Markus Müller

  • Trainer-/Referent-Profil
"Ich finde es spannend, meine Erfahrungen weiterzugeben, mit Menschen lebendig, spannend und interaktiv zu arbeiten und dabei wiederum von den Erfahrungen der Teilnehmenden zu lernen."

Kurzprofil

Master of Science in Marketing und Master of Advanced Studies in systemischem/lösungsorientiertem Coaching. Gastdozent an Fachhochschulen, Unternehmenscoach: Fokus auf Innovationsmanagement/Innovationskultur, Unternehmensentwicklung und Change Management. Unternehmer mit eigenständiger Firma in den beschriebenen Bereichen.

Arbeitsschwerpunkte

Innovationsmanagement mit einem speziellen Fokus auf kreative Techniken wie bspw. Design Thinking oder Lego Serious Play; Strategische Unternehmensentwicklung mit einem Fokus auf New Business Development und damit verbunden Organisationsentwicklung; Change Management mit einem Fokus, wie technologische und soziale Trends die Unternehmen verändern (Metaperspektive) sowie was arrivierte Unternehmen von Startups lernen können.

Berufserfahrung

  • 1990–1996 Verkaufs- und Marketingleiter (Baunebengewerbe)
  • 1996–1999 Marketing-Consultant
  • 1999–2000 Head of Marketing (Internet)
  • 2000–2001 Head of Marketing & Business Development (Internet/Medien)
  • 2001–2003 Consultant/Coach (Sport, Internet u. w.)
  • 2003–2014 Wirtschaftsförderer, Standortmarketer und Business Coach
  • Seit 2014 Business Coach, Hochschuldozent und Buchautor

Qualifikation

  • Bachelor of Business Administration
  • Master of Science in Marketing
  • Certificate of Advanced Studies in Sportpsychologie
  • Master of Advanced Studies systemisch-lösungsorientiertes Coaching

Arbeitssprachen

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (gut bis sehr gut)

Publikationen

  • Müller, M. (2012): Unternehmensentwicklung auf sportliche Art: Sportpsychologie und Mentaltraining im Fokus der Unternehmens- und Personalentwicklung.
  • Müller, M. (2013): Empowerment durch Sport und Bewegung: Wie Sport und Bewegung im Change Prozess unterstützend wirken.
  • Müller, M. (2014): Public Marketing. Public Innovation: Ein praktischer Leitfaden für modernes, vernetztes Standortmarketing.
  • Müller, M. (2020): Change Playbook - inkl. Arbeitshilfen online: Veränderungen visuell und spielerisch begleiten.
  • Müller, M. (Seit 2021): INNOV8! - Das digitale Magazin für Innovation und Change

Branchenkenntnisse

  • Industrie
  • Internet
  • IT
  • Telekommunikation
  • Startups
  • Medien
  • Öffentlich-rechtlich, Verwaltungen, Politik
  • NPO, Non Profit
  • Energie
  • Fintech, Insurtech (Banken/Versicherungen)

Aktuelle Veranstaltungen