Ralf Ressmann

  • Trainer-/Referent-Profil
"Digitale Kommunikation ist ein Teamsport. Bei meinen Projekten dreht sich alles um B2B-Marketing und Corporate Storytelling. Ich begleite meine Kund:innen interim oder als Berater und nutze diese Erfahrungen für sehr praxisorientierte Trainings.

Kurzprofil

Strategischer Marketing- und Kommunikationsberater mit internationaler Erfahrung. Ich kommuniziere seit mehr als 20 Jahren digital und berate Unternehmen bei Themen wie Content-Strategie, Corporate Storytelling, Event-Marketing; LinkedIn und B2B-Marketing.

Arbeitsschwerpunkte

LinkedIn-Training, Corporate Influencer, Content-Strategie oder Event-Marketing

Berufserfahrung

  • mehr als 20 Jahre digitale und analoge Kommunikation
  • 18 Jahre Führung von Teams mit 2 bis 30 Mitarbeiter:innen
  • mehr als 20 Jahre Kosten- und Ergebnisverantwortung
  • mehr als 12 Jahre Projektmanagement im Bereich digitales Marketing
  • 10 Jahre Auslandserfahrung in Europa und Afrika
  • mehr als 5 Jahre als Unternehmer im Bereich Kommunikation

Qualifikation

  • LinkedIn-Marketing
  • B2B Marketing
  • B2G Marketing
  • Content-Strategie
  • Corporate Storytelling
  • Redaktionsplanung
  • Key Account Management
  • Unternehmenskommunikation
  • Eventkonzeption
  • Eventmanagement
  • Business Development

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch mit 6 bis 8 Wochen Monaten Einarbeitungszeit

Branchenkenntnisse

  • ÖPNV
  • Werbung
  • Non-Profit
  • Handel
  • Beratung
  • Heizungs- und Klimageräte
  • Wirtschaftsförderung
  • Telekommunikation

Aktuelle Veranstaltungen