Dr. Marcus Disselkamp

"Die komplexe Thematik der Unternehmensstrategien, der Geschäftsentwicklung und der Digitalisierung den Teilnehmern praxisnah, fokussiert und dennoch wissenschaftlich fundiert näher zu bringen, das ist mein Anspruch, den ich nun schon seit über zwanzig Jahren mit der Haufe Akademie erfolgreich realisiere."

Kurzprofil

Diplom-Betriebswirt. Vertritt als langjähriger Berater und Trainer mit ganzheitlichem Managementansatz den Anspruch, Praxis und Wissenschaft zu verbinden. Selbst Unternehmer sowie Fachautor, Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen und Fachbeirat der Haufe Akademie.

Arbeitsschwerpunkte

Strategisches Management (inkl. Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien), Digitale Transformation (inkl. modernen Geschäfts- und Führungsmodellen, Agilität und Ambidextrie), Innovationsmanagement (von der Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung), Business Development (Wachstum in neue Märkte und blaue Ozeane), Strategie mit KI (strategischer Hebel der Künstlichen Intelligenz), Plattformökonomie (von digitalen Marktplätzen bis zu Ökosystemen), Metaversum und Web3 (nächste Stufe des Internets)

Berufserfahrung

  • Seit 2000 Gesellschafter, Beirat oder Aufsichtsrat von Start-ups und mittelständischen Unternehmen
  • Seit 2000 Hochschullehrer an unterschiedlichen Hochschulen im In- und Ausland in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre und digitaler Transformation
  • Seit 1992 Management- und Organfunktionen bei Handel-, Industrie-, Technologie-, Beratungs-, Immobilien- und Finanzunternehmen
  • Fachautor: Die Publikationen zielen alle auf ein besseres Verständnis von Unternehmen und deren Wettbewerbsfähigkeit im digitalen Wandel. Berücksichtigt werden dabei Erkenntnisse aus Strategie, Business Development und Controlling.

Qualifikation

  • Abitur in Deutschland
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre in der Schweiz
  • Promotion über Internationales Management in England und der Schweiz

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch

Publikationen

  • Disselkamp M.: (2023) Strategie mit KI, München.
  • Disselkamp M. / Anderhofstadt R.: (2022) Disruptiver 3D Druck, München
  • Disselkamp M.: (2021) Digital Leaders, Offenbach
  • Disselkamp M.: (2021) Wachstumsstrategien, München.
  • Disselkamp M. / Nickel S.: (2020) Die Krise kann uns mal, Offenbach.
  • Disselkamp, M./Heinemann, S.: (2018) Digital Transformation Management, Stuttgart.
  • Disselkamp, M. (2017): Innovationen und Veränderungen, Stuttgart.
  • Disselkamp, M. (2015): Bilanzanalyse leicht gemacht, 3. Aufl., Norderstedt.
  • Disselkamp, M. (2010): Innovationsmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden.
  • Disselkamp, M. (2005/2024): Wirtschaftsausschuss von A bis Z, 6. Aufl., Frankfurt.
  • Disselkamp, M. (2004): Beschäftigungssicherung durch Innovationen, Frankfurt.
  • Disselkamp, M. (2004): Wirtschaftsmediation, Frankfurt.
  • Disselkamp, M. (2004): Lieferantenrating, Wiesbaden.

Branchenkenntnisse

  • Handel
  • Konsum- sowie Investitionsgüterindustrie
  • Informationstechnologie (Elektrotechnik, Handelstechnologie, Energiemanagement)
  • Beratung
  • Immobilienwirtschaft
  • Finanzwirtschaft (Finanzdienstleister, Fonds und Leasing)

Aktuelle Veranstaltungen

4,6   (382)