Michael Schmidt
"Als Coach habe ich dann am besten gearbeitet, wenn mein Klient für seine Probleme die passendsten Lösungen und für seine Entwicklung die besten Maßnahmen entdeckt und in die Praxis umgesetzt hat. Ich sehe mich für meine Klienten als eine Art Geburtshelfer für versteckte Potenziale, andere Sichtweisen und bessere Umgangsweisen mit sich selbst und anderen."
Kurzprofil
Diplom-Kaufmann, seit 1989 zertifizierter Trainer, Berater, Coach, transaktionsanalytischer Supervisor. Schwerpunkte: internationale Führung, Konfliktlösung und Teamarbeit in deutsch, englisch und spanisch, Partner des leadion Führungsinstituts, NLP-MasterPractitioner, Fair-Streit-Trainer, Fachautor.
Einzelcoaching
Selbst- und Arbeits-Management, Persönlichkeitsentwicklung, Führung und Zusammenarbeit, Mitarbeitergespräche, konstruktive Konfliktregelung und Krisenbewältigung, Stressabbau, Re-Motivation, Umgang mit schwierigen und belastenden Situationen.
Auf- und Ausbau von Führungsinfrastrukturen für einzelne Führungskräfte und Unternehmen nach dem Leadion®-System.
Teamcoaching
Verbesserung der Zusammenarbeit, Klärung von Rollen im Team, Lösung von Problemen und Konflikten im Team, Zusammenführung einzelner Personen zu einem Team, berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit, Lösung von Problemen und Konflikten in der Teamleitung
Methodisches Vorgehen
Wertschätzende Interaktion, Gespräche mit vielen Fragen, Trancen, Aufstellungen, grafische Methoden; gelegentlich auch diagnostische Verfahren (INSIGHTS Discovery, DNLA, Egogramm-Test, 10 Leistungsmerkmale eines Teams u. a.); konstruktive Streitrituale.
Auf- und Ausbau von passgenauen Führungsinfrastrukturen nach dem Leadion®-System.
Berufserfahrung
- 1975–1987 Offizier der Luftwaffe
- 1985–1987 Leiter eines Nachwuchsführungskräftelehrgangs der Luftwaffe
- 1987–1989 Systemanalyse und Marketing in einem IT-Unternehmen mit dem Schwerpunkt Großrechner
- Seit 1989 Berater, Trainer, Coach und Supervisor für Führungskräfte- und Teamentwicklung in verschiedenen Branchen (Automotive, Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen, Mineralölindustrie, HealthCare, öffentliche Einrichtungen)
- Seit 1994 Organisationsentwicklungs-Projekte für verschiedene mittelständische und Großunternehmen sowie Krankenhäuser und öffentliche Institutionen
- Seit 1996 tätig in internationalen Projekten in englisch und spanisch
- Seit 1998 Design und Einführung von Beurteilungssystemen und Vorgesetztenfeedbacks in verschiedenen Unternehmen
- Seit 2004 Supervisor in psychiatrischen Einrichtungen
- Seit 2010 Mitentwickler des Leadion®-Systems
Qualifikation
- Diplom-Kaufmann Universität der Bundeswehr München (1979)
- Zertifizierter Lehroffizier der Luftwaffe (1986)
- Ausbildereignungsprüfung IHK Mittlerer Neckar Stuttgart (1989)
- Transaktionsanalytischer Coach und Supervisor (1999)
- NLP-Master-Practitioner (2000)
- Fair-Streit-Trainer nach Karlheinz Moosig (2006)
- Zertifizierter Coach für INSIGHTS®Discovery (2006) und DNLA® (2003)
- Lehrtrainer für die Methoden des Leadion®-Systems
Arbeitssprachen
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (C1)
- Spanisch (C1)
Publikationen
- Betriebliches Konflikt-Management als Führungsaufgabe (2014), 2. Auflage, Heidelberg/Verlag: GK Quest Akademie GmbH.
- Mitarbeiterbindung durch flexible Karrierepfade (2012), in: RKW Deutschland (Hrsg.): Management des Wachstums – wie Unternehmen Wachstum lernen, Sternenfels/Verlag Wissenschaft & Praxis Dr. Brauner GmbH.
- Zahlreiche Artikel zu Führungsthemen in deutsch und englisch auf www.leadion.de (seit 2010).
Branchenkenntnisse
- Automotive
- IT
- Finanzdienstleistungen
- Medizintechnik
- Mineralöl
- Einzelhandel
- Maschinenbau
- Kliniken
- Altenheime
- Öffentlicher Dienst (Kommunen, Land und Bund)
- Mittelständische Unternehmen verschiedener Branchen