Inhalte
Grundlagen des Zeit- und Selbstmanagements für Marketing und Produktmanagement
- Bedeutung des Zeit- und Selbstmanagements, Work-Life-Balance.
- Selbstmanagement – das Gesetz von Ursache und Wirkung.
- Analyse Ihres aktuellen Zeit- und Selbstmanagements.
- Effizienz und Effektivität im Marketing und Produktmanagement.
Planungstechniken: Raum für Kreativität schaffen
- Aufgaben und Projekte systematisch planen.
- Übersicht behalten.
- Prioritäten richtig setzen.
- Entscheidungen schnell und sicher treffen.
- Zeit gewinnen.
Zeitdiebe eliminieren: So gewinnen Sie Ihre Zeitsouveränität zurück
- Störungen und Zeitdiebe erkennen.
- Ursachen eliminieren.
- Erfolgreich delegieren.
- Mut zum Nein.
Tools und Tipps für Marketing und Produktmanagement
- Ziele und Strategien smart formulieren.
- Informationsflut bewältigen.
- Arbeitsplatzorganisation, elektronische Helfer.
- E-Mails verständlich schreiben.
- Ergebnisorientiert telefonieren.
- Besprechungen erfolgreich führen.
Stressmanagement: Strategien für Marketing und Produktmanagement
- Umgang mit eigenen Stressprogrammen.
- Leistungsfähigkeit langfristig erhalten.
- Eigen- und Fremdmotivation.
- Transfer in den eigenen Arbeitsalltag.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, wie Sie Ihr aktuelles Zeitmanagement analysieren, wie Sie Zeitdruck abbauen und kreativen Freiraum schaffen, den Sie in Marketing und Produktmanagement benötigen.
- Sie lernen, wie Sie den Überblick behalten, die richtigen Prioritäten setzen und schnell und sicher Entscheidungen treffen.
- Sie lernen Ziele und Strategien smart zu formulieren und Aufgaben und Projekte systematisch zu planen.
- Sie lernen effizient und effektiv mit Informationsflut, Zeitdruck, E-Mails, Besprechungen usw. umzugehen.
- Sie sichern Ihre eigene Leistungsfähigkeit und Motivation langfristig.
Wichtig: Bitte bringen Sie eigene Beispiele aus Ihrer Praxis mit.
Methoden
Beispiele aus Ihrer Praxis, Trainer- und Gruppenfeedback, Einzel- und Teamübungen, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Trainer-Input und Checklisten.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Produktmanagement, PR, Werbung, Marktforschung und Innovation.
Weitere Empfehlungen zu „Selbst- und Zeitmanagement für Marketing und Produktmanagement“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Der Trainer hat sich in hohem Maße auf die individuellen Gegebenheiten der Teilnehmer eingestellt und diese optimal ins Seminar eingebaut. Viel Empathie und Gespür von seiner Seite haben zur Effektivität des Seminars maßgeblich beigetragen. Zudem war die Mischung aus Vortrag, Einzelarbeit und Gruppenarbeit sehr ausgewogen. Auch die geringe Teilnehmerzahl hat mich sehr positiv überrascht und hat zum guten Gefühl der direkten Ansprache maßgeblich beigetragen."
"Ich bin mit dem Seminar voll zufrieden. Besonders gefallen haben mir die Bildsprache und die Kurzweiligkeit. Es war ein ehrliches, gut verständliches und umsetzbares Seminar."
"Das Seminar hat meine Erwartungen völlig übertroffen und war super hilfreich für meine Arbeit."
Seminarbewertung zu „Selbst- und Zeitmanagement für Marketing und Produktmanagement“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Whitepaper Produktmanagement
Definition, Aufgaben, Ziele
Erfahren Sie in diesem Whitepaper alles rund um die wichtigen Basics, auf die es im Produktmanagement ankommt. Lesen Sie mehr über die bedeutenden Funktion im Unternehmen und darüber, welche vielseitigen Aufgaben und mögliche Spannungsfelder Sie als Produktmanager:in erwarten.
Whitepaper Produktmanagement
Definition, Aufgaben, Ziele
Erfahren Sie in diesem Whitepaper alles rund um die wichtigen Basics, auf die es im Produktmanagement ankommt. Lesen Sie mehr über die bedeutenden Funktion im Unternehmen und darüber, welche vielseitigen Aufgaben und mögliche Spannungsfelder Sie als Produktmanager:in erwarten.
2221
Starttermine und Details
Mittwoch, 12.02.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 13.02.2025
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstag, 10.04.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 11.04.2025
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 10.09.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 11.09.2025
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.