Thomas Starz
"Erfolgreiche Produkte werden entwickelt von Teams, die ein hohes Maß an gegenseitigem Vertrauen haben und offen und effektiv kommunizieren. Meine Energie und Kompetenz setze ich ein, solche Teams zu entwickeln, zu fördern und zu fordern."
Kurzprofil
Diplom-Ingenieur mit über 30 Jahren Erfahrung in der Software-Entwicklung als Projektmanager, Designer, technischer Autor, Programmierer, Tester, Moderator, sowie als Team-Coach und Trainer. Meine Fokusthemen sind Agile Produktentwicklung, Scrum, Kanban, Visualisierung und Organsiationsentwicklung.
Arbeitsschwerpunkte
Sparringspartner, Begleiter, Berater, Coach für "Product People"
Themen: Produktentwicklung agil (Scrum, Kanban, Design Thinking, etc.), Visualisierung, schlanke Dokumentation
Requirements Engineering für agile Teams / Agiles Requirements Engineering
Requirements Engineering für Product Owner, Produktmanager, Scrum- und Kanban-Teams
Berufserfahrung
- Software Entwicklung (Desktop- und Server-Anwendungen, Systems Management)
- Projektmanagement (Software-Produktentwicklung agil und klassisch)
- Autor (Technische Dokumentation, Regulatorik, Benutzerhandbücher)
- seit 1989: Trainer und Dozent
Qualifikation
- Flight Level 2 Design
- Certified Professional for Requirements Engineering - Foundation Level (IREB)
- Certified Professional for Requirements Engineering - RE@Agile (IREB)
- Professional Scrum Master PSM I (scrum.org)
- Professional Scrum Product Owner PSPO I (scrum.org)
- Rhetorik und Didaktik (Duale Hochschule Baden-Württemberg)
- Dipl.-Ing. (Universität Karlsruhe)
Arbeitssprachen
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Seminar- und Verhandlungssicher)
- Französisch (Grundkenntnisse)
Branchenkenntnisse
- Automotive
- Banken und Versicherungen
- Medizintechnik
- Telekommunikation