Cornelius Filipski

  • Trainer-/Referent-Profil
"Lernen ist ein komplexer Prozess. Kommunizieren und Lehren auch. Mit Teilnehmenden in dieser Gemengelage zu arbeiten ist für mich motivierend, lehrreich und schön. Wenn die Teilnehmenden im Training diese Komplexität an eigenen Beispielen erleben, Neues ausprobieren und sich gleichzeitig als Person einbringen können, dann lehre ich nicht, dann lernen die Teilnehmenden."

Kurzprofil

Diplom-Sprechwissenschaftler, Erziehungswissenschaftler, M. A. Trainer, Coach und Didaktik-Berater. Trainings und Coachings in den Bereichen Kommunikation, Rhetorik, Didaktik seit 2002. Mediationen und Moderationen in unterschiedlichen Kontexten seit 2002. Beratung und Konzeptentwicklung für alternative Lernkonzepte seit 2006.

Arbeitsschwerpunkte

Präsentations- und Gesprächsrhetorik; Konflikt-Kommunikation, Verhandlungen, Mediation und Moderation; Didaktik, Alternative Lernkonzepte; Präsenz- und Kreativitätstechniken

Berufserfahrung

  • Seit 2002 Trainer und Coach
  • Seit 2004 Dozent
  • Entwicklung eigener Trainingskonzepte – SeminarKastell, KomFu, mobile Lehre Hohenheim
  • Moderation vielfältiger Entscheidungsprozesse – unternehmensinterne Strategieplanung, Mediationen, Open-Space-Konferenzen, u. a.
  • Coaching von Führungskräften

Qualifikation

  • Diplom-Sprechwissenschaftler
  • Erziehungswissenschaftler, M. A.
  • Mediator (ausgebildet nach BM)
  • Master Coaching, Organisationsberatung und Supervision (COS)

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Filipski, C. (2013). Direktive Praxis: Der Praxisworkshop zum KomFu in Otzenhausen. sprechen, Jg. 30.
  • Filipski, C., Forster, U. (2012). Die ´Lernorte´ als augmented reality in der Hochschullehre: mobile lehre hohenheim. Hamburger eLMagazin, Vol. 9.
  • Filipski, C. (2008). Kommunikationstrainings und Extrapolation: Die Bedeutung subjektiver Theorien in Kommunikationstrainings. Saarbrücken.
  • Filipski, C. (2007). "Zeigt, dass die Übung anfängt und dann fangt an!“: Kommunikationskampfsport als Trainingskonzept. In: I. Bose (Hg.) Sprechwissenschaft. Frankfurt/Main.
  • Filipski, C. (2006). Kommunikation mit dem Konflikt – Konfliktkommunikation und Verhandlungsführung. Universität Rostock.
  • Filipski, C. (2003). Hin und aber wider Gewaltfreie Kommunikation. In Deutscher Familienverband/Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. (Hg.), Streiten und Verständigen Magdeburg.

Branchenkenntnisse

  • Dienstleistungsbranche
  • Universitäten
  • Verwaltung
  • Non-Profit-Organisationen
  • projektabhängig branchenübergreifend tätig

Aktuelle Veranstaltungen

4,6   (1832)