Wolfgang Werner
"Praxis- und Umsetzungsstärke, umfassende Erfahrung und ausgeprägtes Know-/Do-how aus über 35 Jahren Industrie-/Beratungsumfeld prägen mein Arbeiten in (inter)nationalen Beratungsprojekten.
In mehr als 1.650 Veränderungsherausforderungen habe ich erfolgreich Unternehmen aus ca. 260 Branchen in den Themenfeldern Vertrieb/Sales, Einkauf und strategische Organisationsentwicklung begleitet."
Kurzprofil
Diplom-Kaufmann (technisch orientiert). Geschäftsführender Inhaber einer Managementberatung. Schwerpunkte: Einkauf, Supply Chain Management, Marketing, Vertrieb und Service/Kundendienst. Dozent, langjähriges Vorstandsmitglied im BME, langjähriger Spezialist für Einkauf. Fachautor.
Arbeitsschwerpunkte
Kompetenz- und Erfahrungsschwerpunkte im B2B-Geschäft: beratungsbezogene Themenfelder Einkauf (Strategisches Einkaufsmanagement / Performance Management (inkl. BSC-Systematiken) / Lieferantenmanagement / Lieferantenbewertung / Warengruppenmanagement / Verhandlungsführung / Preis- und Kostenanalysen / Marktanalysen / Einkaufscontrolling / Risikomanagement etc.), Vertrieb (Kundenorientierung/ CRM / Key Account Management/ Strategischer Vertrieb / Akquise / Bestands- und Neukunden-Management / Verhandlungsführung und -professionalisierung / Markt-, Branchen-, Wettbewerbs- und Kundenanalysen, Vertriebscontrolling / Angebotsmanagement etc.), Strategisches Management (Performance Management-Systeme / Strategieentwicklung und -modifizierung / Unternehmens-, Markt- und Kundenanalysen / Durchdringungs- und Ausschöpfungsstrategien)
Projekte
- Aufbau und Einführung KAM: Analyse der Unternehmens-, Kunden- und Markt-gegebenheiten/Entwicklung eines KAM-Konzepts inkl. Geschäftsauftrag (Mission), Aufgabenportfolio, Kompetenzerfordernisse, Personal- und Qualifizierungsbedarf/strategische Schwerpunkte, Zielsetzungen und Maßnahmen/KAM-Controlling/KAM-Trainings-Camp (modula-res Trainings-und Coachingsystem)
- Aufbau und Implementierung Strategisches Einkaufsmanagement: Analyse der Unternehmens-, Einkaufs-, Lieferanten- und Marktgegebenheiten/Entwicklung eines Entwicklungskonzepts "Strategischer Einkauf" inkl. Geschäftsauftrag (Vision/Mission), Aufgabenportfolio, Kompetenzerfordernisse, Personal- und Qualifizierungsbedarf/strategische Schwerpunkte, Zielsetzungen und Maßnahmen/Einkaufscontrolling/Einkaufskompetenz-Camp (Trainings- und Coachingsystem)
- Aufbau und Implementierung einer Unternehmensstrategie
Berufserfahrung
- Mehr als 30-jährige Erfahrung in und mit der Praxis (12 Jahre in Linienverantwortung in Abteilungs-, Business Unit- und Geschäftsführungspositionen im Angestelltenverhältnis für marktbezogene Funktionen (z. B. Vertrieb, Marketing, Einkauf, Beschaffung/insgesamt 18 Jahre als Inhaber von Beratungsgesellschaften)
Qualifikation
- Studium der technisch orientierten Betriebswirtschaftslehre, Technische Universität Stuttgart (Schwerpunkte: Investitionsgütermarketing, Materialwirtschaft, Personalmanagement und Verfahrenstechnik)
- Zertifizierter E.F.Q.M.-Assessor der European Foundation of Quality Management, Brüssel
- Zertifizierter Berater für Dienstleistungsentwicklung (EDDI2)
- Zertifizierter Dienstleistungsberater (Fraunhofer IAO, itb, Baden-Württemberg-Stiftung)
- Zertifizierter Lieferanten-Auditor (TÜV Saarland)
- Verschiedene Trainer- und Coachingsaus-/-weiterbildungen
- Unterschiedliche Weiterbildungen zur Persönlichkeitsentwicklung
Arbeitssprachen
- Deutsch
- Englisch
Branchenkenntnisse
- Anlagen- und Maschinenbau (ca. 160 Branchen/Zulieferer und Hersteller)
- Automotive (ca. 125 Branchen/Hersteller sowie Dienstleister und Zulieferer)
- Elekro-/Elektrotechnikbranche
- Baubranche
- Finanzdienstleister
- Handelsunternehmen (Produktionsverbindungshandel)
- Logistikdienstleister
- Sicherheitsausrüstungen