Kai Bethke

  • Trainer-/Referent-Profil
"„Gute Compliance und gute Kommunikation“ ist situations- und adressatenorientiert. Ausgehend von Ihren Bedürfnissen und Ihrem Ist-Stand erarbeiten bzw. verbessern wir Ihre Tool-Box. Als Dienstleister geht es mir um Ihren Mehrwert! Hierfür vermittle ich Ihnen Theorie, übe praktisch mit Ihnen und vergesse den Spaß nicht."

Kurzprofil

Dozent, Rechtsanwalt und ausgebildeter Konfliktmanager (Mediation, Moderation und Coaching) mit langjähriger Erfahrung. Spezialisiert auf Compliance, Interne Ermittlungen, Strafrecht und D&O-Versicherungen.

Arbeitsschwerpunkte

Umsetzen von Compliance-Management-Systemen, Wirtschaftskriminalität, Ethik & Compliance, Interne Ermittlungen, Verhandlungsführung, Konfliktmanagement und Train-The-Trainer.

Berufserfahrung

  • Seit 2017 Dozent für Strafprozessrecht an einer staatlichen Hochschule
  • Seit 2014 Rechtsanwalt für Compliance, Strafrecht und D&O-Versicherungen
  • 2015 – 2019 Chief-Compliance-Manager eines großen Nahverkehrsunternehmen
  • 2012 – 2014 Compliance-Manager eines großen Energieunternehmens
  • 2012 – 2017 Dozent für Versicherungsrecht bei einem privaten Bildungsträger

Qualifikation

  • OLeKo - Online-Learning und Kollaboration
  • Decoding the Disciplines für Rechtswissenschaften
  • Ausbildung zum Konfliktmanager (Mediation, Moderation und Coaching)
  • Theoretische Ausbildung zum Fachanwalt des Versicherungsrechtes
  • Diverse Weiterbildungen bei internen und externen Institutionen
  • Juristisches Referendariat in Berlin nebst Tätigkeiten in internationalen Sozietäten
  • LL.M.-Studiengang zum Europäischen und Rechtsvergleichenden Recht in Belgien
  • Studium der Rechtswissenschaft nebst Tätigkeiten in internationalen Sozietäten
  • Ausbildung zum Versicherungskaufmann in Berlin

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Bethke, Kai; Deffland, Marc (2016): Wer, wenn nicht wir? Compliance in einer Anstalt öffentlichen Rechts., comply 04/16, S. 16 ff
  • Bethke, Kai (2009): „Globalisierung des Rechts“ in „Sprache als Handwerkszeug – Die richtigen Worte finden“, JuS-Magazin 11-12/09, S. 9 ff
  • Bethke, Kai (2009): „Jura auf hohem Niveau“ in „Gekonnt kontern – Die richtige Strategie gegen Killerphrasen“, JuS-Magazin 07-08/09, S. 10 ff

Branchenkenntnisse

  • Industrieunternehmen
  • Automobilindustrie
  • Dienstleistungsbranche
  • Versicherungen
  • Hochschulen und Akademien
  • Sport

Aktuelle Veranstaltungen