Thomas Fischer
"Umfangreiches Wissen und langjährige Erfahrungen im Bereich Führung sowie mit Methoden des Projekt- und Change Managements qualifizieren mich für meine Seminare. Zudem habe ich ein ausgeprägtes Verständnis für die Soft Skills und deren Einsatz in Change-Projekten. Mich zeichnet die Leidenschaft aus, meine Teilnehmer und Coachees zu unterstützen und ihnen praxisnah zu helfen."
Kurzprofil
Diplom Psychologe; selbstständiger Trainer und Berater seit 1998, Lehrbeauftragter LMU München (2006-2008); davor Projektleiter Universität Mannheim, Beratertätigkeit, Managementtraining Bankbranche; Trainings-/Beratungsschwerpunkte: Führung, Change Management, Projektmanagement, Konfliktmanagement, Coaching
Arbeitsschwerpunkte
Workshops, Seminare und Trainings: Change Management, Projektmanagement, Führung, Konfliktmanagement, Verhandlungstechnik. Coaching von Führungskräften und Projektleitern
Berufserfahrung
- Selbstständiger Berater und Trainer, Gründer und Inhaber von Thomas Fischer & Partner
- 2006-2008 Lehrbeauftragter, Ludwig Maximilian Universität München
- 1995-1999 Trainer und Berater im Bereich Management-Training und Organisationsentwicklung bei einer Bank
- 1993-1994 Berater und Projektleiter, Bereich Change Management, Beratungsunternehmen
- 1991-1992 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter, Universität Mannheim
Qualifikation
- Moderationstechnik
- Systemisches Prozessmanagement
- Arbeitsrecht
- Psychodrama und Soziometrie
- Provokative Therapie
- Regelmäßige Supervision (jährlich 4 Mal)
Arbeitssprachen
- Deutsch
Publikationen
- Fischer, T. (2007): Was tun, wenn's brennt?; in: Bankmagazin, Heft Nr. 10, 2007, S. 56-57.
- Fischer, T. (2007): Der Chef als Streitschlichter; in: Süddeutsche Zeitung, Beilage Beruf & Karriere, 19./20. Mai, Nr. 114, S. 1.
- Fischer, T. (2007): Konflikte mit Kollegen lösen - aber wie?; in: Kommunikation & Seminar, Heft Nr. 2, 2007, S. 52–55.
- Fischer, T. (2007): Eingreifen oder beobachten; in: HR Services, Heft Nr. 3, 2007, S. 43.
- Fischer, T. (1994): Evaluation von Weiterbildungsmaßnahmen; in: Die Bank, Vereinigung für Bankberufsbildung, Heft Nr. 9, 1994, S. 538 ff.
- Kraus, G., Becker-Kolle, C. & Fischer, T. (2006): Handbuch Change Management - 2. Auflage Berlin: Cornelsen.
- Kraus, G., Becker-Kolle, C. & Fischer, T. (2010): Change Management - Gründe, Ablauf und Steuerung. Pocket Business. Berlin: Cornelsen.
Branchenkenntnisse
- Banken, Versicherungen
- IT
- Automobil
- Handel
- Gastronomie
- Telekommunikation
- Beratung/Consulting
- Energieversorger
- Gesundheitswesen
- Pharma
- Lebensmittel
- Immobilien