Prof. Thorsten Petry

  • Trainer-/Referent-Profil
"Ich helfe Ihnen bei der Strukturierung von komplexen Problemfeldern und der kritischen Reflexion von neuen (Hype-)Themen."

Kurzprofil

Professur für Unternehmensführung im Studiengang Media Management an der Hochschule Rhein Main. Langjährige Erfahrung als Managementberater, Projektleiter und Trainer. Schwerpunktthemen: Strategie, Organisation und Personalmanagement sowie die Konsequenzen der Digitalisierung hierauf. Redner und Fachautor.

Arbeitsschwerpunkte

Unternehmensführung, Strategie, Organisation, Personalmanagement, Change Management, Digital Transformation, Digital Leadership, Digital HR, Agiles Management, Agile Organisation

Berufserfahrung

  • Seit 2009 Professor für Unternehmensführung, Organisation & Personalmanagement
  • Seit 2002 Managementberater und Trainer

Qualifikation

  • Promotion (Dr. rer. pol.), Lehrstuhl für Organisation, Führung & Personal, JLU Gießen
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre (Dipl.-Kfm.), Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Certified Scrum Master
  • Certified Lego Seriuos Play Facilitator

Arbeitssprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Publikationen

  • Auswahl (in Summe >100 Publikationen):
  • Petry, T. (2024): Digital Leadership Mastery – Konzepte, Erfolgsfaktoren und Praxisbeispiele in der VUCA-Welt, Freiburg et al.
  • Petry, T./Konz, C. (2021): Agile Organisation – Methoden, Prozesse und Strukturen im digitalen VUCA-Zeitalter, Gießen.
  • Petry, T./Jäger, W. (2021): Digital HR – Smarte und agile Systeme, Prozesse und Strukturen im Personalmanagement, 2. Auflage, Freiburg et al.
  • Petry, T. (2019): Digital Leadership – Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy, 2. Auflage, Freiburg et al.
  • Petry, T. (2017): Vom Lehrer zum Kurator (Ergebnisse der Studie Social & Digital Learning – State-of-the-Art 2017). Personalwirtschaft 12/2017, S. 24-26.
  • Bach, N./Brehm, C./Buchholz, W./Petry, T. (2017): Organisation. 2. Aufl., Wiesbaden.
  • Jäger, W./Petry, T. (2012): Enterprise 2.0 – die digitale Revolution der Unternehmenskultur, Köln.

Branchenkenntnisse

  • Automobil
  • Banken
  • Beratung
  • Bildung
  • Dienstleistung
  • Elektro/Elektronik
  • Energie
  • Finanzdienstleister
  • Gesundheitswesen
  • Handel
  • Industrie
  • IT
  • Medien
  • Pharma/Generika
  • Versicherung
  • Öffentliche Verwaltung

Aktuelle Veranstaltungen