Christina Tabernig

  • Trainer-/Referent-Profil
"Ich lebe das, was ich lehre. Fundierte Fachkenntnisse und jahrelanger Umgang mit Entscheidungsträgern aus der Beratungs- und IT-Branche gepaart mit Erfahrungen und Anekdoten aus der Praxis garantieren ein lebendiges Training mit Spaß. Ihre Wirkung, Ihr Auftreten und Ihr Erfolg liegen mir am Herzen. Lassen Sie uns aus Ihrer Intuition Wissen machen!"

Kurzprofil

Dipl.-Betriebswirtin (FH), Reiseverkehrskauffrau, Trainerin und Fachautorin. Ausbildungen in Atem- und Stimmtraining sowie interkultureller Kompetenzentwicklung und Kommunikation. Trainingsschwerpunkte: Business-Etikette, Auftreten und Präsentation, Smalltalk im Business, interkulturelle Kompetenzentwicklung und Kommunikation.

Arbeitsschwerpunkte

Business-Etikette, Interkulturelle Kompetenzentwicklung, Small Talk im Business

Berufserfahrung

  • seit 2003 selbständige Trainerin und Fachbuchautorin
  • seit 2008 Dozentur an verschieden Universitäten
  • 1998 - 2000 beruflicher Transfer ins Silicon Valley (USA)
  • 1994 - 2000 Research & Wirtschaftsgrafik in einer namenhaften amerikanischen Unternehmensberatung
  • 2000 - 2004 verschiedene Vertriebs- und Marketingpositionen in der IT-Branche im nationalen & internationationalen Umfeld

Qualifikation

  • 1989 - 1994 Studium der Betriebswirtschaft, Dipl. Betriebswirtin (FH München)
  • 1987 - 1989 Kaufmännische Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau, Hamburg
  • 1986 - 1987 Staatl. Fremdsprachenkorrespondentin, Hamburg
  • seit 2004 Sprach- und Atembildung, München
  • Diverse Trainings zu: Präsentation, Vertrieb, Gruppendynamik, Small Talk, Konfliktmanagement, Kommunikation, Körpersprache, Gallup, Leonardo
  • 2013 Interkulturelle Kommunikation und Kompetenzentwicklung, Bath
  • 2017/2018 Intercultural Communication & Cooperation, Hochschule München

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Tabernig, C. (2019): Business Knigge – die 100 wichtigsten Benimmregeln. 6. Auflage, Haufe Verlag.
  • Tabernig, C. (2017):  Business Knigge für Frauen. 2. Auflage, Haufe Verlag.
  • Tabernig, C. (2017): Business Knigge für Männer. 2. Auflage, Haufe Verlag.
  • Tabernig, C. (2015): Geschäftsessen - national & international meistern, e-book active, Verlag Haufe-Lexware.
  • Tabernig, C. (2013): 99 ultimative Tipps für die Karriereleiter. H.C. Beck.
  • Tabernig, C. (2019): Die ersten 100 Tage im Business. 2. Auflage, H.C. Beck.
  • Tabernig, C. (2011): Professionelle Korrespondenz, Schriftlicher Lehrgang, Haufe Akademie.
  • Tabernig, C. (2008): Knigge – Ready for Business. audio media Verlag.
  • Tabernig, C. (2007): Business Knigge – Erfolg durch stilsicheres Auftreten. audio media Verlag in Kooperation mit Handelsblatt & CD Wissen.
  • Tabernig, C. (2007): Knigge International. audio media Verlag.

Branchenkenntnisse

  • IT
  • Consulting
  • Banken, Versicherungen
  • Handel
  • Logistik