Das papierlose Büro

Digitale Büroorganisation mit System

Viele Unternehmen arbeiten schon weitgehend papierlos - eine gute Lösung für Home-Office und Shared-Desk-Arbeitsplätze. In diesem Seminar erfahren Sie, an welchen Stellen Sie leicht auf Papier verzichten können und wie eine Organisation ohne Papier funktionieren kann. Mit der Lumblatt-Methode machen Sie nicht nur das Abteilungslaufwerk oder Ihren SharePoint zu einem nachvollziehbaren Informationssystem, sondern auch Ihr E-Mail-Postfach mit Hilfe von Outlook, OneNote und MS-Teams zu Ihrem digitalen Schreibtisch. Sie haben die Möglichkeit, direkt im Seminar mit Ihrem Laptop erste Ideen für ein passendes Ablagekonzept zu entwickeln und erfahren von unserer Referentin, wie Sie auch Kolleg:innen und Vorgesetzte von der neuen Ordnung überzeugen.

Inhalte

Laufwerk, Sharepoint, MS-Teams – Finden statt suchen mit der passenden Struktur

  • Kriterien für eine strukturierte Ablage auf dem Laufwerk oder Sharepoint.
  • Die für alle nachvollziehbare Struktur der Ordner.
  • Die Benennung von Dateien – einfach und eindeutig.
  • SharePoint und MS Teams – Dateien überall verfügbar.
  • Gemeinsame Bearbeitung von Dateien in MS-Teams.
  • Teamfähige Ablage von E-Mails.

Neue Struktur

  • Ist-Analyse – Bestandsaufnahme der eigenen Struktur.
  • Schwachstellen identifizieren und optimieren.
  • Entwicklung erster Ideen für eine systematische Struktur auf dem Abteilungslaufwerk oder dem Sharepoint.
  • Berechtigungskonzept prüfen.

Outlook und MS-Teams – transparente Kommunikation

  • Überblick über alle E-Mails im Posteingang.
  • Themenbezogene Kommunikation in MS-Teams
  • Welcher Kommunikationsweg für welche Themen.

OneNote für Informationen und den Austausch im Team

  • Das Orga-Wiki fürs Büro.
  • Eigene Notizen und Ideen verwalten.
  • Die Zusammenarbeit im Team papierlos organisieren.

Digitale Aufgabenverwaltung – Überblick an einer Stelle

  • Aufgaben in Outlook verwalten.
  • Themenbezogene Aufgabenverwaltung und Delegation in OneNote.
  • Die Aufgaben-App in MS-Teams gemeinsam nutzen.
  • Übersicht über Outlook und MS-Teams-Aufgaben in To-Do.

Die Ablage teamfähig machen

  • Wie kann ich Chefs und Kolleg:innen überzeugen?
  • Sicher argumentieren.
  • Vorbereitet sein auf typische Einwände.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erarbeiten erste Ideen für ein strukturiertes Ablagesystem für Ihre Dateien und E-Mails.
  • Sie arbeiten papierlos und legen Dokumente elektronisch ab.
  • Sie sparen Zeit, weil Sie nicht mehr suchen, sondern finden.
  • Sie erfahren, wie Sie zusammen mit Chef:in und Kolleg:innen eine einheitliche Struktur erstellen können.
  • Sie feilen an Ihrer Argumentation zur Durchsetzung Ihrer Ideen.
  • Sie stärken Ihre Position als Organisationsspezialist:in im Unternehmen.

Bitte bringen Sie zum Seminar einen Firmenlaptop mit. So haben Sie Ihre Struktur auf dem Laufwerk oder SharePoint im Blick und können mit Unterstützung der Referentin erste Vorschläge zur Optimierung erarbeiten.

Methoden

Referenten-Input, Fallbeispiele, Übungen, Diskussion.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen aus Sekretariat und Assistenz, die papierlos arbeiten möchten und dazu die eigene Ablage, die Teamablage oder die Struktur auf dem Abteilungslaufwerk überarbeiten und auf Papier auf dem Schreibtisch verzichten wollen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Besonders gefallen hat mir, dass die Trainerin auf die Fragen gut eingegangen ist. Meine Erwartungen wurden erfüllt!"

Ulrike Scheid
SimPlan AG

Seminarbewertung zu „Das papierlose Büro“

4,7 von 5
bei 244 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,6
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,7
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
2238
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32053
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
04.12.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32053
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 04.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 05.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

03.02.2025
Düsseldorf
Buchungsnummer: 2238
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Derag Livinghotel
Derag Livinghotel
Kirchfeldstraße 59-61, 40217 Düsseldorf
Zimmerpreis: € 119,43 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 03.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 04.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

06.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32053
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 06.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 07.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

15.05.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 2238
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Mexikoring 1, 22297 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 15.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 16.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

07.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32053
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 07.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 08.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

04.09.2025
Frankfurt a. M./Offenbach
Buchungsnummer: 2238
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Macrander Hotel Kaiserlei
Best Western Macrander Hotel Kaiserlei
Strahlenberger Straße 12, 63067 Frankfurt a. M./Offenbach
Zimmerpreis: € 118,77 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 04.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 05.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 2238
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 32053
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.