Peter Diericks
"Die praxisnahe Vermittlung von Fachwissen sowie die gemeinsame Erarbeitung umsetzungsorientierter Lösungen stehen bei mir im Fokus. Ich bin zufrieden, wenn meine Kunden zufrieden sind."
Kurzprofil
Qualifikation: Diplom-Verwaltungswirt
17 Jahre Personal- und Organisationsmanagement im Öffentlichen Dienst
24 Jahre Senior-Manager im öffentlich-rechtlichen Umfeld mit den Schwerpunkten:
-Stellenbewertungen für Tarifbeschäftigte / Beamte
-Personalbedarfsbemessungen
-Geschäftsprozessanalysen
-Reorganisation
Arbeitsschwerpunkte
Personalentwicklung, Organisationsentwicklung, Geschäftsprozessoptimierung, Stellenbemessungsverfahren, Stellenbewertung für Tarifbeschäftigte und Beamte
Berufserfahrung
- seit 2000 Beratungserfahrung bei Behörden des Bundes, der Länder und Kommunen sowie deren Einrichtungen und Betriebe, Sozialversicherungsträgern, Landeskirchen, Kirchenkreise, Forschungseinrichtungen, Hochschulen, Stiftungen, sonstige non-profit-Organisationen
- seit 1993 Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen im Umfeld des öffentlichen Dienstes
- 1982 - 1999 Organisations- und Personalabteilung im öffentlichen Dienst
Qualifikation
- Diplom-Verwaltungswirt
- KGSt-Organisator und Moderator
- zertifizierter Bewerter KGSt-Gutachten 2009
- Scrum Master
Arbeitssprachen
- deutsch
Branchenkenntnisse
- Öffentliche Verwaltung Bund, Länder, Kommunen und deren Einrichtungen und Betriebe
- Sozialversicherungsträger, z.B. Berufsgenossenschaften, Unfallkassen
- Kirchliche Einrichtungen, z.B. Landeskirchen, Kirchenkreise, Gemeindebüros
- Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen