Dr. Franziska Frank
„Fundamentale Verhaltensänderungen sind in jedem Menschen, in jedem Unternehmen zu jeder Zeit möglich. Die neuro- und sozialwissenschaftlichen Grundlagen hierfür praxisnah zu vermitteln sowie die Anwendung im persönlichen und Unternehmensalltag anzustoßen, ist Ziel meiner Seminare.“
Kurzprofil
BA/MA Geschichte, Dr. jur., Trainerin & Rednerin. Langjährige Erfahrung als Unternehmensberaterin sowie als Lehrende an Top Businessschulen. Bücher zu Einflussnahme und Demut in der Führung. Schwerpunkte: Einflussnahme, Entscheidungsfindung, Verhandlungsführung, Wandel im Selbst und Unternehmen.
Arbeitsschwerpunkte
Einflussnahme, Demut als Tugend für Führungskräfte, Nudging, Entscheidungsfindung in Zeiten der Neurowissenschaften, Verhandlungsführung, Achtsamkeit, persönlicher und organisatorischer Wandel
Berufserfahrung
- Seit 2019 Autorin von Managementbüchern
- Seit 2017 MBSR Lehrerin
- Seit 2016 selbstständig als Rednerin, Trainerin und Affiliate Program Director
- Seit 2005 Programm Direktor und Lehrende an führenden Businessschulen
- Seit 1999 Unternehmensberaterin
Qualifikation
- BA MA Geschichte Cambridge University UK, Peterhouse
- Erstes und zweites Staatsexamen Jura München
- Dr. Jur LMU München
- MBSR Lehrerin (Oasis Institute, Jon Kabat-Zinn)
Arbeitssprachen
- Deutsch
- Englisch
- Russisch
Publikationen
- Frank, F. (2023): Mit Demut zum Erfolg - Leadership im 21. Jahrhundert, 1. Aufl., Wiesbaden, Zweite Auflage
- Frank, F. (2023): Power to humility - influencing as a role model, Routledge
- Frank, F.(2019): 24 Karat Erfolg: Goldene Regeln für ein erfülltes und erfolgreiches Leben im digitalen Zeitalter, 2. Aufl.
- Frank, F. (2000): Franchising in Russland; Rechtliche Grundlagen und Probleme, München.
- Weinheim, W./ Burger, C./ Frank, F. (2007): Creating a competitive edge in global markets. In: Plöener, O./ Spekman, R. Bringing technology to market, S. 147-158.
- Золотая середина - Путь к успеху в России (Synergie für Führung) Harvard Business Review Russia February 58-68, Ekaterina Kasbuskaya-Kmelainen, Marion Festing, Martina Maletzky, Franziska Frank (2009)
- Options for growth: The Case of Haier (A and B) (Optionen für Wachstum: Der Fall Haiser (A und B) ESMT-310-0115-1 and ESMT-310-0116-1 (2010)
Branchenkenntnisse
- Versicherungen
- Medien
- Banken
- Energieunternehmen