Coaching und Beratung e.V., Jun 2020 – Okt 2020, München

Arbeitssprachen

  • Deutsch, Muttersprache (C2)
  • Englisch, verhandlungssicher in Wort/Schrift (C2)
  • Französisch, gute Kenntnisse (B1)
  • Italienisch/Polnisch, Grundkenntnisse (A1)

Publikationen

  • Einsatz von Customer Relationship Management-Systemen Einsatz von Customer Relationship Management-Systemen DUV Gabler Edition Wissenschaft · Sep 1, 2004

Branchenkenntnisse

  • Finanzdienstleistung (Versicherungen, Banken, Asset Management, Krypto)
  • Maschinenbau
  • Software / IT
  • Professional Services
  • Verbände