Andreas Seibold

  • Trainer-/Referent-Profil
"Mir ist es wichtig, in meinen Seminaren einen weiten und umfassenden Blick auf die Themenbereiche und Zusammenhänge zu vermitteln. Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit im Facility Management sowohl auf Auftraggeberseite als auch in der Beratung kann ich auf einen umfangreichen Schatz an Erfahrungen aus allen Bereichen des FM zurückgreifen und gebe diesen gerne in meinen Seminaren weiter."

Kurzprofil

Dipl. Kfm., Inhaber, Berater, Referent, Trainer, Dozent, Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen.

Arbeitsschwerpunkte

Optimierung von Strukturen, Kosten und Prozessen im Facility Management, Digitalisierung und IT-Systeme, Vergabe und Steuerung von Dienstleistungen, Planungs- und Baubegleitendes FM, Erfassung und Strukturierung von Daten, Organisation und Betriebskonzepte, Optimierung von Lebenszykluskosten, Flächenmanagement, Erfassung und Verrechnung von Betriebskosten.

Berufserfahrung

  • Seit 2016 Lehrbeauftragter an mehreren Hochschulen
  • Seit 2011 Inhaber eines Beratungsunternehmens im Bereich Facility Management, Berater, Referent, Dozent
  • 2015-2017 Geschäftsführender Gesellschafter bei einem Beratungsunternehmen
  • 2011-2015 Fachkoordinator FM bei der Asset Management Gesellschaft eines großen deutschen Versicherungskonzerns
  • 1997-2011 Leitung Administration Services bei einem Medienunternehmen

Qualifikation

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Tübingen, Abschluss als Dipl. Kaufmann
  • tätig als Dozent im Bereich Facility Management an verschiedenen Hochschulen

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Branchenkenntnisse

  • Medien
  • Banken
  • Versicherungen
  • Telekommunikation
  • Öffentliche Verwaltung
  • Kommunen
  • Immobilien
  • Facility Management
  • Property Management
  • Wohnungswirtschaft
  • Business Park
  • Einzelhandel
  • Gastronomie
  • Imobilienentwicklung
  • Luft- und Raumfahrt
  • Proptechs

Aktuelle Veranstaltungen