Ralf Ressmann
"Digitale Kommunikation ist ein Teamsport. Bei meinen Projekten dreht sich alles um B2B-Marketing und Corporate Storytelling. Ich begleite meine Kund:innen interim oder als Berater und nutze diese Erfahrungen für sehr praxisorientierte Trainings.
Kurzprofil
Strategischer Marketing- und Kommunikationsberater mit internationaler Erfahrung. Ich kommuniziere seit mehr als 20 Jahren digital und berate Unternehmen bei Themen wie Content-Strategie, Corporate Storytelling, Event-Marketing; LinkedIn und B2B-Marketing.
Arbeitsschwerpunkte
LinkedIn-Training, Corporate Influencer, Content-Strategie oder Event-Marketing
Berufserfahrung
- mehr als 20 Jahre digitale und analoge Kommunikation
- 18 Jahre Führung von Teams mit 2 bis 30 Mitarbeiter:innen
- mehr als 20 Jahre Kosten- und Ergebnisverantwortung
- mehr als 12 Jahre Projektmanagement im Bereich digitales Marketing
- 10 Jahre Auslandserfahrung in Europa und Afrika
- mehr als 5 Jahre als Unternehmer im Bereich Kommunikation
Qualifikation
- LinkedIn-Marketing
- B2B Marketing
- B2G Marketing
- Content-Strategie
- Corporate Storytelling
- Redaktionsplanung
- Key Account Management
- Unternehmenskommunikation
- Eventkonzeption
- Eventmanagement
- Business Development
Arbeitssprachen
- Deutsch
- Englisch
- Französisch mit 6 bis 8 Wochen Monaten Einarbeitungszeit
Branchenkenntnisse
- ÖPNV
- Werbung
- Non-Profit
- Handel
- Beratung
- Heizungs- und Klimageräte
- Wirtschaftsförderung
- Telekommunikation