Prof. Dr. Meike Terstiege

  • Trainer-/Referent-Profil
Marketing und HR leben, Digitalisierung und KI als Chance sehen, Agenturen als Partner schätzen - meine Mission. Produkte, Dienstleistungen und Arbeitgeber als Marke attraktiv und glaubwürdig am Markt positionieren und Zielgruppen für diese begeistern - mein Ziel. Zielgruppen von Generation Z bis Generation Babyboomer verstehen, gewinnen, begeistern und binden - mein Antrieb.

Kurzprofil

Trainerin, Dozentin und Beraterin für Marketing und HR - von ZOOMER bis BOOMER. MARKETING-Schwerpunkte: Communication & PR, Branding & Strategy, Digitales Marketing & KI HR-Schwerpunkte: Campus Recruiting & Hochschulmarketing, Generation Z & Generation Babyboomer, Employer Branding & Employee Branding

Arbeitsschwerpunkte

MARKETING: Branding & Strategy, Communication & PR, Digitales Marketing & KI sowie Pitch-Beratung, Agentursuche & -steuerung HR: Campus Recruiting & Hochschulmarketing, Generation Z & Generation Babyboomer, Employer Branding & Employee Branding

Berufserfahrung

  • seit 2016 als @DOCMARKETEER www.docmarketeer.de selbstständige Beraterin & Trainerin zu Marketing & HR - von ZOOMER bis BOOMER.
  • seit 2016 Beratung zu Marketing und Auswahl & Steuerung von Agenturen sowie zu Campus Recruiting, Hochschulmarketing, Employer Branding und Gen Z
  • seit 2016 Hochschuldozentin (u.a. Professur für an der ISM International School of Management)
  • seit 2018 Herausgeberin und (Co-)Autorin von u.a. "Effiziente Marketingkommunikation", "Digitales Marketing", "KI in Marketing und Sales", "Marketingautomation", "Diversität in Marketing und Sales", "Mensch.Marke.Manipulation" und "Die DNA der Generation Z").
  • bis 2016 im Strategic Marketing für Unternehmen und Agenturen tätig
  • Studium der Wirtschaftspsychologie (Universität Mannheim) & berufsbegleitende Promotion (Marketing-Lehrstuhl der TU Dortmund).

Qualifikation

  • APGD-Vorständin Account Planning Group Deutschland
  • EFFIE Germany Jury-Mitglied GWA
  • Marketing-Professur an der ISM International School of Management
  • Netzwerkerin mit qualifizierten Kontakten zu Marketing- und HR-Expert:innen sowie zu Vertreter:innen der Gen Z & Y, zu Talenten & High Professionals, Studierenden & Hochschulabsolvent:innen
  • Berufsbegleitende Promotion BWL/Marketing zum Thema Market Driving ("summa cum laude") / TU Dortmund
  • Diplom-Wirtschaftspsychologin / Universität Mannheim

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Terstiege, M. / Autorin (voraussichtlich 2023/2024): Campus Recruiting & Hochschulmarketing. Schäffer Poeschel.
  • Terstiege, M. / Autorin (2023): Die DNA der Generation Z. Haufe.
  • Terstiege, M. / Autorin (2022): Mensch. Marke. Manipulation. Haufe.
  • Terstiege, M. et al. / Hrsg. & Autorin (2022): Diversität in Marketing und Sales. Springer Gabler Verlag.
  • Terstiege, M. et al. / Hrsg. & Autorin (2022): Marketingautomatisierung. Springer Gabler Verlag.
  • Terstiege, M. / Hrsg. & Autorin (2020): KI in Marketing und Sales. Springer Gabler Verlag.
  • Terstiege, M. / Hrsg. & Autorin (2019): Digitales Marketing. Springer Gabler Verlag.
  • Terstiege, M. (2019): Effiziente Marketingkampagnen. Springer Gabler Verlag.

Branchenkenntnisse

  • Automobile/Automotive
  • Energie
  • FMCG/Consumer Goods
  • Finanzen/Versicherungen
  • Handel
  • Konzern
  • Maschinen-/Anlagenbau
  • Mittelstand
  • Pharma
  • Telekommunikation

Aktuelle Veranstaltungen

4,1   (160)